Verkehrsmuseum Dresden Spur 0 Hr. Wendler

#1 von Pico Express Chemnitz , 28.08.2018 19:19

... ich mache hier mal einen neuen "Fred" auf, nachdem in anderen schon Verkehrsmuseum Dresden und die Spur 0-Anlage mit der Frage nach Hr. Wendler als Erbauer aufgetaucht war.
Sollte es hier nicht hingehören, kann man es ja ggfs. nach Spur0 verschieben.

Bezüglich o.g. Verknüpfungen habe ich einfach mal an das Museum geschrieben und bekam folgende Antwort:
" ... Sehr geehrter Herr Zimmermann,
die Spur 0 Modellbahnanlage im VMD wurde von den Mitarbeitern des VMD im Laufe der Jahrzehnte selbst gebaut. Wir können also Herrn Wendler nicht als Erbauer fest machen.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass einzelne Gebäude o.ä. von ihm stammen, da die Bauten auf der Anlage bei uns nicht einzeln dokumentiert sind.
Es ist natürlich auch möglich, dass eine Verwechslung mit der Anlage vorliegt, die im Stadtmuseum in den Weihnachtsausstellung gezeigt wird. Wenn dies eine Option ist, könnten Sie sich im Stadtmuseum Dresden an die zuständige Kuratorin, Frau Rudolph, wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Sven Bracke
Kustos Eisenbahn
+49 351 8644 171
bracke@verkehrs.museum
www.verkehrsmuseum-dresden.de ... "

Ich hoffe, das hilft den Beteiligten erst einmal weiter.


LG aus Wrocław
Martin


Udo hat sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 28.08.2018 | Top

RE: Verkehsmuseum Dresden Spur 0 Hr. Wendler

#2 von Gelöschtes Mitglied , 28.08.2018 20:33

Welche Anlage im Stadtmuseum soll das denn sein? Da macht es sich einer einfach mit seiner Antwort.



RE: Verkehsmuseum Dresden Spur 0 Hr. Wendler

#3 von telefonbahner , 28.08.2018 20:58

Hallo zusammen,
es wäre mir etwas völlig neues das es im Stadtmuseum Dresden (Landhaus) eine Modellbahnanlage geben sollte.
Als diese Sonderausstellung lief...



..bin ich das letzte Mal dort gewesen.
In dieser Sonderausstellung gab es ein paar kleine Vitrinen in denen u.a. ein paar Eisenbahnmodelle zu sehen waren aber eine Anlage und Gebäude ?
Da kann es natürlich sein das in diesen paar Monaten seit März ganz heimlich still und leise eine Modellbahn dort entstanden ist.
Wenn ich das nächste Mal dort in der Nähe bin werde ich bei den netten Damen an der Kasse mal danach fragen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Verkehsmuseum Dresden Spur 0 Hr. Wendler

#4 von telefonbahner , 28.08.2018 21:12

Dieser Plan ist noch nicht vom Tisch !
Der "Lange Gang" musste ja bereits geräumt werden, da soll eine Gewehrgalerie der Wettiner einziehen

http://www.dnn.de/Nachrichten/Kultur/Reg...e-Ausstellungen

oder diese Version

http://www.lvz.de/Region/Mitteldeutschla...um-nach-Leipzig

Nur das angedachte Gelände des alten Leipziger Bahnhofs in Dresden Neustadt ist inzwischen verkauft und soll mit einem großem GLOBUS- Markt bebaut werden. Vielleicht auch mit Wohnungen wenns nach dem Willen im Dresdener Rathaus geht oder vielleicht gammelt es auch einfach weiter so vor sich hin. Von den Gebäuden sind ja bald nur noch Brösel übrig...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 28.08.2018 | Top

RE: Verkehsmuseum Dresden Spur 0 Hr. Wendler

#5 von Gelöschtes Mitglied , 28.08.2018 21:24

Das hat jetzt aber mit der Spur 0 Anlage soviel zu tun wie eine Grönlandkrabbe mit einem Pinguin.
Gerd, Du musst Deinen VMD-Frust vergessen. Es nützt nix. Arangiere Dich. Bei der DB werden auch keine Dampfloks mehr eingesetzt.


zuletzt bearbeitet 28.08.2018 21:25 | Top

RE: Verkehsmuseum Dresden Spur 0 Hr. Wendler

#6 von telefonbahner , 28.08.2018 21:47

Hast ja recht joha, ich versuchs ja, aber wenn man das Elend sieht kommt einem doch die Galle hoch...
Aber ins Stadtmuseum gehe ich die Tage mal, da bin ich selber gespannt.

Gruß Gerd aus Dresden


Udo hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


   

S'hertogenbosch?
7. historisches Treckertreffen | Gemeinde Hünxe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz