Ersatzteilversorgung: Lebenszeichen von Flm.

#1 von Ochsenlok , 04.08.2011 23:30

Hallo Fleischmannfahrer,

vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere: vor längerer Zeit (Frühjahr 2010) habe ich mehr oder weniger erfolglos versucht, Haftreifen für ältere Fleischmann-Loks (Alcos, V200, Nohabs, fast alle Tenderantriebe wie 1362, 1351 usw.) zu bekommen. Die neueren Haftreifen gleichen Durchmessers sind zu schmal, 1,5mm statt 2mm.
Einen einzigen habe ich in einer süddeutschen Großstadt auftreiben können, alle anderen (ca. 10) von mir aufgesuchten Fachgeschäfte mussten passen. Dabei ist das wirklich der meistbenutzte Haftreifen der Lokgenerationen vor ca. 1980, Nr. 54_4001 (edit18.09.11: Nummer berichtigt dank Beitrag 17 von Werner). Sicherheitshalber habe ich dann gleich ein halbes Dutzend Fachhändler auf die "Spur der verschwundenen Haftreifen" gehetzt.

Nach Bestellung und etwas mehr als einem halben Jahr konnte ich in zwei Geschäften wenigstens 10 Stück ergattern. Reicht fürs Allernötigste.
Dann wieder lange nichts.
Aber jetzt, nach über einem Jahr, melden sich mehrere Händler gleichzeitig und haben die bestellten Haftreifen! "Ein Wunder", sagt 051 628-6, "ich kann wieder laufen!" -
Sieht also so aus, als ob der Lieferengpass überwunden wäre???

Das wäre endlich mal eine gute Nachricht. Dafür habe ich diesen Monat eine größere Investition in dringend erwartete Gummireifchen zu tätigen.

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 18.09.2011 | Top

RE: Ersatzteilversorgung: Lebenszeichen von Flm.

#2 von adlerdampf , 05.08.2011 13:54

Hallo Dennis,

ist ja erfreulich, dass Fleischmann sich wieder rührt. Glücklicherweise hatte ich Anfang vergangenden Jahres "einen Sack voll" Haftreifen der unterschiedlichsten Größen aus dem Ersatzteilkatalog über meinen damaligen Händler bestellt. Gleich fünf Tütchen von jeder noch verfügbaren Sorte. Es waren leider nicht mehr alle lieferbar.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 20.08.2011 | Top

RE: Ersatzteilversorgung: Lebenszeichen von Flm.

#3 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 07.08.2011 10:43

nach längerer Auszeit, melde ich mal wieder.....


stimmt, die Ersatzteilversorgung ist sehr schlecht geworden. Speziell von Fleischmann und Roco.

Mal schauen, am 20.7.11 habe ich für eine E103 fehlende Teile bei Flm. bestellt - wie lange es wohl dauert, bis mir mein Händler signalisiert, dass dies geschickt wurden ?
Ich lass mich überraschen.

ich kaufe das ganze Jahr über alte Lokomotiven, welche nicht mehr zu gebrauchen sind, auf und verwende dann die nützlichen Teile zur Ersatzteilgewinnung. So bin ich nicht mehr auf die Neubestellung div. Teile beim Hersteller angewisen und spare auch noch Geld, weil die Artikel unverhältnismäßig teuer verkauft werden.


Schönen Sonntag
Thomas


Bahnler1951

RE: Ersatzteilversorgung: Lebenszeichen von Flm.

#4 von hansi59 , 08.08.2011 13:17

Der Thread alarmiert mich ein bisschen. Ich habe nach langer "Vitrinenpause" meine alten Fleischmann-Loks aus der Kindheit wiederentdeckt und habe vor, sie sukzessive zu digitalisieren. Wenn man den Motor eh aufmachen muss, kann man auch gleich eine vernünftige Wartung machen - so dachte ich mir.

Nun sind die Kohlebürsten der Loks, die ich bisher unter die Lupe genommen habe, noch alle ganz ok, aber es hat mein Augenmerk auf die Ersatzbürsten 6518 gelenkt und bei vielen Händlern steht "Solange Vorrat reicht, nicht mehr im Programm".

Heißt das, dass man sich jetzt besser auf Vorrat eindeckt, wenn man in fünf oder zehn Jahren keine Mondpreise für ein paar Ersatzbürsten zahlen will?


-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans


 
hansi59
Beiträge: 237
Registriert am: 08.08.2011


RE: Ersatzteilversorgung: Lebenszeichen von Flm.

#5 von Ochsenlok , 08.08.2011 14:26

Hallo Hans(i?),

(oder wie ist Dein Name? Ich konnte nichts anderes ausknobeln),

Ich persönlich glaube nicht, dass Panik angesagt ist. Es kann zwar nichts schaden, wenn man ein paar Kohlebürsten als Ersatzteile vorrätig hat, aber der Verbrauch ist nach meiner Erfahrung dermaßen gering, dass ich selbst erst bei einer oder zwei meiner teilweise 50 Jahre alten Loks diese Schleifkohlen austauschen musste. (kommt natürlich auf die persönliche Fahrkultur an. Früher kreiste vorzugsweise eine Lok stundenlang auf dem Schienenoval, heute verteilen sich bei mir die Laufkilometer schon auf mehrere Loks und die Netto-Gesamt-Fahrzeit nimmt eher ab, weil mehr gebastelt und gebaut wird). Schlimmer als der Verschleiß ist eigentlich falscher Einbau (z.B. schief oder mit falscher oder geknickter Feder), wenn sich dadurch die Kohlen schief abnutzen. Dann kann man oft noch planfeilen, irgendwann ist natürlich Ende. Ich würde jedenfalls nicht routinemäßig die Kohlen wechseln, dagegen total verhärtete Haftreifen schon eher, es sei denn, sammlerische Ansprüche gingen über fahrtechnische.

Ich vermute, dass hinter der Info (nicht mehr im Programm) eine andere Ersatzteilpolitik steht, nämlich dass nicht mehr alle Händler mit Ersatzteilen beliefert werden, sondern vorzugsweise bestimmte "Ersatzteil-Versandhändler". So ähnlich interpretiere ich die Internet-Seite Klick! der Fa. Fleischmann.

Eigentlich wollte ich mit meinem letzten Beitrag eher Mut machen, weil doch mal wieder endlich was geklappt hat, was monatelang aussichtslos erschien.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 08.08.2011 | Top

RE: Ersatzteilversorgung: Lebenszeichen von Flm.

#6 von Ochsenlok , 08.08.2011 14:34

P.S.: Hallo Thomas,

Zitat von Bahnler1951
....alte Lokomotiven, welche nicht mehr zu gebrauchen sind, ....
Thomas



Geht das auch? Ist mir noch nie gelungen, ich muss die armen Hunde immer wieder versuchen zum Laufen zu bringen
so dass der Anteil der mehr oder weniger humpelnden Invaliden bei mir immer größer wird!

Viele liebe Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Ersatzteilversorgung: Lebenszeichen von Flm.

#7 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 10.08.2011 10:23

Guten Morgen Dennis,

ja und nein - Sicherlich ist es nicht einfach eine alte Lok zu demontieren und die Teile dann "einzumotten" falls mal ein gleiches Modell "Laufschwierigkeiten" bekommt.

Ich denke jedoch, es ist schöner, eine alte Lok, welche soweit noch gut funktioniert und aussieht zu besitzen, als wenn ich mehrere Modelle einer BR habe, die zwar alle ihren Dienst tun, aber mehr oder weniger in Ordnung sind.

So habe ich im Laufe der Zeit doch eine ganz ordentliche Anzahl von alten GFN-Teilen sammeln können.
Wer weiß, wie lange Fleischmann-Roco noch Ersatzteile, über Händler, versendet.

Und wie ich von Dir und anderen Fleischmänner lesen kann, ist doch schön, wieder ein altes Lok-Modell herzustellen und auf der Anlage seine Runden drehen zu lassen. Das macht uns doch am meisten Spaß.

Einen schönen Gruß aus Schwetzingen
Thomas


Bahnler1951

RE: Ersatzteilversorgung: Lebenszeichen von Flm.

#8 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 20.08.2011 17:52

guten Tag Kollegen der Fleischmann-Zunft,

tatsächlich habe ich am 18.08.11 die benötigten Ersatzteile, über meinen Modellbahnhändler, erhalten. Und dies, man höre und staune, nach etwa 3 Wochen seit Bestellung.

Sicherlich ist nicht alles komplett lieferbar gewesen, aber da findet sich bestimmt noch ein Weg.
Die Ersatzteile benötige ich für die abgebildete E103 ( ehem. 103-118 ), welche ich nun in der blauen Schnellzugfarbe lackierte, um
ein solches Modell im Fuhrpark einreihen zu können. ( Eine Abbildung der E103 in blau hatte ich irgend wo schon mal gesehen und gefiel mit eigentlich auch gut ).

Nach wie vor durchstöbere ich e-Bay um evtl. an alte Teile zu kommen. Hier und da sind schon gute "Schnäppchen" dabei gewesen.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

Thomas


Bahnler1951

RE: Ersatzteilversorgung: Lebenszeichen von Flm.

#9 von hansi59 , 20.08.2011 20:21



Sorry, off topic, aber eine schnellzugblaue 103???? Hat's das tatsächlich gegeben?


-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans


 
hansi59
Beiträge: 237
Registriert am: 08.08.2011


RE: Ersatzteilversorgung: Lebenszeichen von Flm.

#10 von adlerdampf , 20.08.2011 20:31

Hallo Thomas,

ich denke mal, Du hast die blaue E103 HIER gesehen.

@ hansi59,

die blaue sieht doch gut aus, gab es aber leider nicht. Weder im Modell, noch in Natura.

o.k., o.k. auch wieder OT.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Ersatzteilversorgung: Lebenszeichen von Flm.

#11 von Bahnler1951 ( gelöscht ) , 21.08.2011 09:54

guten Morgen Karsten,

danke für den Hinweis - jetzt weiß ich wieder, woher die "blaue" 103 stammt. Ist natürlich nur ein Versuch gewesen.

Hansi, die E103 gab es nie in dieser Farbe. Mir gefällt sie trotzdem und mit dem passenden Zug sieht das ganze

gut aus.

Wir haben ja bei unserem Hobby immer die Möglichkeit, weg vom Orginal, hin zu individuellen Modellen als Unikat zu bauen.


Schönen Sonntag ins Forum

Thomas


Bahnler1951

Fleischmann Ersatzteilblätter

#12 von Charles , 13.09.2011 18:03

Hallo,

ich bin gerade mal wieder über diese niederländische Seite mit ca. 300 Fleischmann Ersatzteilblättern gestolpert. Vielleicht kennt die ja noch nicht jeder :

http://www.fleischmann-ho.nl/fleischmann...overzichten.htm


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Fleischmann Ersatzteilblätter

#13 von Ochsenlok , 13.09.2011 18:27

Hallo Charles,

ich kannte die Seite zwar, aber da hat sich ja einiges getan! Wirklich eine gute Info!

Es gibt dort unter "Publikationen" auch diverse alte Preislisten. Auch das ist ganz interessant.

Viele Grüße und danke
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Fleischmann Ersatzteilblätter

#14 von arokalex , 14.09.2011 00:21

Hallo Charles,

ebenfalls *danke* für den Hinweis !

Viele Grüsse

Alex


arokalex  
arokalex
Beiträge: 763
Registriert am: 24.07.2008


RE: Ersatzteilversorgung: Lebenszeichen von Flm.

#15 von hansi59 , 16.09.2011 23:23

Zitat von Ochsenlok
Haftreifen für ältere Fleischmann-Loks (Alcos, V200, Nohabs, fast alle Tenderantriebe wie 1362, 1351 usw.) zu bekommen. [ . . . ] Dabei ist das wirklich der meistbenutzte Haftreifen der Lokgenerationen vor ca. 1980, Nr. 51_4001. [ . . . ]
Aber jetzt, nach über einem Jahr, melden sich mehrere Händler gleichzeitig und haben die bestellten Haftreifen!



Hallo Dennis,

ich verstehe es richtig, dass diese Bestellnummer 51_4001 auch für die 1351 (BR 55) passt? Ich habe nämlich gerade festgestellt, dass bei meiner auch zwei Haftreifen fehlen. (Außerdem fehlt auch noch die Befestigungsschraube für den vorderen Lokaufbau, weiß jemand, ob man die auch noch bekommt?)

Beste Grüße
Hans


-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans


 
hansi59
Beiträge: 237
Registriert am: 08.08.2011


RE: Ersatzteilversorgung: Lebenszeichen von Flm.

#16 von Ochsenlok , 18.09.2011 10:17

Hallo Hans,

ja das stimmt, siehe auch hier: klick!, auf Seite 2 des PDF´s unten rechts.

Das sind die gleichen Haftreifen, 2mm breit.

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 18.09.2011 | Top

RE: Ersatzteilversorgung: Lebenszeichen von Flm.

#17 von BW-Werner , 18.09.2011 17:34

Hallo,

ich bin wegen der Ersatzteilnummer leicht irritiert, im Beitrag ist von Anfang an die Rede von 51 4001. Richtig, zumindest nach den Ersatzteilblättern, müßte es aber 54 4001 heißen. Oder sind das dann doch nicht die breiteren Ausführungen?
Ich selbst müßte mir nämlich mal für meine 1335 und 1347 den Typ 54 4002 besorgen, wenn das dann die richtige Nummer für die breiteren ist?

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Ersatzteilversorgung: Lebenszeichen von Flm.

#18 von Ochsenlok , 18.09.2011 17:51

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Berichtigung! Hab gerade auf Deinen Hinweis hin auf der vor einer Woche erhaltenen Ersatzteiltüte (mit zehn Haftreifen) nachgeschaut: die Nummer ist tatsächlich 544001 !! (Falsche Nummer oben im Startbeitrag ist jetzt berichtigt)

Die Gummiringe haben vor der Montage einen Innendurchmesser von ca. 10mm x 2mm Breite; der Durchmesser der tieferliegenden Montageflächen an den Rädern ist 11mm.

Wie Du schon geschrieben hast, sind die größeren Gummiringe Nr. 54 4002 (12mmx2mm) für E10, E40, E44, Ae6/6 der alten Baumuster u.ä. Die (mittlerweile aufgebrauchte) Tüte mit dieser Nummer liegt mir auch vor.
Zur Preisgestaltung: Für einen Haftreifen im Zehnerpack musste ich ca. 1/2 € berappen.

Viele Grüße
Dennis

P.S.: Gut wenn einer aufpasst und mitdenkt!!


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 18.09.2011 | Top

   

FLEISCHMANN-Bahn das präg' Dir ein, ist die Bundesbahn in klein! Meine erste Anlagen-Idee
shoppen in Berlin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz