Bilder Upload

Märklin sprint Autorennbahn 1:32

#1 von *3029* , 02.01.2016 01:45

* Märklin sprint Autorennbahn 1:32 *

Hallo zusammen,

zum Thema "Märklin sprint" für den Anfang von mir ...

# 1325 Porsche (Länge 14,5 cm)



Details Fahrwerk, Vorderachse lenkbar


# 1551 Wartungsbox mit Zuschauertribüne



Wer kann weiteres von Märklin sprint zeigen?

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.599
Registriert am: 24.04.2012


RE: Märklin sprint Autorennbahn 1:32

#2 von Retro , 03.01.2016 22:55

Hallo Hermann
Ich hätte schon längst mal etwas von meiner Sprint Bahn gezeigt, wenn ich mich hätte entscheiden können unter welchemThema.
Nun hast du den ersten Schritt gemacht, finde ich echt gut.
Dann ist die Sprint jetzt eben das "& Co". Ich finde schon, dass wir auch über dieses Thema hier berichten können, war doch
die Märklin Sprint Bestandteil eines jeden Märklin Kataloges der damaligen Zeit.
Früher habe ich immer über diese Seiten hinweg geblättert, seitdem ich aber per Zufall eine Packung 1409 von einem Arbeitskollegen
geschenkt bekommen habe, hat mich dieses Thema neben der Moba immer mehr interessiert.
Deshalb habe ich nun neben der Märklin Anlage, im Nebenzimmer eine fest aufgebaute Sprint Strecke.
Da hier ja jetzt Interesse besteht, werde ich in den nächsten Tage Bilder machen und hier in diesem Thread einstellen.
Bin gespannt über die Resonanz. Bis dahin
beste Grüße
Uwe


M-Bahn 1960-1980


 
Retro
Beiträge: 334
Registriert am: 02.05.2010


RE: Märklin sprint Autorennbahn 1:32

#3 von claus , 03.01.2016 23:21

Zitat von Retro im Beitrag #2


..Ich finde schon, dass wir auch über dieses Thema hier berichten können, war doch
die Märklin Sprint Bestandteil eines jeden Märklin Kataloges der damaligen Zeit.
Deshalb habe ich nun neben der Märklin Anlage, im Nebenzimmer eine fest aufgebaute Sprint Strecke.
Da hier ja jetzt Interesse besteht, werde ich in den nächsten Tage Bilder machen und hier in diesem Thread einstellen.
Bin gespannt über die Resonanz. Bis dahin
beste Grüße
Uwe



Hallo Uwe,

freu mich heute schon auf viele Bilder deiner Sprint-Anlage.
Die Headline hab ich entsprechend ergänzt.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 14.424
Registriert am: 30.05.2007


RE: Märklin sprint Autorennbahn 1:32

#4 von dabbelju , 03.01.2016 23:37

Hallo "Sprintler",

diese Autos haben sehr wohl mit Modelbahn zu tun, und zwar mit Spur 1: denn vor 20 Jahren gab es verdammt wenige Autos in diesem Maßstab, also exakt 1:32. Also war ich dankbar für einen "Ladenhüter", einen knallroten, halbwegs zivilen Flitzer. Die Rennwagen mit Startnummer sind sonst ja nicht unbedingt anlagentauglich.

Märklin selbst lieferte damals zwei Sprint-Karossen (02er BMW) als Rungenwagen-Beladung. Mein Flitzer hat allerdings noch den störenden Schleifer. Selbstverständlich habe ich mich nicht an dem fabrikneuen Prachtstück vergriffen und ihn drangelassen! - Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 222
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 03.01.2016 | Top

RE: Märklin sprint Autorennbahn 1:32

#5 von Hardy55 , 04.01.2016 08:22

Zitat von dabbelju im Beitrag #4
Hallo "Sprintler",

diese Autos haben sehr wohl mit Modelbahn zu tun, und zwar mit Spur 1: denn vor 20 Jahren gab es verdammt wenige Autos in diesem Maßstab, also exakt 1:32. Also war ich dankbar für einen "Ladenhüter", einen knallroten, halbwegs zivilen Flitzer. Die Rennwagen mit Startnummer sind sonst ja nicht unbedingt anlagentauglich.

Märklin selbst lieferte damals zwei Sprint-Karossen (02er BMW) als Rungenwagen-Beladung. Mein Flitzer hat allerdings noch den störenden Schleifer. Selbstverständlich habe ich mich nicht an dem fabrikneuen Prachtstück vergriffen und ihn drangelassen! - Uli


Moin Leute,

vor 20 Jahren und früher bis in die 60er gab es jede Menge 1/32 Rennbahnautos. Ich nenne mal Scalextric, Carrera und Stabo. Letztere mit
LKWs und Verladeterminal.
Ob es die Sprintbahn vor 20 Jahren aktuell zu kaufen gab , wage ich zu bezweifeln. Von Restbeständen mal abgesehen.
Das Sprintsystem hat sich ja wegen mangelnder Inkompatibilität nicht durchgesetzt.

Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 736
Registriert am: 03.10.2014


RE: Märklin sprint Autorennbahn 1:32

#6 von Charles , 04.01.2016 18:46

Hallo,

das lag m.E. aber nicht an fehlender Kompatibilität denn damals hat sich auf Dauer kein Rennbahnsystem durchgesetzt. Selbst beim Platzhirsch Carrera entschieden sich der Inhaber und seine Mutter aus wirtschaftlicher Not für den Freitod.

Auch die Modellbahnfirmen Märklin, Fleischmann, Trix und Faller scheiterten mit ihren selbstentwickelten bzw. von ihnen vertriebenen 1:32 oder 1:24 Systemen. Selbst Piko hatte ein Rennbahnsystem im Programm.

Die Faller Club Racing basierte wie die AMS auf Atlas Entwicklungen und ist mittlerweile schon fast völlig in Vergessenheit geraten. Deshalb verzeihe man mir die beiden Links :

http://f-c-r.slotcar-treff.de/img/autorennbahn.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=Naw_FPlSklk


Grüße aus dem Odenwald

Charles


 
Charles
Beiträge: 3.695
Registriert am: 31.03.2009


RE: Märklin sprint Autorennbahn 1:32

#7 von Hardy55 , 04.01.2016 18:56

Nicht zu vergessen auch die b1:24 Stabo car Autos , die basierten auf Tamiya Chassis.

Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 736
Registriert am: 03.10.2014


RE: Märklin sprint Autorennbahn 1:32

#8 von Hardy55 , 04.01.2016 19:11

Zitat von Charles im Beitrag #6
Hallo,

das lag m.E. aber nicht an fehlender Kompatibilität denn damals hat sich auf Dauer kein Rennbahnsystem durchgesetzt. Selbst beim Platzhirsch Carrera entschieden sich der Inhaber und seine Mutter aus wirtschaftlicher Not für den Freitod.

Auch die Modellbahnfirmen Märklin, Fleischmann, Trix und Faller scheiterten mit ihren selbstentwickelten bzw. von ihnen vertriebenen 1:32 oder 1:24 Systemen. Selbst Piko hatte ein Rennbahnsystem im Programm.

Die Faller Club Racing basierte wie die AMS auf Atlas Entwicklungen und ist mittlerweile schon fast völlig in Vergessenheit geraten. Deshalb verzeihe man mir die beiden Links :

http://f-c-r.slotcar-treff.de/img/autorennbahn.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=Naw_FPlSklk



Ich würde das besser differentieren.
Carrera universal, Märklin Sprint hatten eigenständige Bahnteile, worauf kein Fremdfabrikat lief. Von Märklin gab es Schleifersätze für Fremdfabrikatbahnen. Heute gibt es für die UniAutos umbausätze für markenfremde Bahnen.
Rewell hat auch 1/32 Autos und Bahnteile hergestellt. Für die Club Racing Bahnteile musste die Litze extra nach dem Aufbau aufgeklebt werden. War also mehr als stationäre Bahn gedacht.
Die 60er war die Zeit des Slotracings mit zahlreichen Bahncentern ( FFM Dornbusch) dürfte Botho auch kenen. Leider, bzw. wie so oft im Leben sind die Kosten
davongelaufen und die Sache hat sich totgelaufen.
Bevor ich weiter abdriffte mache ich mal Schluss.

Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 736
Registriert am: 03.10.2014


RE: Märklin sprint Autorennbahn 1:32

#9 von Retro , 05.01.2016 00:28

Hallo
jetzt gehts los, zuerst einmal die Bilder, ich habe mal eine fotografische Rundreise gemacht.
Kommentare folgen später ...



































Viele Grüße und
Gute Nacht
Uwe


M-Bahn 1960-1980


 
Retro
Beiträge: 334
Registriert am: 02.05.2010


RE: Märklin sprint Autorennbahn 1:32

#10 von pete , 05.01.2016 10:10

Ge..


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 10.414
Registriert am: 09.11.2007


RE: Märklin sprint Autorennbahn 1:32 *1326 / 1330*

#11 von *3029* , 13.01.2016 14:26

* Märklin sprint 1326 BMW 320i RC / 1330 Ferrari 312 T2 *

Hallo zusammen,

noch zwei sprint-Renner ...

# 1326 / # 1330


# 1326 BMW 320i RC OVP (Made in Western Germany)



# 1330 Ferrari 312 T2 Anleitung von 09 76 OVP


Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.599
Registriert am: 24.04.2012


Garten füllend ...(fast)

#12 von Punktkontakt , 22.01.2016 23:15

Hallo,

ich kann natürlich wie immer nichts beisteuern was die Sammlerherzen höher schlagen lässt.

Aber unsere Fahrtage im Garten, die kann ich hier schon mal zeigen.






Viele Grüße,

Hans

.............................
Mich interessieren Eisenbahnen aus den Sechziger Jahren, besonders Märklin und Pocher.


 
Punktkontakt
Beiträge: 322
Registriert am: 29.08.2007


RE: Garten füllend ...(fast)

#13 von Gleis3601 , 23.01.2016 13:41

Großes Kino


Gruß
Andreas

MÄRKLIN die 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER


 
Gleis3601
Beiträge: 1.222
Registriert am: 07.12.2015


RE: Garten füllend ...(fast)

#14 von *3029* , 24.01.2016 03:50

Hallo Hans,

so macht "Autorennbahn" erst richtig Spass.

Deine Anlage ist echt gelungen ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.599
Registriert am: 24.04.2012


RE: Garten füllend ...(fast)

#15 von sumsi , 24.01.2016 08:19

Hallo zusammen,

Schöne Bilder die ihr da zeigt,da bekommt man gleich Lust zum spielen..♡♡♡

Hoffe wir sehen noch einige Bilder meht....?

Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.426
Registriert am: 15.04.2012


RE: Garten füllend ...(fast)

#16 von #sprinter# , 18.09.2016 16:37

Hallo zusammen,

möchte auch noch 3 Bilder beisteuern.








#sprinter#  
#sprinter#
Beiträge: 2
Registriert am: 24.05.2016


RE: Garten füllend ...(fast)

#17 von *3029* , 18.09.2016 22:56

Hallo #sprinter#,

schöne Modelle in tollem Zustand sind das, besonders die 911er Porsche gefallen mir sehr gut ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.599
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 18.09.2016 | Top

RE: Garten füllend ...(fast)

#18 von #sprinter# , 19.09.2016 14:46

Hallo,

leider waren die Bilder rechts beschnitten.
Schicke noch ein paar Bilder um den Bildausschnitt zu testen.

Beste Grüße


















#sprinter#  
#sprinter#
Beiträge: 2
Registriert am: 24.05.2016


RE: Garten füllend ...(fast)

#19 von pete , 19.09.2016 15:05

Hallo Sprinter??

wenn du jetzt noch 800x600 ausprobierst, dann ist es perfekt für die Forensoftware

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 10.414
Registriert am: 09.11.2007


   

Faller N Bus
Faller Packung, verspricht der Deckel auch die Inhalt?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen