RE:Primex # 1689 Burg

#1 von metallmania , 07.12.2015 01:14

Hallo zusammen,
ich zeige heute meinen 2. primex-Bausatz, die Nr. 1689 genannt Burg.
Geliefert von 1990 bis 1992 - Ende von primex - verbirgt sich dahinter der seit den 60er Jahren gelieferte Bausatz von KIBRI Nr. 9000 Burg Branzoll.



Die Anleitung ist von KIBRI, nur das primex-Zeichen und die primex-Nr. ist eingedruckt.





Im Unterschied zu KIBRI ist der Burgberg nunmehr einfarbig hellbraun statt mehrfarbig.
Der größte Unterschied ist jedoch der Wegfall des unteren Bergteils wie bei KIBRI Nr. 9000 geliefert.
Das Bild auf der OVP ist jedoch wie von KIBRI mit unterem Teil abgebildet.





Die Unterseite beider Burgberge je mit eingeprägtem KIBRI-Logo und Nr. 091




Die Burgberge von unten im Vergleich


So sieht die fertige Burg aus, Foto aus dem KIBRI-Beitrag: KIBRI 9000 Burg Branzoll



Gruß
WERNER


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.276
Registriert am: 03.12.2014


RE: PRIMEX Burg

#2 von NSUFIAT , 21.05.2021 15:57

Hallo
Es befinden sich viele schöne Bilder von Primex hier.

Von Gebäuden wenig, deshalb möchte ich eine PRIMEX Burg einstellen.











MfG
Erhard


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2, schienenbus, UKR, Lutz1964 und Henk
gs800 und Preussenhusar haben sich bedankt!
 
NSUFIAT
Beiträge: 370
Registriert am: 17.08.2007


RE: Primex Spezialitäten Gebäude

#3 von metallmania , 21.05.2021 16:35

Hallo Erhard,

für primex-Gebäude gibts doch hier im FAM den INDEX Heljan, Primex und Revell siehe hier

Da findest Du alle von primex gelieferten Gebäude; die meisten sind ja von Heljan, aber auch KIBRI und Pola waren beteiligt.
primex war die Kaufhausmarke von Märklin und hat kein eigenes Zubehör hergestellt, sondern mit anderen Herstellern kooperiert.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


UKR hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.276
Registriert am: 03.12.2014


RE: Primex Spezialitäten Gebäude

#4 von Djian , 21.05.2021 16:50

Moin,

verbirgt sich hinter der Burg das Kibri Modell "Burg Branzoll"? Mir kommt die durch "Märklinbahn + Landschaft" so bekannt vor, dort ist sie aber stets im Hintergrund zu sehen, deshalb fällt mir der Abgleich schwer.

Fragende Grüße aus Ostholstein
Matthias


Djian  
Djian
Beiträge: 797
Registriert am: 12.07.2013

zuletzt bearbeitet 21.05.2021 | Top

RE: Primex Spezialitäten Gebäude

#5 von metallmania , 21.05.2021 17:17

Hallo Matthias,

ja es ist die Burg Branzoll, # 9000 von KIBRI, die seit den 60ern als H0-Burg von KIBRI verkauft wurde, später im N-Programm zu finden war.

Hier mein gebautes Modell der 60er Jahre



Und die Unterseiten grün meliert KIBRI 60er Jahre und in braun primex 90er Jahre









Bei primex von 1990 bis zur Einstellung der Marke 1992


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


koef2, Djian und V 65-001-3 haben sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.276
Registriert am: 03.12.2014


RE: RE:Primex # 1689 Burg

#6 von timmi68 , 24.02.2023 14:08

Hallo zusammen,

ich habe die Beiträge mal zusammengeführt.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


hgb hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013


   

[Revell] 2015 Umspannwerk
Suche Infos zu einem alten Revell Inc Lokschuppen 1959

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz