HAMO V 160 Lichtwechsel

#1 von stirberls , 18.02.2019 13:32

Hallo zusammen,
bei meiner alten V160 funktionert der Lichtwechsel nicht.
Seit ich die Lok habe leuchten immer beide Lampen gleichzeitig.
Ich habe bei meiner V80 nachgesehen und dort abgeschaut, ob alles richtig angelötet ist - scheint zu passen.
Kann so ein Gleichrichter (ich hoffe der Begriff ist richtig) kaputt gehen?
Wo bekommt man sowas her?
Welche Kenngrößen gibts für sowas?

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen
Viele Grüße
Matthias


stirberls  
stirberls
Beiträge: 64
Registriert am: 10.02.2019


RE: HAMO V 160 Lichtwechsel

#2 von DOCMOY , 18.02.2019 14:18

Servus,
natürlich kann einmal eine Diode "schießen" , passende Dioden bekommt man z.B. bei Conrad oder ähnlich Sperrdiode

Normale Glühlämpchen ziehen etwa 60 mA Strom, mit der oben angegebenen Diode (eine pro Richtung) bist du bestens dabei. Laß dich nicht von den 100V in den Kenndaten irritieren, das ist bloß die Spannung bis zu der diese Diode nicht durchschlägt.

LG
Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 18.02.2019 | Top

RE: HAMO V 160 Lichtwechsel

#3 von stirberls , 18.02.2019 17:47

Recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Hast du evtl. ein Foto wie die eingebaut werden?


stirberls  
stirberls
Beiträge: 64
Registriert am: 10.02.2019


RE: HAMO V 160 Lichtwechsel

#4 von DOCMOY , 18.02.2019 22:57

Servus,
die Diode wird in die Zuleitung der Lampen eingebaut, vorher aussprobieren in welche Richtung.

Polaritätsabhängig läßt die dann Strom durch, oder nicht. Das innenleben der V160 kenne ich nicht, auch nicht die Originalaustattung der Sperrgleichrichter.

Habe da ein Bild einer offenen V80 von Hamo gefunden, wird wohl ähnlich aussehen, die Dioden gehören in die roten Kabel eingefügt, und selbstverständlich mit Isolierband oder besser mit Schrumpfschlauch ummantelt. Quelle:LINK. Beitrag #1514

Das "Lindgrüne Ding"ist ein Paket aus einem Mittelkontakt und 2 Stk. Siliziumgleichrichterplatten in einer Halterung", das fliegt entweder ersatzlos raus oder mein Gedanke zum Schluß: Diese Gleichrichterpakete wurden mittig angeschlossen und hatten zwei Abgänge, kann sein, daß dort einmal etwas falsch verlötet/zusammengebaut wurde oder die Lötfahnen haben untereinander Kontakt.

Stell da einmal ein Bild ein, vielleicht ist der Fehler sogar durch zerlegen und neu zusammenstecken der Gleichrichterpakete behebbar oder noch banaler.....

Hier noch ein Video einer HAMO V160 auf einem Prüfstand



Lg Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 18.02.2019 | Top

RE: HAMO V 160 Lichtwechsel

#5 von tischbahn , 19.02.2019 06:48

Hallo Matthias,

guggsdu das alufarbene Ding (Gleichrichter) unter den Lampen:



und den Schaltplan:



vllt hilfts dir weiter?

Gruß,
Horst


noppes, 1borna und Martin Kayser haben sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.143
Registriert am: 23.11.2007


RE: HAMO V 160 Lichtwechsel

#6 von DOCMOY , 19.02.2019 12:27

Servus,
der vorhandene Gleichrichter ist eigentlich "zwei Gleichrichter" .

Dieser kann durch zwei in Sperrichtung gegeneinander angeordnete Dioden, die an einem Ende zusammengelötet werden, ersetzt werden.

Die zusammengelötete Seite kommt auf den Draht der im Bild vom Motor zum Gleichrichter geht, die abgehenden Drähte je zu einem Lämpchen (in Zeichnung "Gleichrichter +" und "Gleichrichter -" bezeichnet).

Wenn die Lämpchen gegengleich zur Fahrtrichtung Leuchten sollten, dann einfach die Abgänge der Dioden vertauschen, kann man ja schon vor dem Löten prüfen.



LG
Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 19.02.2019 | Top

RE: HAMO V 160 Lichtwechsel

#7 von stirberls , 19.02.2019 15:59

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke da komme ich gut zurecht damit.
Schönen Gruß
Matthias


stirberls  
stirberls
Beiträge: 64
Registriert am: 10.02.2019


RE: HAMO V 160 Lichtwechsel

#8 von stirberls , 19.02.2019 17:03

Eine Frage hätte ich noch an Horst.
Bei meinem eingebauten Gleichrichter kann man kein - bzw + mehr erkennen.
Könntest du noch ein detailbild von deinem einstellen.

Schönen Gruß


stirberls  
stirberls
Beiträge: 64
Registriert am: 10.02.2019


RE: HAMO V 160 Lichtwechsel

#9 von tischbahn , 19.02.2019 17:15

Hallo Matthias,

ich kann leider keine Aufnahme mehr machen, da sich dieser Bausatz nicht mehr in meinem Eigentum befindet.

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.143
Registriert am: 23.11.2007


RE: HAMO V 160 Lichtwechsel

#10 von DOCMOY , 19.02.2019 17:16

Servus,

+ und - sind in dem Fall unerheblich, kannst nix falsch machen, außer daß zuerst einmal an der falschen Seite Licht brennt. Die beiden Kabel zu den Leuchten sind an + und - angelötet, das dritte kommt vom Stromschleifer der Isolierten Seite der Räder, die Schraubfassung der Lampen liegt, wie auch in den Fotos zu sehen, am Gehäuse als an undder Strom läuft dann über die nicht isolierte Seite der Radsätze zur zweiten Schiene zurück ...

Schmeiß doch den alten Gleichrichter raus und löt zwei Sperrdioden ein und gut isses ....

LG
FRitz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.179
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 19.02.2019 | Top

RE: HAMO V 160 Lichtwechsel

#11 von stirberls , 19.02.2019 19:42

Ok
Ist vll wirklich die einfachere Lösung.
Nochmal danke für eure Mühe.


stirberls  
stirberls
Beiträge: 64
Registriert am: 10.02.2019


   

[Electrotren 5104 K ] Verschlagwagen für Viehtransport(doppelstöckig z.B. für Schafe)
Electrotren 4000 AC mit Walzenumschalter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz