Märklin Sprint: Wie Stromschienen entrosten?

#1 von toy-doc , 17.02.2022 16:46

Moin zusammen!

Ich habe ein Konvolut mit stark verrosteten Märklin Sprint- Schienen bekommen und frage mich, wie ich die Leiter schonend entrosten kann.

Den Thread zur Reinigung von Faller AMS-Schienen habe ich durchgelesen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es dort aber nicht in erster Linie um Rost, sondern um die Entfernung isolierender Schmutzschichten mit ATF.

ATF ist natürlich ein Stichwort, das ich mir gemerkt habe und das ich mir die Tage zu besorgen plane, ebenso etwas Messing.

Erste Versuche mit Roco Rubber / Gummistein wirken natürlich nur an der Oberkante, der Großteil der Blechstreifen und vor allem die Kontaktflächen an den Schienenverbindern bleiben dadurch leider unberührt.
Auch besteht schnell die Gefahr der Abnutzung des Gummis und damit das Hinterlassen von Schleifspuren auf dem Plastik bzw dem Straßenbelag.
Zudem ist das Verfahren letztlich abrasiv, dh ich nehme natürlich auch Material von den Stromschienen ab.

Wer hat Erahrungen in diesem Bereich und ist netterweise bereit, sie zu teilen?


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

   

AMS Schilderpackung 4063
AMS-Werbung in Modellbahn-Zeitung...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz