Königin der Westbahn

#1 von Br12 , 03.03.2019 22:28

Und das ist sie die BBÖ 214 in der für mich schönsten Variante und Liliput hat sie damals schon in einer Qualität produziert das sie sich selbst heute nicht verstecken muss.
Das erste und einzige Modell der 214er mit den schönen Zierlinien und dem langen Dom war folgendes BBÖ 214.10 Bestellnummer 10610 laut Modelbau-Wiki Produziert von 1978-1990. Ich habe einige Jahre nach der Variante gesucht und nur Schrott zu horrenden Preisen gesehen.
Bis sie mir eines Tages zu gelaufen kam zwar als 3L Variante aber da wir Mehrsystem fahren alles im grünen Bereich.
Die Lok ist noch nicht Zugerüstet und bis auf 2-3 Lackfehler wie aus dem Laden gelaufen hat sie auch nur 3-4 Runden.
Papiere und sonstiges alles vorhandene. Zur zeit bekommt die Dame noch einen Decoder und eine Schlussbeleuchtung spendiert da diese wegen des Umschalters nicht eingebaut erden konnte.

Aber genug geredet hier mal ein Bilder meiner Lieblingslok in der BBÖ Variante.

Linke Seite

Reichte Seite

Frontpartie Links

Die 214 hat im Original und im Modell die längsten Schubstangen der Welt !

Unter der Lok

Unter dem Tender

Front von Oben mit Dom


Falls Interesse besteht stelle ich gerne noch die zweite vor Br 12 006 auch würde ich mich über Anzeigen oder Katalogseiten als Scan mit der Lok freuen.

Gruß Jörg / BR12


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, papa blech, SNCF231E, RailFun, hundewutz und Skl
gorx4 hat sich bedankt!
 
Br12
Beiträge: 83
Registriert am: 14.03.2015

zuletzt bearbeitet 03.03.2019 | Top

RE: Königin der Westbahn

#2 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 03.03.2019 22:53

Guten Abend Jörg,

vielen Dank für das Einstellen der Bilder von diesem sehr schönen Modell

Wenn ich diese Bilder sehe, denke ich mit Wehmut an Liliput Österreich zurück

Wie Du schonrichtig geschrieben hast, Liliput hat in den 70er Jahren Modellbahn -Geschichte geschrieben!!! Das waren und sind immer noch 1A Modelle.
Damals brachte Liliput das Modell der 05 003 auf den Markt, das war eine Sensation, sehr feine vorbildgetreue Steuerung die Treib-und Kuppelräder waren eine Augenweide!
Das waren Modelle, Märklin war zu dieser Zeit schon weit von Fleischmann überholt, doch Liliput übertraf auch Fleischmann!
Nun gibt es nur noch Liliput Bachmann China

Viele Grüße und viel Freude mit dieser bulligen Lok
Horst


Droge Dampf

RE: Königin der Westbahn

#3 von papa blech , 04.03.2019 01:09

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #2
Guten Abend Jörg,

vielen Dank für das Einstellen der Bilder von diesem sehr schönen Modell

Wenn ich diese Bilder sehe, denke ich mit Wehmut an Liliput Österreich zurück

Wie Du schonrichtig geschrieben hast, Liliput hat in den 70er Jahren Modellbahn -Geschichte geschrieben!!! Das waren und sind immer noch 1A Modelle.
Damals brachte Liliput das Modell der 05 003 auf den Markt, das war eine Sensation, sehr feine vorbildgetreue Steuerung die Treib-und Kuppelräder waren eine Augenweide!
Das waren Modelle, Märklin war zu dieser Zeit schon weit von Fleischmann überholt, doch Liliput übertraf auch Fleischmann!
Nun gibt es nur noch Liliput Bachmann China

Viele Grüße und viel Freude mit dieser bulligen Lok
Horst



Hallo Horst (und alle anderen),

deiner Bemerkung zu "Liliput Bachmann China" muss ich energisch widersprechen (besonders zu dem emoji)!!

Liliput Bachmann hat in den vergangenen Jahren einige Lokomotiven und Wagen herausgebracht, die andere Hersteller nicht hatten (obwohl diese sehr gut in deren Portfolio gepasst hätten). Als da wären:

- 05 003 Frontführerstand mit Kohlenstaubfeuerung (vor der Märklin- Lok, auch mit Metallgehäuse)

- E 44.5 1. Bauserie (hätte Roco machen können - die hatten schon die 2. Bauserie aus Röwa- Zeiten im Programm, aber mit "Toilettenverglasung")

- BR 84 (die Hruska- Lok war ja bereits zu DDR- Zeiten im "Westen" nahezu unbekannt - das Liliput- Pendant war hingegen extrem fein detailliert und fand weite Verbreitung)

- BR 614 in ALLEN Vorbildfarbgebungen von DB und DB AG, dazu noch serienmäßig im 1:87- Längenmaßstab und für die Märklin- Freunde, wie auch die vorgenannten Loks. Den 614 für Wechselstrom hatte nicht mal Fleischmann in knapp 40 Jahren Kataloganwesenheit hingebracht, geschweige denn die "Letztversion" in verkehrsrot!

- BR 71

- BR 62, der viele heute noch hinterhertrauern...

- BR 56.2 (G8.2 Umbau - kam leider weitgehend zeitgleich mit der Märklin- Lok raus - aber immerhin in mehr Varianten!)

Jetzt die Wagen:

- Karwendelexpress, nicht als "Alles- oder- nichts- Wagenset", sondern als Einzelwagen, somit individuell an die heimischen Platzverhältnisse anpaßbar

- Gotthard- Express: Gab's vorher nur als Kleinserienmodell zu Apothekenpreisen

- Fährbootwagen: gedeckter, Rungen, Kesselwagen - hatte vorher auch noch keiner

mehr fallen mir auf Anhieb so nicht ein!

Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich vor einigen Jahren bei der Firma Bachmann Europe plc. hauptberuflich beschäftigt war. Vorher war ich lange Jahre bei Eisenbahn Dörfler beschäftigt und hatte dort ebenfalls u. a. mit den Produkten von Liliput zu tun, ebenso mit den Reaktionen der Kunden auf Neuheiten zur Spielwarenmesse. Dass sich Liliput solcher "Exoten", die ja eigentlich keine sind, annahm, fanden viele Kunden sehr erfreulich und zogen dann genüßlich über die anderen Produzenten (Märklin, Roco, Fleischmann) her, warum diese das nicht könnten oder wollten.

Die BR 12 (ex BBÖ- 214) hätte ebenso noch ins Liliput- Bachmann- Programm gepaßt: die Lok hatte ja sonst keiner im Angebot und sie fehlt heute noch! vielleicht lesen ja die ehemaligen Kollegen mit und erbarmen sich der BR 12 (wie war das mit dem Hang zu "Exoten"?)?!

Meine Tätigkeit bei Bachmann Liliput musste ich Anfang 2015 aufgeben, da ich damals ernsthaft schwer erkrankt war. Aber keine Sorge - mittlerweile ist alles wieder gut und ich fühl mich wieder bestens!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


rts001 und Skl haben sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: Königin der Westbahn

#4 von Br12 , 04.03.2019 07:51

Also da es hier um die 214 geht.
Kurz zur Bachmann ära ich habe auch einige davon und sage nur Kurz das es ein graus ist Diese zu digitalisieren da man sie halb zerlegen muss wie bei der 62(84, 71, 92) welche mitlerweile Z steht da die auseinander fallt oder 42/52 waren so aufgebaut das man den dekoder Nicht einbringen konnte und die feuerbüchse dauerlicht hat.
Über ersatzteile reden work besser erst gar nicht.
Gruss jörg


 
Br12
Beiträge: 83
Registriert am: 14.03.2015


RE: Königin der Westbahn

#5 von timmi68 , 04.03.2019 09:09

Hallo zusammen,

zunächst: über die Qualität der Liliput Technik sollten wir vielleicht an anderer Stelle diskutieren...
Was die 214 angeht: die steht auch noch auf meiner „Habenwollen-Liste“. Ein tolles Modell! Eigentlich könnte
sie mit ein paar kleinen Änderungen (Tenderkupplung, Radsätze...) noch produziert werden.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Br12 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.383
Registriert am: 13.11.2013


RE: Königin der Westbahn

#6 von DOCMOY , 04.03.2019 09:21

Hallo in die Runde,
Liliput Wien ist nicht umsonst an der Vielzahl von Varianten der damals sehr detailierten Modelle gescheitert, Exoten der Kriegsloks in Tarnanstrichen etc., weit weg von robustem Fahrbetrieb und Normalanlagentauglichkeit und sauteuer.
LG Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015


RE: Königin der Westbahn

#7 von SNCF231E , 04.03.2019 10:01

Der 214er von Liliput war in der Tat ein sehr gutes Modell einer der "größten" Dampflokomotiven. Es ist hier in einer Videopräsentation österreichischer Dampflokomotiven zu sehen, die ich gemacht habe.



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


regalbahner hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: Königin der Westbahn

#8 von papa blech , 04.03.2019 11:56

Zitat von timmi68 im Beitrag #5
Hallo zusammen,

zunächst: über die Qualität der Liliput Technik sollten wir vielleicht an anderer Stelle diskutieren...
Was die 214 angeht: die steht auch noch auf meiner „Habenwollen-Liste“. Ein tolles Modell! Eigentlich könnte
sie mit ein paar kleinen Änderungen (Tenderkupplung, Radsätze...) noch produziert werden.

Viele Grüße
Jörg


Hallo Jörg (und alle anderen),

wie ich bereits erwähnt habe, hätte eine Wiederauflage der BBÖ- 214 wunderbar ins (damals und heute) aktuelle Liliput- Portfolio gepaßt!

Nur: die Formen waren unbrauchbar geworden und mussten neu gemacht werden. Das war (und ist) allerdings eine Riesen- Investition im siebenstelligen Euro- Bereich, und so wurde entschieden (einige Kollegen lasen die einschlägigen Modellbahn- Foren eifrig mit, so auch ich - wg. "Volkes Wille"...), dass eine Wiederauflage ein unkalkulierbares kaufmännisches Risiko darstellte. Gebrauchte 214er schwirrten in erheblicher Menge in der Bucht und sonstwo herum, Ersatzteile waren bei 2 Fachwerkstätten zu beziehen (nicht bei Liliput Bachmann - das war NICHT der Rechtsnachfolger von Liliput Austria!), und was man so las, wie manche Modellbahner ihre Liliput- Austria- Loks technisch aufmöbelten - nein, dann lieber doch nicht!

Und: Liliput war und ist kein Billigheimer!

Und eins stimmt auch: einige Liliput- Konstruktionen sind alles andere als wartungs- und umbaufreundlich (hierzu zählt auch der nachträgliche Einbau eines Decoders), zugegeben! Dafür bin ich allerdings nicht verantwortlich!

Darüber hinaus zerfallen Lokomotiven von anderen Herstellern (Märklin Köf, Brawa BR 06) ebenfalls, was allerdings nicht am Hersteller, sondern am verwendeten Material liegt! Was die damals für eine Pampe in China verwendet haben, weiß ich allerdings auch nicht!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


papa blech  
papa blech
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2017


RE: Königin der Westbahn

#9 von caepsele , 04.03.2019 21:06

Hallo zusammen,

schöne Loks waren und sind es die Liliput baute!

Ich hatte mir die Br 18.4 Rheingold-Lok zur Konfirmation als MÄ-AC-Version schenken lassen. War Anfang der 80iger Welten dazwischen zu der MÄ 18er! Allerdings war der Tenderantrieb und der billige Bühler-Motor nicht dem Rest der tollen Lok gerecht.
Den passenden Blech-Rheingold-Zug von MÄ aus den Mitte/Ende 80iger den ich mir damals nicht leisten konnte, ist mir dann günstig vor 6 Jahren zugelaufen. Leider war die Spielfreude trotz neuer Haftreifen recht bescheiden.
Die Lok wurde mir beim Wohnungseinbruch vor 3 Jahren gestohlen. Letztlich zieht jetzt eine MÄ Br18 Rheingold den Zug locker weg.

Aber schöner war die Östereicherin schon, alleine die filigranen Speichen und das Innentriebwerk 😍

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 04.03.2019 | Top

   

Liliput 109 06 alias "038 039-4 DB" mit pr. Tender in AC-Ausführung
[Liliput] 229 01Doppelpack Bierwagen HANNEN-ALT

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz