Uhrwerk reinigen mit montierten Rädern

#1 von Rhombe , 02.01.2019 18:30

Hallo,

Ich habe hier eine Karl Bub Lok mit mittelprächtig verschmutztem Uhrwerk. Das Problem an der Sache ist, dass die Antriebseinheit im Prinzip komplett intakt ist. Die Räder sind ohne Zerfallserscheinungen, auch die Farbe ist noch sehr gut, ich würde sie deshalb nur sehr ungern abnehmen. Bei den aufgepressten Rädern bei KB geht das nie ganz spurlos.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie reinigen ohne die rote Farbe anzugreifen. Normalerweise bin ich da ein Freund der Mechanikervariante: Schüssel - Putzpetroleum - Pinsel
Ich habe allerdings Sorge, dass das der alten Farbe nicht gefällt.
Vielleicht stand hier jemand schon mal vor einem ähnlichen Problem und hat einen Rat für mich.

Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.238
Registriert am: 23.06.2017


RE: Uhrwerk reinigen mit montierten Rädern

#2 von ElwoodJayBlues , 02.01.2019 18:41

Kostenloser Rat vom Uhrmacher:

Es gibt nur eine Variante. Räder runter, zerlegen, reinigen.
Alles andere ist Murks.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Rhombe hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Uhrwerk reinigen mit montierten Rädern

#3 von caepsele , 02.01.2019 22:10

Hallo Daniel,
falls die Räder nur aufgepresst sind und auch nicht lose sind, dann würde ich vom "runterrupfen" abraten. Bei den besseren Werken kann man die Räder ohne Schaden demontieren. Ansonsten hatte ich mit Petroleum bisher kein Problem den Schmodder zu lösen. Würde es nur nicht unnötig lange einweichen. Spiritus geht garnicht!
Haare und was sich sonst so alles reinwurschtelt: gute spitze Pinzette
Ansonsten ist die kleine Zahnbürste in ihrem zweiten Leben immer brauchbar.