ROKAL: E40 135 Tinplate (Grötsch)

#1 von Flanders , 05.12.2021 18:58

Hallo Forum,

hier mal eine Kuriosität: Eine E40 von Grötsch in TT. Da die originalen Plastik-Pantografen abgebrochen waren, habe ich ROKAL-Pantografen montiert. Gefällt mir ganz gut. Das Schmuckstück fährt sogar rumpelnd über meine Anlage.

VG, Frank










ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Barny, peter schäfer, Uwe011, SJ-Express, ginne2, UKR und Puko55
aus_Kurhessen, Uwe011, UKR und koef2 haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

RE: ROKAL: E40 135 Tinplate (Grötsch)

#2 von Uwe011 , 06.12.2021 09:28

Grötsch war mir bisher unbekannt. Gibt es noch mehr davon?


 
Uwe011
Beiträge: 219
Registriert am: 14.03.2008


RE: ROKAL: E40 135 Tinplate (Grötsch)

#3 von aus_Kurhessen , 06.12.2021 12:54

Hallo Uwe,

Grötsch war eine sog. Kaufhausbahn für die Spur H0. Mehr Informationen findest Du hier (Klick). Das mit der Spur TT war ein kurzzeitiger Versuch, der schnell beendet wurde. Danach wurden die TT-Oberteile auf H0-Fahrwerke gesetzt und als H0-Fahrzeuge verkauft. Außer den von Frank gezeigten Fahrzeugen gab es, soweit ich informiert bin, nur noch eine V 200 mit Blechgehäuse für TT. Auch HWN (Heinrich-Wimmer-Nürnberg), ein weiterer Kaufhausbahnhersteller, hatte TT-Gehäuse auf H0-Fahrwerken im Angebot (s. hier -Klick).


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und *3029*
Uwe011 hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: ROKAL: E40 135 Tinplate (Grötsch)

#4 von *3029* , 06.12.2021 13:46

Hallo Uwe und Jürgen,
hallo zusammen,

zu dem Thema Grötsch kann ich diese Packung, allerdings in Spur H0, zeigen.
Die Grösse der Fahrzeuge entspricht eigentlich TT, die hier auf H0 Spur laufen.

Allerdings gab es auch dem H0-Massstab entsprechende Loks und Wagen.

Grötsch war eine Kauf- und Versandhaus-Eisenbahn, die noch bis in die 1970er Jahre
produziert wurde.




GGF = Georg Grötsch Fürth / Bayern

© Hermann 2021

Schöne Grüsse vom Untermain



Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, ginne2 und Uwe011
Lucky Lutz und Uwe011 haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

   

TT - Unbekannte Schwellen
Stanzblech für Güterwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz