8er Rechtsweiche andersrum?

#1 von Scrat , 06.01.2019 15:15

Hallo Ihr,

Ich suche eine 8er Rechtsweiche mit dem Antrieb auf der anderen Seite.
Momentan hängt da dieses Ding:





Leider ist sie unzuverlässig. Vom Einbauort her ist eine Handweiche auch nicht die ideale Lösung. Auf lange Sicht soll die ganze Nordseite des kleinen Bahnhofs elektrisch betriebene Weichen bekommen.
Hat jemand von Euch mal sowas umgebaut? Ich habe an einen Conrad-Weichenantrieb gedacht, wollte aber nicht das Rad neu erfinden.

Im großen Bahnhof habe ich dieses Ding:



Da hat jemand mal einen LGB-Zweispulenantrieb eingebaut. Mit einer kleinen Trickschaltung habe ich diesen Zweispulenantrieb an die Märklin-typischen Einknopf-Stellwerke angepasst.
Das wäre auch eine Lösung.

Hat jemand von Euch noch sowas herumliegen? Mir fehlt momentan eine passende 8er Rechtsweiche. Eine gut erhaltene will ich nicht zersägen und die vorhandenen schrottweichen sind gleismäßig zu schrottig.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: 8er Rechtsweiche andersrum?

#2 von gote , 07.01.2019 11:36

Hallo Holger
Mich würde mal interessieren was Du unter Deiner Trickschaltung verstehst.
Für eine Aufklärung und eine evtl. Skizze wäre ich Dir dankbar.
Gruß
Frank


Udo hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: 8er Rechtsweiche andersrum?

#3 von Scrat , 07.01.2019 17:14

Moin Frank,

die Schaltung wurde hier schonmal (incl. Datenblatt der Bauteile) besprochen.

Aktion hat sich erledigt. Ich hatte im Fundus noch eine passende Schrottweiche.
Gleisseitiger Teil OK, Rest nicht zu schade zum Zerlegen.
Jetzt fehlen noch einige elektrisch betriebene 8er Linksweichen und der Bahnhofsumbau kann losgehen.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: 8er Rechtsweiche andersrum?

#4 von gote , 07.01.2019 17:24

Hallo Holger
Weist Du vielleicht noch wo ich das finden kann.
Danke.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: 8er Rechtsweiche andersrum?

#5 von t.horstmann , 07.01.2019 18:41

Hallo Frank,

das wirst Du so leicht wohl nicht finden, weil Du die passenden Suchbegriffe für die Suchfunktion brauchtest. Daher die Antwort:

Das Thema hatten wir vor ziemlich genau einem Jahr schon einmal in diesem Thread. Lösungsvorschläge für das Problem findest Du dann dort in Beitrag #14 und #16.

Viele Grüße

Thomas


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.699
Registriert am: 27.10.2010


RE: 8er Rechtsweiche andersrum?

#6 von gote , 07.01.2019 20:33

Hallo Thomas
Ich habe zu danken.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


   

Adventsanlage 2018
Uhrwerk reinigen mit montierten Rädern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz