Sprinter 4470 Verbindungsstecker defekt

#1 von rts001 , 19.01.2019 12:18

Hallo alle zusammen,

ich hätte eine Frage. Bei meinem Fleischmann-Sprinter ist der Verbindungsstecker zwischen den beiden Teilen des Triebwagens defekt - eine Litze ist bei einer unbeabsichtigten "Zugtrennung" während der Fahrt aus dem Stecker gerissen. Hier kann man unter der Nummer 664470 sehen, welcher Stecker gemeint ist:

https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/4470_13451.pdf

Leider ist dieser Stecker bei Fleischmann nicht mehr lieferbar.

Soweit ich es sehe, ist es auch nicht möglich, den Stecker zerstörungsfrei zu öffnen. Der Stecker selbst ist als Schaltkasten o. ä. gestaltet, sodass ich nicht glaube, dass er nach irgendeiner Norm gefertigt ist und durch Standardware zu ersetzen wäre. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die Litze wieder in die alte Öffnung hinein zu pfriemeln oder weiß jemand sonst eine Möglichkeit, evt. doch noch an so einen Stecker zu kommen? Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Richard


rts001  
rts001
Beiträge: 11
Registriert am: 14.05.2016


RE: Sprinter 4470 Verbindungsstecker defekt

#2 von bremerbastler , 20.01.2019 08:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin Richard,

ich hab den Sprinter zwar nicht, aber wenn ich das richtig sehe, ist das
lediglich ein zweipoliger Stecker, sonst nix.

Ich habe vor ein paar Tagen gerade eine Alternative in der Bucht bestellt
aufgrund eines Beitrags hier im FAM.

Link:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...Buchse&_sacat=0

Vielleicht hilft Dir das.
Gruß
Jörg


ad ultimum mortui numerantur
H0 zu 98.426% Fleischmann
und datt bleibt auch so


rts001 hat sich bedankt!
 
bremerbastler
Beiträge: 275
Registriert am: 19.01.2018


RE: Sprinter 4470 Verbindungsstecker defekt

#3 von rts001 , 20.01.2019 09:59

Hallo Jörg,

vielen lieben Dank für Deinen Hinweis. Ich hab mir den Stecker nochmal angeschaut und auch versucht zu fotografieren. Leider reichen meine Fotokünste nicht, das Teil deutlich abzubilden. Es handelt sich aber tatsächlich um eine Nachbildung eines Schaltkastens. Die späteren Ausführungen des Sprinters wurden dann von 2-Pol- auf 4-Polstecker umgestellt, sodass offensichtlich nur die erste Serie mit den blauen, diagonalen Streifen über das gesuchte Teil verfügt. Aber das wird man wohl kaum noch irgendwo auftreiben. Eine ausführliche Google/Ebaysuche dazu blieb ohne Ergebnis. Schade, ich hätte den Sprinter, der sich seit 1983 in meinem Besitz befindet, gerne original erhalten.
Dann werde ich jetzt Deinem Vorschlag nachgehen und schauen, ob es einen Standardstecker mit den Maßen des Fleischmannsteckers gibt, damit zumindest ein vernünftiger Fahrbetrieb weiter möglich ist.
Trotzdem, wenn jemand sowas liegen hat oder weiss, wo man sowas auftreiben könnte, bin ich weiterhin für Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße

Richard


rts001  
rts001
Beiträge: 11
Registriert am: 14.05.2016


   

Fleischmann Steuerung reparieren?
Fleischmann E44 056 digitalisiert mit Sound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz