H0 Anlage, mitnahmefähig mit 3 Etagen

#1 von turboralf , 12.04.2021 13:46

Hallo, liebes Forum, nach einer von euch vorhergesagten Abstinenz hab ich endlich wieder das Thema Modelleisenbahn neu aufgerollt und meine alte noch im Bau befindliche Anlage ausgemustert.
Habe mir nun in wochenlanger Planung eine neue Anlage zusammengestellt und bin schon weiter als jemals zuvor.
Problem war, dass die alte Anlage von der Länge her nicht durch die Schiebetreppe passte.

Jeder, der die Anlage bis jetzt gesehen hat, meinte, dass es eigentlich gar nicht möglich ist, auf so kleiner Fläche so viel Gleise und Schikanen einzubauen.

Meine Voraussetzungen oder Bedingungen, die mit in die Planung eingingen:
- Maße max. 128x255cm und ein kleiner Knick an einer Seite, damit ich die Anlage auf den schönen und sauberen Dachboden stellen und dann dort fahren kann.
- Anschlüsse für Erweiterungen links und rechts
- Drehscheibe groß mit Lokschuppen
- Kehrschleifen, um Züge in beiden Richtungen drehen zu können
- nicht nur im Kreis herum fahren, sondern mit abwechslungsreichen Strecken
- großer Hauptbahnhof und Schattenbahnhof (zwei Ruhegleise und ein Durchfahrgleis)
- Gleisbesetztmelder für alle Gleise im untersten Stock
- viele Abstellgleise zum Rangieren, auch für späteren Fahrbetrieb
- z.T. Stellen freilegen, um Züge trotz unterster Etagen kurzzeitig sehen zu können

Gruß Ralf


Hier einige (schlechte) Entwurfsabzüge:
Spur 1 außen Schaubild (Spur 1=weiß)
Fertiges Modell_Spur1we.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Spur 2 innen Schaubild (Spur 2 =weiß)
Fertiges Modell_Spur2we.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Untergeschoss komplett
Fertiges Modell_U.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Erdgeschoss komplett
Fertiges Modell_E.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Obergeschoss komplett
fertiges Modell_O.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Obere beide Etagen ohne Untergeschoss (sonst zu unübersichtlich)
fertiges Modell_EO.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

20210328_095040.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210402_214017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210411_221926.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210411_221953.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Siegstrecke, Johannes., maeflex, volvospeed, 01220 und zeppelin
*3029* und Pico Express Chemnitz haben sich bedankt!
turboralf  
turboralf
Beiträge: 27
Registriert am: 06.01.2016

zuletzt bearbeitet 12.04.2021 | Top

RE: H0 Anlage, mitnahmefähig mit 3 Etagen

#2 von Siegstrecke , 12.04.2021 15:54

Hallo Ralf,

was ich da sehe, sieht schon mal sehr gut und äußerst interessant aus. Die Gleisstränge lassen auch einen abwechslungsreichen Streckenbetrieb möglich erscheinen. Es ist wirklich eine tolle Kreativarbeit von Dir!
Wenn ich die Schwierigkeit mit Deinem Dachboden richtig gedeutet habe, gibt es dorthin nur eine schmale Ausziehtreppe? Bauen tust Du aber jetzt in der Garage. Ist es nicht möglich, die Anlage dort auf dem Dachboden zu errichten, so dass man die noch weiter wachsende Anlage dann nicht mehr zu bewegen braucht?


Gruß Martin


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 2.680
Registriert am: 23.07.2019


RE: H0 Anlage, mitnahmefähig mit 3 Etagen

#3 von turboralf , 12.04.2021 16:11

Ja, ich habe nur eine Ausziehtreppe, aber schon eine größere mit 70oder80x140cm.
Die groben Arbeiten habe ich alle in der Garage gemacht.
Durch das Sägen, Bohren...ist sehr viel Staub und Dreck angefallen trotz Staubsauger.
Der Dachboden ist groß, nicht unterteilt und alles dort sauber, staubfrei und trocken. Dies soll auch so bleiben.

Mit dieser Platte ist es mir möglich, jederzeit die Anlage mitzunehmen oder woanders zu betreiben.
Somit bin ich zu keinem Zeitpunkt eingeschränkt.
Für Erweiterungen habe ich links und rechts vorgesorgt.

Im Gegensatz zur alten Anlage fährt diese schon und das Schaltpult ist auch schon fast fertig.
Das Schaltpult habe ich mit mehreren 25pol. Terminals gebaut, die ich ebenfalls nur anstecken muss und sofort fahren kann.


Siegstrecke hat sich bedankt!
turboralf  
turboralf
Beiträge: 27
Registriert am: 06.01.2016

zuletzt bearbeitet 12.04.2021 | Top

   

Bau einer Fleischmann Klein-Anlage, R = 357mm
Fleischmann HO: M4300/4301, hist. Spaß auf 1,85mx1,10m ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz