Hallo, nein die normale blassgelbe Version. Auf dem Bild ist oben die Standartvariante und unten die mit dem Mittelstreifen vom weißen Modell. Nach Hr. Saam wurden wahrscheinlich die ersten gelben auch mit diesem Mittelstreifen beklebt. Ich habe noch 2 Bilder von einem 1305 Porsche C6 rot und einem 1310 Porsche 911 Targa in rot beigefügt. Oben im Bild jeweils zum direkten Vergleich ein Standartmodell und unten die Versuchs-/ Vorserienmodelle. Beste Grüße CarstenP1070085.1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P1070083.1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P1070084.1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ich wusste früher überhaupt nicht, was dieser McNamara eigentlich darstellen sollte. Irgendwie seltsam geformt, flach aber ohne Flügel, sollte Märklin da ein Phantasieauto auf den Markt gebracht haben? Natürlich nicht, aber ein ungewöhnliches Vorbild war es schon. McNamara Racing hatte seinen Firmensitz nämlich in bayerischen Lenggries, und baute vor allem Formel V- und Formel Ford-Autos, durchaus erfolgreich. Das Märklin Vorbild war allerdings der McNamara T500, gebaut für das 500-Meilen-Rennen in Indianapolis. McNamara war eigentlich bei den US Marines, und zuletzt in Bald Tölz stationiert. Weil es ihm dort gut gefiel blieb er nach seiner Entlassung beim Militär in der Gegend, und erfüllte sich seinen Traum von einem eigenen Rennteam. Das Vorbild für das Märklin-Modell war der T501 in der 1970er-Ausführung, mit dem Mario Andretti(!) zwar zwei weitere Rennen der Serie gewinnen konnte, in Indianapolis aber nur Sechster wurde. Wie Märklin ausgerechnet auf ein Indycar kam, und dann noch vom eher unbekannten McNamara-Team? Vielleicht war es die Tatsache, dass man sich von den anderen Rennbahnherstellern abheben wollte, und McNamara wurde gewählt, weil sie in Deutschland saßen? Interessant ist das Modell allemal, auch wenn Märklin von der Farbgebung weit vom Vorbild abgewichen ist. Das war nämlich knallrot mit großen "STP" Werbeaufklebern. Leider ist 1/32 so gar nicht meine Rennbahngröße, ich bin nominell halb so groß vom Maßstab unterwegs, weil meine erste Rennbahn eine Faller AMS war, aber reizen würde es mich schon, einen McNamara vorbildgerecht umzulackieren und mit passenden Decals zu versehen (Sammler bitte weghören!).
Volker
Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und koef2mitropa hat sich bedankt!