Winteranlage im Stadtmuseum Dresden (noch bis 05.01.2020 zu sehen)

#1 von telefonbahner , 29.12.2018 23:56

Hallo zusammen,
im Stadtmuseum Dresden am Pirnaschem Platz steht eine H0-Modellbahnanlage welche typische Dresdener Bauten und Eisenbahnszenen im Winterkleid zeigt.
Leider ist diese nur in der Vorweihnachtszeit und dieses Jahr bis 06.01.2019 für Besucher zugängig.
Ich hab das auch regelmäßig "verbrummt" und bin froh das mich dieses Jahr das Mistwetter vom Glühweinstand auf dem Strietzelmarkt ins Museum gedrängt hat.








Hier nun unsortiert ein paar "Knipsbildchen" in der von mir ja gewohnten miesen Bildqualität
Man muss sie ja nicht angucken!













































Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 09.12.2019 | Top

RE: Winteranlage im Stadtmuseum Dresden (nur noch bis 06.01.2019 zu sehen)

#2 von John Wayne , 31.01.2019 12:54

Hallo,

ich finde die Bilder gut, da braucht sich hier niemand zu beschweren.
Die Anlage ist super! Besonders auffällig aber finde ich den Umstand, wie wenig explizite Detaillierung es benötigt, um einer Modellbahn Flair zu verleihen...

Also nochmals vielen Dank für Deine Mühe!

Liebe Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang und Skl
John Wayne  
John Wayne
Beiträge: 317
Registriert am: 25.07.2011


RE: Winteranlage im Stadtmuseum Dresden (nur noch bis 06.01.2019 zu sehen)

#3 von Folkwang , 31.01.2019 17:19

Zitat von John Wayne im Beitrag #2
Besonders auffällig aber finde ich den Umstand, wie wenig explizite Detaillierung es benötigt, um einer Modellbahn Flair zu verleihen...

Da kann ich mich dem Christian nur anschließen. Das sehe ich genau so.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: Winteranlage im Stadtmuseum Dresden (nur noch bis 06.01.2019 zu sehen)

#4 von telefonbahner , 31.01.2019 18:45

Hallo zusammen,
mir wie wenig Aufwand man dort auch bekannte und weniger bekannte Bauwerke und Gebäude aus Dresden dargestellt hat ist schon bemerkenswert.
Auf jeden Fall sehenswert.

Gruß Gerd und Pudelmützen-Ede aus Dresden


mabaadre findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Winteranlage im Stadtmuseum Dresden (nur noch bis 06.01.2019 zu sehen)

#5 von John Wayne , 14.11.2019 19:30

Hallo zusammen,

ich habe nur durch puren Zufall im Netz ein kleines Filmchen zu dieser herrlichen Anlage gefunden. Passt ja ganz gut hierher, denke ich mal ...

https://www.youtube.com/watch?v=gLcvmUy_2WY

Liebe Grüße
Christian


Eisenbahner, aus_Kurhessen, 1borna und mabaadre haben sich bedankt!
John Wayne  
John Wayne
Beiträge: 317
Registriert am: 25.07.2011


RE: Winteranlage im Stadtmuseum Dresden (nur noch bis 06.01.2019 zu sehen)

#6 von telefonbahner , 14.11.2019 21:51

Hallo zusammen,
im Dezember ist diese Anlage wieder in Aktion zu sehen.
Mal sehen ob ich es dieses Jahr wieder schaffe nochmal dort reinzuschauen.

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Winteranlage im Stadtmuseum Dresden (nur noch bis 06.01.2019 zu sehen)

#7 von aus_Kurhessen , 14.11.2019 22:30

Hallo Gerd,

weißt Du wann die Anlage entstanden ist und aus welchem Material die Häuser gefertigt sind?


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Winteranlage im Stadtmuseum Dresden (nur noch bis 06.01.2019 zu sehen)

#8 von telefonbahner , 15.11.2019 07:54

Hallo Jürgen,
wenn ichs nicht verpasse dort mal reinzuschauen werde ich mal nachfragen eh ich hier was falsches schreibe.

Gruß Gerd aus Dresden


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Winteranlage im Stadtmuseum Dresden (nur noch bis 06.01.2019 zu sehen)

#9 von telefonbahner , 05.12.2019 20:11

Hallo Jürgen,
ich bin heute nochmal im Stadtmuseum gewesen und konnte da nachfragen.
Über das Datum konnte mir der Bediener der Anlage keine Angaben machen, er wusste nur das diese Anlage ursprünglich keine Winteranlage war sondern erst später umgestaltet wurde.
Auch das Gleismaterial soll wohl erneuert sein.
Die Gebäude die keine Beleuchtung besitzen sind aus Massivholz gebaut, die beleuchteten bestehen aus Sperrholz und sie wurden alle von Hand bemalt.
Ich hab da auch nochmal die Knipse angeworfen aber da ja weiter oben schon reichlich Bilder zu sehen sind will ich hier niemanden mit langweiligen Knipsbildchen ärgern.

Gruß Gerd aus Dresden


mabaadre hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Winteranlage im Stadtmuseum Dresden (nur noch bis 06.01.2019 zu sehen)

#10 von Preussenhusar , 05.12.2019 20:32

Zitat von telefonbahner im Beitrag #9

Ich hab da auch nochmal die Knipse angeworfen aber da ja weiter oben schon reichlich Bilder zu sehen sind will ich hier niemanden mit langweiligen Knipsbildchen ärgern.

Gruß Gerd aus Dresden


Hallo Gerd,

oh doch, wir bitten darum

Gruß
Stefan


Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 1.441
Registriert am: 10.05.2017

zuletzt bearbeitet 05.12.2019 | Top

RE: Winteranlage im Stadtmuseum Dresden (nur noch bis 06.01.2019 zu sehen)

#11 von John Wayne , 09.12.2019 14:49

Zitat von telefonbahner im Beitrag #9
Ich hab da auch nochmal die Knipse angeworfen aber da ja weiter oben schon reichlich Bilder zu sehen sind will ich hier niemanden mit langweiligen Knipsbildchen ärgern.
Gruß Gerd aus Dresden


Hallo Gerd,

wie hat schon mein Opa gesagt: Immer kommen lassen... Also bitte. Wir freuen uns, wenn du dir die Mühe machen würdest...

Liebe Grüße
Christian


John Wayne  
John Wayne
Beiträge: 317
Registriert am: 25.07.2011


RE: Winteranlage im Stadtmuseum Dresden (nur noch bis 06.01.2019 zu sehen)

#12 von Blech , 09.12.2019 15:12

Gerd -
sage uns doch bitte mal was zum Gleis- und Rollmaterial.
Ich vermute Piko -aber vermuten heißt ja nichts wissen.
Wenn ich da was überlesen habe, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung.
Schönen Dank!
Botho

Und!
Der Ede soll sich vom Glühwein Fernhalten!
Wie das ausgehen kann, hat man jetzt in Erfurt gesehen.
bgw


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Winteranlage im Stadtmuseum Dresden (nur noch bis 05.01.2020 zu sehen)

#13 von Charles , 09.12.2019 18:58

Hallo Botho,

Piko und Gützold sind richtig, bei den Gleisen tippe ich auf Gleise mit 2,5 mm Profilhöhe (Code 100) von Pilz/Tillig.

Das Datum im Betreff habe ich aktualisiert, der Thread war ja von 2018. Nicht, dass da einer am 6.1. hinfährt.

Und zu Erfurt: Das arme Vieh war zweifelsfrei nicht zu Gast bei Freunden.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Blech hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 09.12.2019 | Top

RE: Winteranlage im Stadtmuseum Dresden (nur noch bis 05.01.2020 zu sehen)

#14 von telefonbahner , 09.12.2019 20:30

Hallo zusammen,
da Charles ja die Fragen schon beantwortet hat bleibt nur der Nachtrag das Ede Glühwein in Maßen (!) nicht in Massen genießt.
Ob nun in Nürnberg...

..in Dresden oder...

..auch schon mal in Erfurt....

...oder auch in Leipzig...


Glühweinverkostung gehört bei Ede dazu. Dabei war es nicht immer meine Tasse die er da ausgepichelt hatte

Gruß Gerd aus Dresden


pmtfan findet das Top
Blech und pmtfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Winteranlage im Stadtmuseum Dresden (nur noch bis 05.01.2020 zu sehen)

#15 von telefonbahner , 12.12.2019 11:30

Hallo zusammen,
ich hab nun doch noch ein paar Knipsbildchen aus meiner Digischachtel locken können.
Die Bildqualität ist wie bei meinen Bildern meistens grottig, aber ohne Blitz in der Dämmerung- Da wurde es nichts besseres.
Hier die Bilder:
Hier das Westkraftwerk an der Könneritzstrasse. Nach der Stillegung zogen dort das Operettentheater und das Theater Junge Generation ein.

Etwas nach rechts geschwenkt sieht man links oben den hell erleuchteten "Schweinedom", den ehem. Schlachthof am heutigem Messegelände.
Daneben die Elbe, die Strasse in der Mitte ist die Leipziger Strasse und rechts am Bildrand sieht man die Bahnhofshalle des Bf. Dresden Neustadt

Hier nun der Bf. DD-Neustadt.

Hinter dem Bf. DD-Neustadt befand sich an der Lößnitzstrasse ein Gaswerk, ebenfalls schon lange Geschichte, aber die Altlasten im Boden sind noch reichlich vorhanden was man neulich beim Baubeginn auf diesem Gebiet erfahren musste...

Wieder zurück über die Elbe bekommt man dieses Bild zu sehen. Rechts hinten nochmals der "Schweinedom", davor die von vielen Bellingroth-Bildern bekannte Yenize.
Links im Bild die Bahnhofhalle des Bf. DD-Mitte die nach dem Bombenangriff als glasloses Gerippe da stand und danach demontiert wurde.

Hier nochmal der Versuch eines der "Massivhäuser" abzulichten.

Auch dieser Blick in die Hinterhöfe und Gassen zeigt die massiven Holzbauten.


In jedem Jahr gibt es im Landhaus/Stadtmuseum eine Sonderausstellung.
Dieses mal waren es Plastiktiere aus unserer Partnerstadt Leningrad (Mist heißt doch jetzt St. Petersburg)

Ede wollte sich da gleich mit einschmuggeln in die Konferenz (ob er dort allerdings Glühwein bekommen hätte ???)

Er wurde aber enttarnt und so konnten wir uns wieder auf die Socken machen und heimwärts fahren.

Soviel für heute.


Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: t.horstmann, Es(s)bahner, pmtfan und Fedono58
Blech, aus_Kurhessen und pmtfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


   

Jede Menge Autos, Modellbahn, Spielzeug und mehr ... Teil-1-6
Spielzeugmuseum München (viele Bilder!!!)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz