[Electrotren 5104 K ] Verschlagwagen für Viehtransport(doppelstöckig z.B. für Schafe)

#1 von telefonbahner , 02.03.2019 21:52

Hallo zusammen,
wieder hat es einen Electrotren-Waggon in Dresden angelandet.
Nach mühsamen suchen (Ich und I-Net, die ewige Leidensgeschichte)
habe ich herausgefunden das dies ein Viehtransporter sein soll, keine Ahnung ob dies wirklich so ist.







Gruß Gerd und Ede aus dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und saxonia
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Electrotren 5104 K ] Verschlagwagen für Viehtransport(doppelstöckig z.B. für Schafe)

#2 von RailFun , 02.03.2019 22:24

Hallo Gerd und Ede,

vom Aufbau her weist der Waggon alle typischen Merkmale eines Viehwaggons auf, die sehen überall auf der Welt ähnlich aus. Die Doppelstöckigkeit ist auch recht häufig, da nicht nur Schafe sondern auch Schweine in der Höhe nicht so viel Platz benötigen.

Nette Farbgebung finde ich.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: [Electrotren 5104 K ] Verschlagwagen für Viehtransport(doppelstöckig z.B. für Schafe)

#3 von noppes , 03.03.2019 10:55

Hallo Gerd,

ob das den heutigen Tierschutzbestimmungen entsprechen würde??? Ich weiß nicht. Was ich aber weiß, dass es diese doppelstöckige Bauweise für "Kleinvieh" auch in Deutschland gegeben hat. Trix hatte da mal diesen schönen Gusswagen Bauart Altona.





So gesehen hast du da die Großraum-Variante. Gefällt mir im übrigen sehr gut!

Gruss aus D nach DD

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech findet das Top
 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


RE: [Electrotren 5104 K ] Verschlagwagen für Viehtransport(doppelstöckig z.B. für Schafe)

#4 von RailFun , 04.03.2019 22:57

Hallo Gerd,

interessant finde ich bei dem Waggon auch das Abteil am einen Ende, das für eine Begleitung durch Betreuungspersonal vorgesehnen gewesen sein könnte.

In den USA, wo Transporte mit ganzen Rinderherden auch über längere Strecken in Zügen stattfanden hatte man für solche Zwecke spezielle "Drovers Cabooses", die zusätzlich zu den normalen Cabooses für das Zugpersonal in die Züge eingestellt wurden.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: [Electrotren 5104 K ] Verschlagwagen für Viehtransport(doppelstöckig z.B. für Schafe)

#5 von telefonbahner , 04.03.2019 23:17

Hallo Peter,
dieses Modell eines Frischobsttransporters hat den gleichen Ursprung...

[Electrotren] Güterwagen zum Transport von Früchten ? der RN

Zweiachsige Verschlagwagen gab es ja auch von PIKO.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Electrotren 5104 K ] Verschlagwagen für Viehtransport(doppelstöckig z.B. für Schafe)

#6 von Lorbass , 05.03.2019 11:39

Hallo Gerd,

den Waggon gibt es noch in Grau und in Braun.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.171
Registriert am: 23.03.2009


RE: [Electrotren 5104 K ] Verschlagwagen für Viehtransport(doppelstöckig z.B. für Schafe)

#7 von RailFun , 05.03.2019 22:27

Hallo Gerd,

Zitat von telefonbahner im Beitrag #5

dieses Modell eines Frischobsttransporters hat den gleichen Ursprung...



der Frischobsttransporter sieht finde ich auch ganz super aus.
Ich denke allerdings, dass der eher vom Viehwagen abgeleitet ist, denn Frischobst braucht ja eigentlich kein Begleitpersonal, sondern gerade in Ländern wie Spanien eher Kühlung. Macht sich trotzdem gut und "Model Railroading is fun"!

Unsere Diskussion hier hat mich allerdings auf die Idee gebracht, ob es nicht mal interessant wäre einen Thread für Viehwagen aufzumachen. Für die Weinwaggons gibt es so was ja schon.

Vielleicht finde ich nächstes Wochenende die Zeit mal meine Schätze nach entsprechenden Viehwagen zu durchforsten.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


   

Eisenbahngeschütz K5 von Bodo Hockeborn Modellbau in 1:87
HAMO V 160 Lichtwechsel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz