Bestimmung E-Lok

#1 von Rollbock , 31.12.2018 11:13

Hallo Forum,

Mir ist diese E-Lok zugelaufen,ich kann sie aber nicht zu ordnen,wer weiß welche Lok das ist und ob der Motor Orginal mit dem 1B1 Laufwerk ist.
Vielleicht hat ja auch jemand mal ein Parr Bilder von der Orginalen Lok für mich.

Mfg Rene
















Rollbock  
Rollbock
Beiträge: 60
Registriert am: 18.06.2016


RE: Bestimmung E-Lok

#2 von Flanders , 31.12.2018 13:32

Hallo Rene,

die sollte wohl von Kraus-Fandor sein. Schau mal HIER Der Fachvortrag von Udo wird wohl sehr bald folgen...

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Rollbock hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Bestimmung E-Lok

#3 von Udo , 01.01.2019 14:52

Hallo,

ich bin aktuell unterwegs und kann erst später nachschauen.

Zuerst einmal sieht diese Lok aus wie eine E-Lok von Kraus und zwar die 865/8. Was mich vom Äußeren irritiert, sind die beiden runden Buckel oder Öffnungen auf dem Dach. Kraus hat in diesem Bereich immer zwei übereianderliegende und etwas unterschiedliche Kästen für die Elektrik aufgebaut. Die fehlen hier. Ungewöhnlich sind auch die Räder der Vorläufer, denn bei Kraus sind die Bereiche der Naben nach außen abgerundet wie bei einer Kalotte. Auch die Treibräder sind meiner Erinnerung nach bei Kraus keine Scheibenräder. Aber das weiß ich im Moment nicht genau.

Diese Räder erinnern mich vielmehr an Räder von Le Rapid aus Frankreich. Was wichtig wäre: Ist die Lok 24 cm lang ? Sind die Pantographen beweglich ? Scheinbar ja.
Ansonsten würde ich von den Fenstern, von den Türen mit Klinke, vom Fahrgestell, von den Kupplungsrestenl und auch von den Puffern her (die gefederten von BING) sagen, das ist eine Kraus-Lok. Zudem hat die Lok hinten, wie ich gerade bemerkt habe, den typischen Druckknopf-Anschluß für die Wageninnenbeleuchtung.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 01.01.2019 | Top

RE: Bestimmung E-Lok

#4 von Rollbock , 01.01.2019 15:17

Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr

Hallo Udo,
Danke erst einmal für deine Bemühung.
Die Lok ist 24cm,im Dach waren 2 Schalter montiert,deswegen sind da 2 Löcher,den Druckknopf hat sie auch.
Die Pantographen sind auch beweglich.

Mfg Rene


Rollbock  
Rollbock
Beiträge: 60
Registriert am: 18.06.2016


   

Bernd Thul hat seine Firma geschlossen!
Baupläne für Fahrzeuge aus Pappe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz