RE: Garten füllend ...(fast)

#26 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2018 19:04

Noch einen Nachschlag und einen guten Rutsch !P1060977.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P1060978.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P1060979.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P1060980.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P1060981.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Power findet das Top

RE: Garten füllend ...(fast)

#27 von Gelöschtes Mitglied , 07.01.2019 10:14

Noch ein paar Sprint-UtensilienP1060997.1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


claus, Power und Gleis3601 haben sich bedankt!

RE: Garten füllend ...(fast)

#28 von Gelöschtes Mitglied , 29.01.2019 19:04

P1070040.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1070041.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Noch 2 Bilder in der gewohnten Rennbahnumgebung


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und Henk
Knolle und Power haben sich bedankt!

RE: Garten füllend ...(fast)

#29 von Gelöschtes Mitglied , 29.01.2019 21:48

Ja, die alten Autorennbahnen haben ihren Flair, da kann ich auch immer nicht dran vorbeilaufen! Habe mich aber, weil ich das eben als Kind hatte, für den Klassiker "Carrera Universal" entscheiden.
Ich verstehe allerdings, da ich die Märklin Sprint und auch das zeitgenössische Produkt aus dem Kirchenweg natürlich kenne, überhaupt nicht, wie die Fürther es damals geschafft haben, mit ihren qualitativ kruden Machwerken
zum Marktführer bei den Slotcarbahnen aufzusteigen.
ich meine, das Zubehör passte ja alles, aber die Carrera- Autos waren schon arg zusammengeschustert, wenn man sie mit Märklin oder Fleischmann vergleicht... Außerdem hatte Carrera keine Silberpfeile!

Deswegen hab ich als Kind das ganze Gelump damals gegen eine Modelleisenbahn eingetauscht und mir erst 2010 wieder so etwas gekauft.

Martin



RE: Garten füllend ...(fast)

#30 von Henk , 31.01.2019 17:36

Zitat von united.trash im Beitrag #29
Außerdem hatte Carrera keine Silberpfeile!

Martin



Hallo Martin,
erst mal zu den Fakten. Carrera hatte sowohl bei der 124 als auch bei der Universal ein Silberpfeil-Modell:
http://archiv.carrerarennbahn.de/124er/i...silberpfeil.jpg

Zur Qualität: Carrera, Märklin, Fleischmann und Stabo waren qualitativ fast auf einer Höhe. Carrera aber machte das beste Marketing, hatte die größte Modellvielfalt und der besondere Leitkiel erlaubte damals schon mit vier Autos auf 2 Spuren unabhängig voneinander zu fahren. Das waren gute Argumente.

Wo Du die besonderen Qualitätsprobleme bei Carrera siehst, kann ich nur erahnen. Die leichten Lexankarossen rissen im harten Renneinsatz schnell ein und wurden von ihren Besitzern nur selten ersetzt. Dadurch mag beim Kauf aus zweiter Hand der Eindruck von schlampiger Qualität entstehen. Fakt ist aber, dass die Mechanik, trotz kompliziert aufgebautem Schleifer, sehr zuverlässig war. So traf man dann auf Flohmärkten und in Kleinanzeigen in den Grundpackungen Fahrzeuge an, die gnadenlos niedergespielt waren und deren Schleifer schon Löcher hatten. Wer dann für einen Zehner solche Grundpackungen kaufte, kann schnell den Eindruck gewinnen, Carrera ist Murks.

Das Gegenteil ist nach meiner Meinung der Fall und wenn es einen Wettbewerber gab, der sich qualitativ mit Carrera messen konnte, dann der spanische Scalextric-Ableger EXIN - nur kannte den keiner in Deutschland.
In einer Sache aber muss ich Dir Recht geben, wer bei den ganz frühen Porsche Carrera 6 nicht bei der Lagerung acht gab, der hatte eventuell mit einer sich verziehenden Karosse zu kämpfen. Ansonsten war das Spielzeug seiner Bestimmung gemäß nicht nur angemessen robust, sondern optisch auch hübsch anzuschauen. Wer mag sich da über den ein oder anderen abgefahrenen Außenspiegel aufregen? Meine Brüder und ich nicht. Wir waren Experten und die fuhren bekanntlich Carrera.

Gruß


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


Charles und 1967ermodell haben sich bedankt!
 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010

zuletzt bearbeitet 01.02.2019 | Top

RE: Garten füllend ...(fast)

#31 von Gelöschtes Mitglied , 31.01.2019 19:47

Hallo Henk,

1972 als ich meine Bahn bekam,gab's doch bei Carrera noch keine Silberpfeile?

Das mit dem Porsche Carrera 6 kenne ich noch, die abgerissenen Außenspiegel, die Stoßstangen vom Jaguar E- Type, ach ja, und der abgeriebene Lack von den Kotflügeln des sonst sehr gelungenen BMW 3.0, den dieser immer an den Leitplanken ließ...

Heute sehe ich die Probleme mehr bei den Zigarrenrennwagen, deren Karosseriehälften scheinbar nicht füreinander gebaut wurden; sie wollen sich niemals akkurat zusammenfügen!

Ich kannte damals die Märklin- Fahrzeuge, den Silberpfeil und Fangios Ferrari, die erschienen mir sorgfältiger produziert zu sein! Oder war das nur in meiner Erinnerung so?

Martin



RE: Garten füllend ...(fast)

#32 von Gelöschtes Mitglied , 01.02.2019 07:02

Moin in die Runde,

ich denke, dass jeder "seine" Favoriten bei den Slotcar-Bahnen hat, was nicht immer unbedingt mit dem Design oder der Technik zu tun hat, sondern mit unserem guten "Bauchgefühl". Das Marketing von Carrera war zugegebenermaßen wirklich gut und ausgereift - die Karosserietechnik bei den Lexan-Autos nicht unbedingt. Vor allem die Befestigung der Karosserie am Chassis mit den 4 "Druckknöpfen" war von vorneherein aus meiner Sicht eine Katastrophe, da sich die Schlitze in der Karosserie bei jedem noch so vorsichtigen Öffnen und Schließen immer mehr weiteten oder gar rissen, wobei sich viele Besitzer dann mit dem guten alten Tesafilm beholfen haben. Ich habe mal eine Zeitlang alle deutschen Slotcar-Marken gesammelt, wobei neben Carrera Universal, Stabocar, Märklin Sprint, Fleischmann Auto Rallye auch Gama dabei war. Ich habe alle zerlegt und wieder zusammengebaut, geliebt und verflucht, gefahren und gelagert... Im Vergleich kann ich nur sagen, dass mir die Modelle von Fleischmann Auto-Rallye am meisten zugesagt haben, wegen ihrer Verarbeitung, der Art des Antriebs und ihres Fahrverhaltens. Aber wie gesagt: ist alles Geschmackssache - und das ist ja auch das Schöne am Hobby, oder?

Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Thomas



RE: Garten füllend ...(fast)

#33 von Henk , 01.02.2019 09:15

Zitat von united.trash im Beitrag #31


1972 als ich meine Bahn bekam,gab's doch bei Carrera noch keine Silberpfeile?




Hallo Martin,
1972 gab es sie nicht mehr. Der Universal Silberpfeil war von 1967-70 im Programm, der 124er nur 1967/68. Und auch da wohl nur in kleinen Stückzahlen. Die Märklin Modelle sind ausgesprochen hübsch, aber bei langer Laufleistung nudelte das Getriebe aus.Zumindest bei den Ur-Modellen. Bei Carrera hast Du dann die Hinterachse getauscht, bei Märklin war - wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe - das komplette Getriebe fällig.

Aber ich möchte hier wirklich keine "Wer ist besser?"-Diskussion anfangen, sondern wollte eigentlich nur sagen, dass man den abgespielten Zustand eines Spielzeugs ihm nicht zum Vorwurf machen kann. Ganz im Gegenteil, diese Blessuren lassen auf ein langes glückliches Spielzeugleben schließen. Und somit auch auf eine gewisse Qualität.

Gruß


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010


RE: Garten füllend ...(fast)

#34 von dabbelju , 01.02.2019 11:29

Ein zweites Leben ..
durten Märklin's BMW 02er als Ladegut auf der Eisenbahn erleben: auf Flachwagen der "Neuen 1", dunkelgrüne Packung. Die Autos waren im damals seltenen Maßstab 1:32. Ich habe noch einen "Ladenfund" eines Märklin-Slotcars: ein roter Ferrari, ohne Renn-mäßige Aufbrezelung (Startnummer etc.) als normaler Sportwagen anzusehen. Um nix kaputtzumachen, habe ich den Schleifer dran gelassen. Damit ist er leider nicht ohne weiteres überall platzierbar - man braucht ein Podest oder ein Loch im Boden ....
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Garten füllend ...(fast)

#35 von raudteelane , 01.02.2019 13:04

Zitat:
"...bei Märklin war - wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe - das komplette Getriebe fällig...

... diese Blessuren lassen auf ein langes glückliches Spielzeugleben schließen..."
…..
Hallo Henk,

daß bei den Märklin - Sprint Modellen gleich das ganze Getriebe fällig war, stimmt schon, aber:
Nicht nur das Getriebe, sondern gleich der ganze "Antriebsblock" einschließlich Motor und Achsen mit Rädern.

Ich selbst habe schon genug Erfahrungen gesammelt und nach und nach "Service" bei kranken Fahrzeugen machen können.
nachfolgend die "Getriebeeinheit",
wie links sollte es aussehen, rechts ist das malträtierte Ritzel (siehe Pfeilmarkierung) zu erkennen.
100_7909.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei dem Kunststoffritzel kann es auch passieren, daß der Kunststoff durch Alterung reißt und dann das Rtzel "durchdreht".
Dadurch ist es auch kaum möglich nur das defekte Teil zu ersetzen (falls man es überhaupt bekommt)
Ich weiß, daß die Teile korrodiert sind!

Ich hoffe, diese Informationen helfen bei der Betrachtung des Problems.
Viele Grüße
Rauti


Henk findet das Top
 
raudteelane
Beiträge: 54
Registriert am: 28.07.2017

zuletzt bearbeitet 01.02.2019 | Top

RE: Garten füllend ...(fast)

#36 von Eisenfresser , 01.02.2019 13:18

Hat #Sprinter# keinen Namen?

Die Schienen sehen den Carrera Universal Schienen sehr ähnlich?

Gruß,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.085
Registriert am: 01.01.2016

zuletzt bearbeitet 01.02.2019 | Top

RE: Garten füllend ...(fast)

#37 von ElwoodJayBlues , 01.02.2019 14:40

Bitte?
Sprinter? Wer ist das? Und was für einen Namen soll der haben?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Garten füllend ...(fast)

#38 von Gelöschtes Mitglied , 01.02.2019 17:03

Hallo Sammelfreunde,
ich glaube er meint mich. Habe in letzter Zeit einige Bilder eingestellt,um das Thema alte Rennbahnen wieder etwas zu thematisieren.
Mein Name ist übrigens Carsten und ich stamme aus der Göppinger Gegend. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, wenn meine
Sammelleidenschaft seit ca. 5 Jahren der Sprint gilt. Als Kind auch schon ausgiebig Zeit damit verbracht, ist es schon erstaunlich,
dass neuwertige Modelle nach 40-50 Jahren noch immer kaum Alterungsspuren aufweisen. Ich denke auch , dass die Sprint
qualitätsmäßig mit an der Spitze anzusiedeln ist und sie noch die Besonderheit der mitlenkenden Vorderräder aufweist.
Erst letztes Jahr war im alten Märklin Museum noch eine kleine Sprint-Vitrine zu besichtigen.
Anbei noch ein paar Bilder , der Monoposto mit der Nr.5 ist aus den Anfangsjahren mit dem Motor 24000, der 13er hat den weiterentwickelten Motor 45700 und der Jaguar war das erste Modell mit dem Sidewinder 45660P1070469.1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P1070512.1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P1070048.1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P1070049.1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P1070362.1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P1070360.1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)P1070047.1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1070048.1_2.jpg   P1070049.1_2.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: Henk und Eisenfresser

RE: Garten füllend ...(fast)

#39 von ElwoodJayBlues , 01.02.2019 17:06

Ah... jetzt!
Danke!


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.647
Registriert am: 10.07.2011


RE: Garten füllend ...(fast)

#40 von lynxhitmen , 02.02.2019 23:46

Die Sprint ist mit der Lenkachse schon toll gemacht ,bei den Porsches sollte man aber die pendelung blockieren.Ich habe sicherlich an die 100m Schienenmaterial und viele,gut erhaltene Autos.Darunter zwei reinweiße McNamara,911 in rot und ocker und die beiden T612.

Und ich muss zugeben,ich habe den Märklin I Waggon geschlachtet,um an die BMW zu kommen


Gruß,Jörg


 
lynxhitmen
Beiträge: 61
Registriert am: 20.01.2019

zuletzt bearbeitet 03.02.2019 | Top

RE: Garten füllend ...(fast)

#41 von Eisenfresser , 03.02.2019 09:19

Danke Carsten,

toller Bericht
und super Bilder!

Danke fürs einstellen.

Viele Grüße,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.085
Registriert am: 01.01.2016


RE: Garten füllend ...(fast)

#42 von lynxhitmen , 03.02.2019 12:08

An die Autos und das Schienenmaterial komme ich zur Zeit nicht dran,um das zu fotografieren,wohl aber an ein paar schöne Raritäten sowie einer Sonntagsbastelei.Die Sprint Regler,vor allem die kleinen,sind eine Zumutung,und die grossen sind mir das Geld nicht Wert.

Absolut empfehlen kann ich auch den elektronischen Carrera Rundenzähler


IMG_20190203_115811[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20190203_120147[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20190203_120157[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß,Jörg


 
lynxhitmen
Beiträge: 61
Registriert am: 20.01.2019

zuletzt bearbeitet 03.02.2019 | Top

RE: Garten füllend ...(fast)

#43 von Gelöschtes Mitglied , 03.02.2019 13:22

Hallo Miteinander,
schön das auch noch ein paar Bilder eingestellt werden, der Rennleitungsturm 1550 ist schon eher was seltenes im guten Zustand und hier gleich 3x vorhanden. Die Bastelei mit dem Carrera Anschlussteil für Funkdrücker sieht schon interessant aus. Sollte jemand noch einen 1304 Porsche C6 in grün mit offenen Radkasten ( wenn man seitlich auf die Hinterachse schaut, kann man durchschauen) verkaufen , wäre ich interessiert, der würde mir als Variante nämlich noch fehlen. Die Eisenbahnerfraktion hat ja oft noch Rennbahn Artikel nebenher mitgesammelt.
Noch einen schönen Sonntag



RE: Garten füllend ...(fast)

#44 von lynxhitmen , 07.02.2019 22:13

Eigentlich dachte ich,ich habe den grünen mit offenen Radkasten..Aber ist nicht...

Ich habe allerdings einen Silberpfeilmden hat ein Vorbesitzer verchromen lassen...Sieht richtig gut aus...Aber anfassen tu ich den ungerne,rennen fahren sowieso nicht...Die beschichtung/bedampfung ist ziemlich empfindlich


Gruß,Jörg


 
lynxhitmen
Beiträge: 61
Registriert am: 20.01.2019


RE: Garten füllend ...(fast)

#45 von Gelöschtes Mitglied , 10.02.2019 11:56

Hallo,
danke für die Suche, ich bin aber eigentlich nur an original Märklin-Sprint Teilen interessiert, obwohl der Monoposto verchromt schon heiß aussieht.
Kannst ihn ja mal einstellen , wäre zumindest sehr sehenswert. So einer war vor gar nicht langer Zeit auf Ebay zu erwerben und das sogar recht günstig. Habe ich aber damals verpasst.
Beste Grüße
Carsten



RE: Garten füllend ...(fast)

#46 von lynxhitmen , 10.02.2019 12:16

Das war auch kein Verkaufsangebot :)
Dieser ist sicherlich seit 10Jahren in meinem Besitz,und war für einen Monoposto auch nicht ganz billig..Leider gibt die Handycam nicht viel her,aber ich denke,man kann die Spiegelartig Oberfläche erkennen. Ich kaufe eigentlich auch nur Original erhaltene,aber den wollte ich einfach haben.Reparieren tu ich freilich mit Reproteilen.Ich finde,die sind von guter Qualität

IMG_20190210_120732[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20190210_120811[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß,Jörg


 
lynxhitmen
Beiträge: 61
Registriert am: 20.01.2019


RE: Garten füllend ...(fast)

#47 von Gelöschtes Mitglied , 10.02.2019 12:25

Der sieht wirklich klasse aus. Ein Sprint Sammlerbekannter von mir hat auch einen verchromten Monoposto und einen C6 .
Das hat schon was. Hast du auch sonst noch „besondere“ Sprint Autos aber eher Original Märklin ?
Beste Grüße
Carsten



RE: Garten füllend ...(fast)

#48 von lynxhitmen , 10.02.2019 13:42

besonders sind evtl
die beiden reinweissen mcnamara,der rote und ocker 911 und die beiden ferrari formel 1 t-612


Gruß,Jörg


 
lynxhitmen
Beiträge: 61
Registriert am: 20.01.2019

zuletzt bearbeitet 10.02.2019 | Top

RE: Garten füllend ...(fast)

#49 von Gelöschtes Mitglied , 11.02.2019 09:36

Hallo,
Die von dir genannten sind natürlich auch selten, sind aber offizielle, reguläre Modelle.
Ich denke da eher an so Sachen, wie z.B. die schon von mir eingestellten Fotos vom 1319 McNamara gelb mit dem mittigen Decalstreifen vom weißen 1319 oder teilweise die Monoposto. Auch sogenannte Handmuster, wie z.B. der 1324 in blau (auf meinen Museumsbildern zu sehen) oder Versuchs-/ Vorserienmodelle wären von Interesse natürlich auch von anderen Sammlern.
Beste Grüße
Carsten



RE: Garten füllend ...(fast)

#50 von lynxhitmen , 11.02.2019 11:15

Du meinst den gelben McNamara als Sparmodell?Den hab ich auch,aber auch nicht erwähnt,da er auch nicht was seltenes oder besonderes ist,im Gegensatz zum weissen Sparmodell (reinweiß)..Handmuster oder sowas habe ich nicht,soweit geht meine Sammelwut auch nicht


Gruß,Jörg


 
lynxhitmen
Beiträge: 61
Registriert am: 20.01.2019

zuletzt bearbeitet 11.02.2019 | Top

   

Alte Faller AMS Bahn
Faller-AMS-Anlage Amsland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz