Eisenbahngeschütz K5 von Bodo Hockeborn Modellbau in 1:87

#1 von bibo , 09.03.2019 15:37

Hallo zusammen
Als "Original Schwäbische Handarbeit" bezeichnet der Hersteller auf der Originalverpackung das abgebildete Eisenbahngeschütz K5. Als solche und nichts anderes möchte ich sie auch verstanden wissen: Als einen Nachbau eines Kriegsgeräts, das als Teil eines mörderischen Systems vor einem Dreiviertel-Jahrhundert unermessliches Leid in die Welt gebracht hat. Ich hoffe, dass auch Bodo Hockeborn Modellbau aus DE-73104 Börtlingen als Hersteller um 1990 wie ich keine anderen als dokumentarische Ziele verfolgte...
Die 28cm-Kanone ist auf einen 12-achsigen (4 Stück 3-achsige Drehgestelle) Wagen der deutschen Reichsbahn verladen. Als handelt sich weitgehend um ein Kunststoff-Modell. Die Geländer, Ketten, Puffer und verschiedene Zurüssteile sowie die Geschütz-Mechanik sind aus Metall, zumeist aus Messing. Das Modell ist 290 Gramm schwer und über Puffer 36 cm lang.























Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


Folgende Mitglieder finden das Top: U 406er und 1borna
Eisenfresser hat sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Eisenbahngeschütz K5 von Bodo Hockeborn Modellbau in 1:87

#2 von ginne2 , 09.03.2019 17:35

Hallo Stefan,

die Kanone selbst ist in dieser Form harmlos. Mörderisch wurde es in 1 : 1 erst duch die Bediener bzw. Diejenigen, die die Bedienung angeordnet haben. Insofern darf man sich über das Stück durchaus freuen - es ist gelungen . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Eisenbahngeschütz K5 von Bodo Hockeborn Modellbau in 1:87

#3 von bibo , 09.03.2019 17:41

Danke Günther
Ja, ich sehe das auch so.
Weisst du als Schwabe mehr über den Hersteller aus Börtlingen?
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Eisenbahngeschütz K5 von Bodo Hockeborn Modellbau in 1:87

#4 von Gelöschtes Mitglied , 11.03.2019 12:16

Hallo,
in Südtirol/ Partschins gibt es im OG der Eisenbahnausstellung eine ganze Spezialabteilung hervorragender Modelle von Eisenbahngeschützen bis hin zur "Dora" als größtes Exponat. Die haben damit offensichtlich kein Problem damit, auch nicht in Südtirol... Bei uns ist eine objektive Auseinandersetzung mit derartigen Themen leider kaum möglich - da mag solch' ein Modell davon noch so feindetailliert sein..........
Wolff



RE: Eisenbahngeschütz K5 von Bodo Hockeborn Modellbau in 1:87

#5 von Musseler , 11.03.2019 12:47

Zitat von lupowr im Beitrag #4
Bei uns ist eine objektive Auseinandersetzung mit derartigen Themen leider kaum möglich - da mag solch' ein Modell davon noch so feindetailliert sein..........
Wolff


Die sog. "objektive" Auseinandersetzung ist vielleicht schon möglich, jedoch zeitraubend und anstrengend. Beim Hobby will ich mich gerne entspannen, ohne dass jeder Berufsbetroffene oder Mainstreamverfolger glaubt, Dinge kategorisieren und kommentieren zu müssen. Man darf Spaß an Modellen haben.

Nur wo ist die Grenze? Modell eines Lagers mit Bahnanschluß Für welchen Zweck Ich glaube, da hat (fast) jeder eine passendes Gespür und weiß es, ohne dass es ihm oder ihr gesagt werden muß.

Im vorliegenden Fall beeindruckt mich das Modell einfach. Fertig. Danke fürs Zeigen.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2, noppes und Ffm-Gleis
Blech hat sich bedankt!
 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Eisenbahngeschütz K5 von Bodo Hockeborn Modellbau in 1:87

#6 von ginne2 , 11.03.2019 12:52

Zitat von bibo im Beitrag #3
Weisst du als Schwabe mehr über den Hersteller aus Börtlingen?

Hallo Stephan,

leider NEIN. Ich muss gestehen, dass ich nicht mal weiss, wo Börtlingen in unserem Bundesland liegt . . .

Hab gerade nachgesehen, nicht weit weg von Göppingen - etwas weiter nördlich . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010

zuletzt bearbeitet 11.03.2019 | Top

RE: Eisenbahngeschütz K5 von Bodo Hockeborn Modellbau in 1:87

#7 von noppes , 11.03.2019 13:01

Hallo Erik,

da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Auf den großen Modellbautagen (z.B. in Dortmund) sieht man es doch sehr anschaulich, wo die Grenzen des Geschmacks ihre inoffizellen und selbsternannten Regeln haben. Es muss nicht jedes Detail, welches auf einem Index steht gezeigt werden. Hier geht es in erster Linie um die Machbarkeit des technischen Details und so wird es von den Erbauern auch zumeist verstanden.

Das Eisenbahngeschütz muss man einfach nur als technisches Modell verstehen und betrachten. Und da ist es vorzüglich getroffen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Eisenbahngeschütz K5 von Bodo Hockeborn Modellbau in 1:87

#8 von bibo , 11.03.2019 20:55

Zitat von noppes im Beitrag #7
Das Eisenbahngeschütz muss man einfach nur als technisches Modell verstehen und betrachten. Und da ist es vorzüglich getroffen.

Hallo Norbert und Erik
Ich finde schon, dass eine Diskussion geführt werden kann und muss. Aber eben nicht in 1:87, sondern andernorts.
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


noppes hat sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


   

? Erfahrungen mit Anibis ?
[Electrotren 5104 K ] Verschlagwagen für Viehtransport(doppelstöckig z.B. für Schafe)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz