Electrotren 4000 AC mit Walzenumschalter

#1 von Metall forever , 16.02.2019 12:38

Guten Tag,

heute rollte eine interessante Electrotren 4000 (M.Z.A. 179) Wechselstrom AC in mein Depot.
Es handelt sich um eine frühe Variante mit rotem Gussfahrwerk und Handumschalter für den Fahrtrichtungswechsel. Allerdings schon mit Aufklebern der Baureihenbezeichnung an den Pufferbohlen und seitlich am Schlot.

Ich staunte nicht schlecht, als ich die Lok öffnete !
Verbaut ist ein Walzenumschalter mit doppeltem Schaltimpuls. Ist der eventuell von Märklin nachträglich eingebaut worden ?

Hier ein paar Bilder (alles noch ungereinigt !):













Diese kleine Dampflok ist schon voll knorke. Jede von meinen bis heute 6 erworbenen Maschinen ist anders. Und wetere Varianten suche ich noch.

Gussfahrwerk/ Uhrenplatinenfahrwerk (geschraubte Seitenteile ohne Zylindernachbildung, wie bei den beiden Loks von "Noppes"), mit/ ohne Handumschalter, Beschriftung geprägt/ Klebeetikett, schwaz oder auch grüner Aufbau, beschriftet als M.Z.A. 179 oder auch als 120-0201 (mit schwarzen Rädern), rotes Fahrwerk/ schwarzes Fahrwerk, bis jetzt 3 unterschiedliche Umschalter (KEIN Märklin), jetzt sogar mit Walzenumschalter (vielleicht Märklin), alles in AC oder auch DC, Räder mit unterschiedlichen Spurkranzhöhen .... eine Lok in weit über 10 Varianten.

Sowas mag ich. Ein Hersteller mit nur einer Dampflok für Wechselstrom. Aber dutzende Varianten .....

Gruß, Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech und 1borna
 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 16.02.2019 | Top

RE: Electrotren 4000 AC mit Walzenumschalter

#2 von timmi68 , 16.02.2019 12:53

Hallo Michael,

ich glaube nicht, dass der Umschalter von Märklin ist. Zum Thema Märklin und Electrotren hatten wir vor ein paar Tagen bereits

hier

eine Diskussion.

Auf jeden Fall vielen Dank fürs Zeigen des Inneren der Lok. Sie zeigt, das Platz in der kleinsten Hütte ist. Sprich: selbst in solch eine
winzige Lok passt ein "Märklin" Motor und ein mechanischer Umschalter.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.430
Registriert am: 13.11.2013


   

HAMO V 160 Lichtwechsel
Allgemeine Frage, welche H0 Motoren sind sehr flach?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz