BR 42

#1 von Gelöschtes Mitglied , 06.10.2009 22:43

Hallo
wer kann mir sagen von wem die Lok ist?
Piko oder Gützold?
Auf demm MMM in Berlin war sie auch, die Kollegen der Ost-Fraktion hatten sie dabei.
Man fragt sich, wer hat bei wem kopiert, wenn man sie mit der BR 42 von Trix vergleicht. Welcher war eher auf dem Markt?
Oder haben beide einfach nur Vorbilgerecht gebaut?(siehe ICE Märklin-Piko)
mfg
Rei



RE: BR 42

#2 von picomane , 06.10.2009 23:05

Hallo
Die Br 42 0001 ist von Gützold und wurde ab 1954 gebaut .Trix hat erst ab 1959 die Lok im Programm als BR 42 555 , also muss wohl Trix bei Gützold abgekupfert haben , wie auch Märklin bei Piko den Knickrahmen von der BR 50 abgekupfert hat.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: BR 42

#3 von Jerry ( gelöscht ) , 06.10.2009 23:25

Ist die Trix nicht von Rivarossi?


Jerry

RE: BR 42

#4 von CCS , 06.10.2009 23:56

Hallo Jerry,

Die 42er ist schon von TRIX. RR hat die Lok aber im Zuge des Produktaustauschs zwischen beiden Firmen zu Beginn der 1960er als Bausatz in der "HOBBY"-Serie auch angeboten. Dabei wurden die Radsätze von RR beigestellt.

mfg

CCS


CCS  
CCS
Beiträge: 780
Registriert am: 24.06.2007


RE: BR 42

#5 von Jerry ( gelöscht ) , 07.10.2009 08:24

OK, das hatte ich verwechselt ... Danke für die Info CCS!


Grüße

Jerry


Jerry

RE: BR 42

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 07.10.2009 09:19

Ich bin der Meinung das hier niemand von niemand abgekupfert hat die Loks sehen sich nur sehr ähnlich.
-Gehäuse bei Gützold Bakelit,bei Trix Metall?
-Gützold 3 angetriebene Räder bei Trix am Anfang 5
-Gützold Motor mit Getriebe auf 4.Kuppelachse,Trix auf 2.Kuppelachse
-Gützold 1.Kuppelachse ohne Spurkranz,bei Trix 3.und 5.Kuppelachse mitniedrigen Spurkranz
-Gützold Lokgehäuse mit geschlossenen Kessel und freihen Durchblick,Trix offener Kessel wegen dem Getriebe und dadurch auch keine freihen Durchblickzwischen Kessel und Rahmen
-Gützold Stromabnahme eine Seite die Lok die andere Seite der Tender das dürfte bei Trix auch anders sein.
-Rahmengestaltung unter dem Führerhaus ist auch völlig unterschiedlich
Wie gesagt die Loks sehen sich nur ähnlich sonst nichts und ja ich weiß eine Gützold BR42 war auch im Entwicklungslabor von Trix was aufgelöst wurde und über ein bekanntes Auktionshaus verscherbelt wurde.

Gruss Tino


schabbi

RE: BR 42

#7 von Taigatrommel , 07.10.2009 13:38

Hallöchen,
ich stimme Schabbi zu.
Als Trix Expressfahrer hattte ich ja wie ich schon schrieb Gedanken gemacht den Kessel von Gützold auf das Trix Fahrwerk zu setzten und habe daher beide Modelle genau verglichen. Aber ohne größere Probleme und Änderungen hätte das gar nicht geklappt , da es sich um zwei vollkommen verschieden Konstruktionen handelt.
Gruß Taigatrommel


Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


   

RE: Wer hat wer hat wer will noch einen...
Neues vom PIKO BLS

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz