Pferdegespann Planwagen Hersteller? *gelöst - PGH Plauen*

#1 von tischbahn , 17.01.2019 18:11

Hallo zusammen,

Vorsicht: kein Auto, aber 4 Räder !!
ich suche den Hersteller dieses Planwagens:







Vllt. hilft das weiter? Gesamtlänge mit Gäulen, gut 8cm, die Machart ist eher billig, die Plane ist geprägte Pappe.
Im Dez. 2018 versucht Jemand in der Bucht das Teil als DDR Espewe oder Haufe loszuwerden. Ich kann´s kaum glauben.
Das war aber auch schon das einzige Bild von genau dem Gespann, welches ich im Netz fand.
Könnt ihr mir helfen?

Danke im Voraus

Gruß,
Horst

P.S. ach und nochwas, der Anbieter in der Bucht kam aus Thüringen, meine Pferde hatten ihren Stall in Franken, zusammen mit einer unberührten 60er Jahre Märklin Anlage
Ich habe bei dieser Anlage kein weiteres Teil aus der DDR gefunden


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 18.01.2019 | Top

RE: Pferdegespann Planwagen Hersteller gesucht

#2 von telefonbahner , 17.01.2019 18:22

Hallo Horst,
der Hersteller ist die PGH Plauen.
Herstellungszeitraum:1966-67

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Pferdegespann Planwagen Hersteller gesucht

#3 von tischbahn , 17.01.2019 18:34

Hallo Gerd (und Ede),

das ging aber flott, vielen Dank. Hab ich noch nie davon gehört.
Weißt du, ob die Teile auch im Westen verkauft wurden?

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007


RE: Pferdegespann Planwagen Hersteller gesucht

#4 von telefonbahner , 17.01.2019 18:50

Hallo Horst,
die ersten Modelle gabs als Vierspänner in einer Klarsichtbox anlässlich der 800-Jahre-Jubiläumsmesse in Leipzig im Fühjahr 1965.
Könnte also sein das da welche für "harte Währung" oder einfach so als Mitbringsel den Weg durch den Zaun gefunden haben.
Bei den ersten Modellen hing das Fass noch unter dem Wagenboden in Längsrichtung zwischen den Achsen und auf dem Trittbrett des Kutschbockes lag ein Sack.
Ein Kutscher fehlte bei der ersten Ausführung.
Dein Modell ist die von 66 bis 67 gebaute Variante wo das Fass auf den Kutschertritt gewandert und der Sack verschwunden ist.
Dafür ist der Kutscher bei deinem Modell serienmäßig - Also wurde der Sack vor dem Sitz gegen den "alten Sack" auf dem Sitz getauscht
Die Figur ist der LKW Fahrer des H3A der Fa. Herr aus Berlin.

Gruß Gerd und die ganze Edebande aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: hgb und tischbahn
Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Pferdegespann Planwagen Hersteller gesucht

#5 von tischbahn , 17.01.2019 19:01

Hallo Gerd,

das sind ja fast schon zu viele Informationen an einem Tag...
Ob der Fahrer orinol ist, wäre die nächste Frage gewesen
Nochmals vielen Dank.

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007


RE: Pferdegespann Planwagen Hersteller gesucht

#6 von telefonbahner , 17.01.2019 19:02

Noch ein Nachtrag:
Ich hab leider auch nur das ganz hinten stehende, defekte und unvollständige Gespann.



Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden


tischbahn hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Pferdegespann Planwagen Hersteller gesucht

#7 von hannes , 17.01.2019 19:05

Hallo,

die habe unter Anderen ich. Der Kutscher ist original.









Gruß Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz, mitropa, hgb und tischbahn
 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012


   

Fahrzeug-Modelle ca. 1925-1945 DRG Reichsbahn-Jahre
Modellierformen Made in Germany --- + Fragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz