Electrotren Dampflok Nr.4001

#1 von noppes , 05.02.2019 15:26

Hallo zusammen,

das Electrotren sehr schöne und gerade für das M-Gleis taugliche Lokomotiven herstellte dürfte sich ja herumgesprochen haben. So auch diese kleine Dampflok. Ein wirklich massives Fahrwerk und eine robuste Gesamterscheinung, die auch aus Göppingen hätte stammen können.

Die Haftreifen meiner Lok sind vollkommen ausgehärtet, was aber kein Problem darstellt. Märklin 7153 Haftreifen passen perfekt.









Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Metall forever, 459MG, Skl und RailFun
Fliwatüt und 1borna haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Electrotren Dampflok Nr.4001

#2 von Gelöschtes Mitglied , 05.02.2019 19:31

Hallo Norbert,
so wie das aussieht, passen die Märklin -Haftreifen nicht ohne Grund: Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ( lizenzgefertigte ?) Märklin-Räder. Auch die Treibstange samt Lagerschrauben sieht verdächtig nach Märklin aus. Mein Verdacht wird zusätzlich durch die Tatsache erhärtet, dass in alten Elektrotren Katalogen auch ein Teil des Märklin-M-Gleises auftauchte... Weiss jemand etwas mehr über diese Zusammenarbeit? fragt Wolff



RE: Electrotren Dampflok Nr.4001

#3 von Gelöschtes Mitglied , 06.02.2019 08:42

Hallo Norbert,

feine Lok! Da hätte Märklin doch eigentlich auch darauf kommen können, für einfach zu produzierende Anfängermodelle Vorbilder mit Innentriebwerk auszusuchen: So spart man aufwändige Steuerungsnachbildungen,
ohne dass die Vorbildtreue darunter leidet!

Martin



RE: Electrotren Dampflok Nr.4001

#4 von 60903 , 06.02.2019 09:56

Zitat von united.trash im Beitrag #3
Hallo Norbert,

feine Lok! Da hätte Märklin doch eigentlich auch darauf kommen können, für einfach zu produzierende Anfängermodelle Vorbilder mit Innentriebwerk auszusuchen: So spart man aufwändige Steuerungsnachbildungen,
ohne dass die Vorbildtreue darunter leidet!

Martin


Warum hätte Märklin eine Lok aus Spanien nehmen sollen? Gab es bei DR und DB Loks mit Innentriebwerk, die man für ein preiswertes Startset hätte nehmen können? Mir fällt da nichts ein, was aber nicht bedeuten muss, dass es da nichts gab.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 06.02.2019 | Top

RE: Electrotren Dampflok Nr.4001

#5 von Lorbass , 06.02.2019 10:29

Zitat von lupowr im Beitrag #2
Hallo Norbert,
so wie das aussieht, passen die Märklin -Haftreifen nicht ohne Grund: Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ( lizenzgefertigte ?) Märklin-Räder. Auch die Treibstange samt Lagerschrauben sieht verdächtig nach Märklin aus. Mein Verdacht wird zusätzlich durch die Tatsache erhärtet, dass in alten Elektrotren Katalogen auch ein Teil des Märklin-M-Gleises auftauchte... Weiss jemand etwas mehr über diese Zusammenarbeit? fragt Wolff


Hallo Wolff,

ein Firmeninhaber war in den 30er Jahren Handelsvertreter für Märklin in Madrid.Das es eine Zusammenarbeit zwischen Electrotren und Märklin gab glaube ich nicht.Die Sachen sind einfach nur abgekupfert,man sollte bedenken das zu dieser Zeit Franco an der Macht war und Spanien ziemlich isoliert war.

Die kleine Dampflok war lange Zeit die einzige Lok von Electrotren,es gab sie noch in Grün und als Gleichstromausführung.

Grüße
Frank



Skl hat sich bedankt!
 
Lorbass
Beiträge: 3.199
Registriert am: 23.03.2009


RE: Electrotren Dampflok Nr.4001

#6 von Gelöschtes Mitglied , 06.02.2019 11:05

Hallo Martin,

...und was ist das deutsche Vorbild der 3029?

Martin



RE: Electrotren Dampflok Nr.4001

#7 von Gelöschtes Mitglied , 06.02.2019 12:17

Hallo Frank,

politisch war Spanien bis Ende der 50er durchaus recht isoliert, danach wurden sie allerdings im Zuge des Kalten Krieges gebraucht und es wurde lockerer.

Die Spanier wiederum brauchten Devisen, deshalb bauten sie zunächst ihren Tourismus auf. Es gab in den 60ern schon einige deutsche und sonstige ausländische Firmen dort. Mercedes war z.B. vertreten. Es wurde auch viel in Lizenz produziert: Fiat, Renault, Citroen, Vespa, selbst Dodge war unter dem Namen Barreiros vetreten. Man sah auch viele LKW und Busse aus britischer Produktion.

Einfuhr war nicht einfach, da waren sehr hohe Zölle fällig z.B. für Radios, Kameras usw. Wir haben immer wieder Sachen hingebracht, die waren dort sehr begehrt, weil sie im Laden für die Spanier extrem teuer waren. Verglichen aber mit der DDR- Grenze war das dort pillepalle, im Prinzip haben sie sich mit den Kontrollen nicht sehr viel Mühe gemacht. Man wollte die Touris ja auch nicht verscheuchen!
Abgesehen davon hat man vom Franquismus auch nichts gemerkt.

Sollten also diese Loks nur abgekupfert sein, dann wäre der Hintergrund wohl der Versuch gewesen, Lizenzgebühren einzusparen.

Martin



RE: Electrotren Dampflok Nr.4001

#8 von noppes , 06.02.2019 15:27

Hallo zusammen,

da sie ja hier bereits angesprochen wurde und gerade vom DHL Mann geliefert wurde; hier die Electrotren 4002, die kleine Dampflok in grün. Das schnuckelige Maschinchen habe ich für 17€ inkl. Versand über Ebay Kleinanzeigen gefunden und ist sogar in der original Verpackung.

Diese hat etwas von den Röwa Verpackungen.











Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Skl, RailFun und Metall forever
1borna und sulka haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Electrotren Dampflok Nr.4001

#9 von SNCF231E , 06.02.2019 15:43

Neben Personenwagen hat Electrotren auch diesen Gepäck- / Postwagen für die kleine 1B-Lokomotive gebaut:



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, noppes, Skl, RailFun und Folkwang
1borna hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 894
Registriert am: 05.03.2017


RE: Electrotren Dampflok Nr.4001

#10 von Lorbass , 06.02.2019 17:08

Die Wagen gab es auch in Grün,sowie mit und ohne Innenbeleuchtung.

Grüße
Frank



noppes hat sich bedankt!
 
Lorbass
Beiträge: 3.199
Registriert am: 23.03.2009


RE: Electrotren Dampflok Nr.4001

#11 von Gelöschtes Mitglied , 06.02.2019 17:21

...langsam beginnt diese Marke mich zu interessieren!

Solche Loks hat man in den 70ern noch als Denkmal an Provinzbahnhöfen in Spanien sehen können.

Martin



RE: Electrotren Dampflok Nr.4001

#12 von Metall forever , 16.02.2019 18:10

Guten Abend Norbert (Noppes),

da ich ja heute meinen "M.Z.A. 179 Tag" feiere, hier ein paar Infos zu Deinen beiden Schönheiten:

Deine Schwarze hat die Katalognummer 4000 (4001 = DC-Variante. Bei der der Grünen ist 4002 = AC und 4003 = DC. Du hast hier eine sehr schöne schwarze Variante der Bauserie 1981/ 1982 erwischt, mit nicht rot ausgelegten Kuppelstangen (seltener) - Gratulation !
Bei Deiner Grünen ist leider der Schlotverschluss abgebrochen

Hier eine Übersicht: M.Z.A. 179 von 1981/ 1982

Deine beiden Loks haben kein Gussfahrgestell, sondern sind wie eine mechanische Uhr aufgebaut. 2 Platinen mit dazwischen liegenden Zahnrädern und Abstandhaltern. Die Gussversion ist älter, 60er und Anfang 70er Jahre.

Hier eine Explosionszeichnung Deiner beiden Maschinen: Explosionszeichnung

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Beste Grüße, Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, sulka und blechgleis1977
gs800, 459MG, noppes, 1borna, knockando und Folkwang haben sich bedankt!
 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 16.02.2019 | Top

RE: Electrotren Dampflok Nr.4001

#13 von noppes , 17.02.2019 10:45

Hallo Michael,

vielen lieben Dank für die vielzahl der Infos zu meinen Maschinchen. Insbesondere das ET-Blatt ist genial.
Ich habe noch eine motorlose 4001 hier herumliegen, bei deren Gehäuse der Schlotverschluß vorhanden ist. Das schreit gerade nach einem Hütchentausch.

Hast du zufällig eine Bezugsquelle für Ersatzteile? Gerade bei Electrotren "alt" bin ich mir sehr unsicher was passt und was passt nicht.

Deine Variante mit dem Gussgehäuse gefällt mir im übrigen sehr gut. Sie erinnert doch sehr an die kleinen Märklin Loks 3029, 3087 oder 3104.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Metall forever hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Electrotren Dampflok Nr.4001

#14 von 1borna , 17.02.2019 20:32

Versuchen Sie für einige auf der spanischen Marklin-Seite nachzufragen LCTM

Dies ist aus einem alten Katalog, Weitere Bilder verschiedener alter Kataloge, die ich habe katalog


Peter60 findet das Top
noppes und Peter60 haben sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.527
Registriert am: 07.03.2011


RE: Electrotren Dampflok Nr.4001

#15 von sulka , 24.03.2024 02:06

Ich denke nicht, daß Electrotren bei Märklin abgekupfert hat. Die Modelle die ich kenne haben nichts mit Märklin Rollmaterial gemein.
Electrotren hatte auch ein verkleinertes Sortiment von M-Gleisen, Weichen kenne ich nur als Handweichen. Ähnlich wie bei Primex ist das Schotterbett einfarbig aber in einem anderen Farbton. Ich vermute da eher eine Lizenz Fertigung.
Das Vorbild der kleinen MZA Lok (Madrid-Zaragoza-Alicante) entstand übrigens durch Tenderisierung einer alten 1B Schlepptender Schnellzuglokomotive.

grüße
klaus


 
sulka
Beiträge: 747
Registriert am: 19.11.2007

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Electrotren Dampflok Nr.4001

#16 von sulka , 24.03.2024 02:57

Das Vorbild wurde 1877/78 von Sharp-Stewart in England gebaut. 1901 erfolgte der Umbau in Tenderloks.
Leider habe ich kein Bild von der Ursprungstype finden können, dafür aber einen ganz hervorragend bebilderten Faden aus einem spanischen Eisenbahnforum.
https://forotrenes.com/foro/viewtopic.php?f=9&t=66216
absolut klasse, ich muß da noch etwas stöbern ...
Die spanischen Eisenbahnen sind etwas ganz besonderes in meinen Augen ...
.. und Ohren. Ich habe da eine englische Schallplatte mit Tonaufnahmen von der Geliebten. U.a. die Ausfahrt eines Güterzuges mit einer Mikado und einer Garratt, episch wie sie sich akustisch in der Sierra verlieren. Gänsehaut ;-)


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang und erikelch
Folkwang, 1borna, erikelch und 459MG haben sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 747
Registriert am: 19.11.2007

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Electrotren Dampflok Nr.4001

#17 von sulka , 31.03.2024 04:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin Kollegen,
ausgehend vom oben benannten spanischen forotrenes konnte ich nun doch noch etwas über das Vorbild der kleinen MZA Lok von Eletrotren heraus finden.
Hier die ursprünglich für die Compañía de los Ferrocarriles de Tarragona a Barcelona y Francia (TBF) von Sharp-Stewart gebaute 1B Schnellzuglokomotive.

Hier noch mal eines der Maschinchen, wie sie 1901 für die MZA umgebaut wurde, im Einsatz. 1964 im Depot Sevilla.
Erstaunlich ist der Blick auf die Daten. 1712 mm Treibraddurchmesser sind für eine Schnellzuglok nicht ungewöhnlich, dafür die für die tenderisierte Maschine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, daß dieses Tempo damit auch gefahren wurde ...


grüße klaus


Pitt400, noppes und 459MG haben sich bedankt!
 
sulka
Beiträge: 747
Registriert am: 19.11.2007


   

Welche Lok ist das?
Piko - Roco: zwei DC-Vollsortimentler unter sich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz