Bilder Upload

Stanzblech für Güterwagen

#1 von niko0801 , 10.01.2019 18:12

Hallo Rokalfreunde,
hier einmal eine kleine Denkaufgabe, wofür könnte dieses Blech sein?

20181221_114844.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20181221_114848.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20181221_114853.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 239
Registriert am: 20.06.2016


RE: Stanzblech für Güterwagen

#2 von aus_Kurhessen , 10.01.2019 22:08

Hallo Norbert,

das habe ich mich auch schon gefragt. Wenn die Achsen nicht durch die umgebogenen Nippel im Achslager gesichert wären, hätte ich gesagt, das Blech dient dazu um zu verhindern das die Achsen rausfallen. Aber Wagen mit diesem Blech gibt es eher selten und bei denen ohne Blech fallen auch keine Achsen raus.
Aber so, wie Du die Frage gestellt hast, wirst Du uns sicher aufklären können.


Schöne Grüße
Jürgen

www.make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 1.824
Registriert am: 10.01.2014


RE: Stanzblech für Güterwagen

#3 von Flanders , 11.01.2019 06:58

Moin,

für Schaltgleise?

VG, Frank


ROKAL rockt!!! LIONEL aber auch!!!


 
Flanders
Beiträge: 1.447
Registriert am: 02.02.2010


RE: Stanzblech für Güterwagen

#4 von tischbahn , 11.01.2019 08:23

Hallo Norbert,

...das sind Reparatur-Bleche, die möglicherweise sogar schon zusammen mit dem "neuen" Wagen das Werk verlassen haben könnten. Daher eher selten anzutreffen, aber dennoch nichts Außergewöhnliches.
Offiziell sind die aber, soviel ich weiß, in keiner Ersatzteilliste aufgetaucht.

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.341
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 11.01.2019 | Top

RE: Stanzblech für Güterwagen

#5 von niko0801 , 11.01.2019 09:55

Hallo Rokalfreunde,
laut Aussage eines Rokalkenners aus dem Nettetaler Raum, wurden diese Bleche um 1955 für ca. 1 Jahr bei den Gusswagen eingebaut. Das es sich um ein Reparaturblech zur Achshalterung handeln könnte, war auch zuerst meine Vermutung. Bei den vierachsigen Guss-Personenwagen mit den geschlossenen Drehgestellen sind ähnliche Bleche zur Achshalterung verbaut, da die Achslager nicht zugekniffen sind. Da aber bei dem gezeigten Wagen die zusammengekniffenen Achslager in Ordnung sind, hat mich dieses Blech schon gewundert. Deshalb habe ich das einmal hier zeigen wollen. Ich befasse mich über 40 Jahre mit Rokal, aber das habe ich bisher noch nicht gesehen. Kuriositäten kann man bei Rokal nicht ausschließen, und es gibt mit Sicherheit noch so manche Überraschung für uns. Da die meisten Mitarbeiter der Rokalproduktion mittlerweile nicht mehr unter uns weilen, werden so einige Sachen für uns reine Spekulation bleiben. Aber es wird nicht langweilig.
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 239
Registriert am: 20.06.2016


RE: Stanzblech für Güterwagen

#6 von Knolle , 11.01.2019 12:29

Mahlzeit zusammen,

auch in diesem Beitrag wird ein Wagen mit diesem Blech vorgestellt.


Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

DOLL Sammlerleitfaden
Beitrags Index zur Firma Carl Bochmann/Cabo


 
Knolle
Beiträge: 538
Registriert am: 05.01.2015


   

Rokalwagen mit Bügelkupplung
ROKAL Santa Fe & Union Pacific Streamliner Packungen Nr. 01140 & Nr. 01141

Xobor Ein eigenes Forum erstellen