Fleischmann HO: M4300/4301, hist. Spaß auf 1,85mx1,10m ...

#1 von Pico Express Chemnitz , 26.03.2019 13:04

Hallo zusammen,

als fleißiger Leser dieses Forums ist mir aufgefallen, dass besonders die Kollegen, die Märklin M-Gleises favorisieren, wunderbare historische Anlagen nachbauen und das in durchaus "zimmertauglichen" Dimensionen.
Von daher möchte ich hier einfach mal einen Vorschlag posten, wie man dies auch mit Fleischmann H0 umsetzen kann. Da ich nicht weiß, inwieweit jeder auch historische Kataloge/Gleisplanhefte besitzt, hier einfach mal ein Gleisplan, welcher mir persönlich gut gefällt. Vielleicht geht es ja jemandem ebenso und macht sich an den Nachbau ?














LG aus Wrocław
Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: rts001, volvospeed, bremerbastler und *3029*
Knolle, frank bertram, volvospeed und bremerbastler haben sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Fleischmann HO: M4300/4301, hist. Spaß auf 1,85mx1,10m ...

#2 von volvospeed , 24.05.2019 01:24

Hallo Martin,


ohhhhh das ist nicht gut, gaaaaaaaaaaaaaar nicht gut!!! Ich bin doch so empfänglich für solche Viren!!

Die Anlage gefällt mir. Leider hab ich das Buch nicht, sondern blos die beiden mit den Spiralfedern und das kleinere DIN A5, sowie das Profi Gleisplanbuch.

Der Gleisplan hat was, würde mir sogar direkt zusagen und ich hätte nicht wenig Lust dazu, sie direkt nach zubauen. Aber wohiiiiiiiiiiiiiiiin?! Ich hab hier schon die N Truanstein in den Füßen stehn. Ok die kommt irgendwann in den Verein, aber ich hab noch ein N Projekt am Wickel.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.747
Registriert am: 10.01.2011


RE: Fleischmann HO: M4300/4301, hist. Spaß auf 1,85mx1,10m ...

#3 von aus_Kurhessen , 24.05.2019 01:44

Hallo Martin und Manuel,

eine Anlage mit diesem Gleisplan - allerdings mit anderen Gebäuden - gibt es hier zu sehen:


Der Erbauer hat noch eine ganze Reihe weiterer Videos dieser Anlage.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


volvospeed findet das Top
volvospeed, Pico Express Chemnitz, DOCMOY, Knolle und herribert73 haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.906
Registriert am: 10.01.2014


RE: Fleischmann HO: M4300/4301, hist. Spaß auf 1,85mx1,10m ...

#4 von volvospeed , 24.05.2019 01:48

Hallo Jürgen,

naja, also mit dem Rangieren und Fahren muß der Kollege aber noch gewaltig üben, das geht sogar mit dem " Billigmaterial" wie er es nannte bei weitem feinfühliger


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Rundmotor findet das Top
 
volvospeed
Beiträge: 3.747
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 24.05.2019 | Top

RE: Fleischmann HO: M4300/4301, hist. Spaß auf 1,85mx1,10m ...

#5 von Pico Express Chemnitz , 24.05.2019 08:26

Hallo Manuel,

das ist nur gerecht, geht mir bei Deinen Beiträgen nämlich immer genauso ...
Aber im Ernst, da ich das Buch seit ca. 1969 besitze, kann ich Dich gern mit weiteren Anregern versorgen. PM genügt, dann mache ich ein paar Bilder.
Ist nicht so ganz einfach bei dem Format aber machbar.


LG aus Wrocław
Martin


volvospeed findet das Top
volvospeed hat sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Fleischmann HO: M4300/4301, hist. Spaß auf 1,85mx1,10m ...

#6 von volvospeed , 24.05.2019 20:16

Hallo Martin,

ach quatsch, ich bin doch genauso froh, wenn ich mal was auf die Reihe bring.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.747
Registriert am: 10.01.2011


RE: Fleischmann HO: M4300/4301, hist. Spaß auf 1,85mx1,10m ...

#7 von CP-Rail , 30.05.2019 14:53

Ja das ist eine tolle Anlage die es lohnt nachzubauen, zudem sie auch in einem Katalog "herhalten" musste.
Die Anlage gab es schon im roten DIN A4 Gleisplanheft M3.

Noch nostalgischer geht es mit den Gleisplanvorschlag K15 und K16 aus dem Gleisplanheft M2 von 1958
Dort kann dann auch die Drehscheibe intigriert werden, was schon etwas mehr Blechgleis-Like



@ Mod.: Mir unverständlich warum man hier über einen Bilderhoster gehen muss, obwohl das Forum eine Uploadfunktion für Dateianhänge hat.
Mod.: Nicht mich hauen, ich versuche nur die Forenregeln umzusetzen. Für Änderungswünsche bitte an den Admin wenden

Grüße
Jens-Michael


Pico Express Chemnitz und volvospeed haben sich bedankt!
 
CP-Rail
Beiträge: 238
Registriert am: 23.11.2014

zuletzt bearbeitet 01.06.2019 | Top

RE: Fleischmann HO: M4300/4301, hist. Spaß auf 1,85mx1,10m ...

#8 von Pico Express Chemnitz , 30.05.2019 15:12

... sehr schön, vielen Dank.

Solche Drehscheibenvarianten hat der M4 ja auch noch im Gepäck, siehe hier:

Fleischmann H0 Auszüge Gleispläne M4


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Fleischmann HO: M4300/4301, hist. Spaß auf 1,85mx1,10m ...

#9 von volvospeed , 01.06.2019 12:11

Hallo zusammen,

also die K16 hat ja auch was, nicht zu groß, und trotzdem Platz genug um alte Züge Auslauf zu geben. Vor allem ich hab grad wieder zwei schöne neue Kandidaten bekommen 4400 ( VT98 ) und 1306 ( O&K MV9 ), kann sie aber zu Hause nicht fahren, da keine H0 Gleichstrom da ist. Meine bedein stehen im Verein. Einzig was mich an dem Gleismaterial stört, sind die Weichen. Erfahrungsgemäß sind leider bei den meisten Weichenherzen mit den alten, aber sehr zuverlässigen Antrieben zumeist eingelaufen, so das man auf längere Frist nicht wirklich Spaß hat. Ich würde da, die etwas neueren Weichen verwenden, die schon den ansteckbaren Antrieb haben, wobei hier wieder das leidige Problem mit den Endschalter, die gerne schwarz werden und dann nicht mehr zuverlässig arbeiten.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.747
Registriert am: 10.01.2011


RE: Fleischmann HO: M4300/4301, hist. Spaß auf 1,85mx1,10m ...

#10 von volvospeed , 31.03.2021 22:22

Hallo zusammen,

die Anlage 4225 hätte auch was, vor allem ich hab schon mal ein Startset und das Stationsset, sowie die Drehscheibe. Ich würde jedoch auf die neueren Weichen mit den ansteckbaren Antrieben setzen. Mit den angegossenen Antrieben gibts meiner Erfahrung nach ( damals Reichelsheim 1 ) zu viele Probleme mit dem Kunststoff.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.747
Registriert am: 10.01.2011


RE: Fleischmann HO: M4300/4301, hist. Spaß auf 1,85mx1,10m ...

#11 von Pico Express Chemnitz , 01.04.2021 10:47

... dann sind wir Alle (!!!) sehr gespannt auf die kommende Foto-Story


LG aus Wrocław
Martin


longjohn hat sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


   

H0 Anlage, mitnahmefähig mit 3 Etagen
es war einmal: GBAG

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz