Bausatzwagen von SMCF (Nr.106)

#1 von noppes , 06.04.2019 10:45

Hallo zusammen,

ziemlich einsam ist sich wohl dieser Bausatz von SMCF bei dem Händler auf der Intermodellbau in Dortmund vorgekommen und so ging er auch für lediglich 5€ in meinen Besitz über. Bleibt mir jetzt mal wieder die Entscheidung ob ich ihn zusammenbaue oder so belasse.....

Ach ja, kennt jemand den Produktionszeitraum dieser Wagen?











Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: MS 800, Metall forever und *3029*
 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 06.04.2019 | Top

RE: Bausatzwagen von SMCF (Nr.106)

#2 von MS 800 , 06.04.2019 10:52

KLasse, noppes,

bei sowas hätte ich auch sofort zugesachlagen. Leider habe ich so selten Gelegenheit, zu Börsen oder solchen Messen zu gehen .

Viel Spaß mit dem Teil. Ich denke, mich würde das Zusammenbauen früher oder später reizen. Und mit fünf Euronen ist ja nicht viel "kaputt".

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


noppes hat sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.482
Registriert am: 08.01.2011


RE: Bausatzwagen von SMCF (Nr.106)

#3 von SNCF231E , 06.04.2019 12:19

Dieses Bausatz (Katalognummer 106) ist nicht im Katalog von 1959 enthalten, aber es steht auf der Preisliste von 1960. Und 1961 stellte SMCF die Produktion ein (und einige Produkte wurden weiter von Hornby France hergestellt). Es wurde also nur für kurze Zeit produziert.


Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


noppes und *3029* haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 889
Registriert am: 05.03.2017


RE: Bausatzwagen von SMCF (Nr.106)

#4 von LG , 08.04.2019 10:25

Hallo Norbert,

Zusammengebautes Modell findet man eher einfach,

Von den SMCF 106 habe ich vier Varianten gelistet :

Schwarz, mit Registrierungsnummer T 7692309 (geklebtes Papier)
Grau, mit Registrierungsnummer T 7692309 (geklebtes Papier)
Silberfarbene, mit Registrierungsnummer IZ 506472 (gedruckt), Markierung Compagnie Européenne de Transports
Grau, mit Registrierungsnummer IZ 506472 (gedruckt)

Der Silberne ist der häufigste.

20190408_102244.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ich weiß nicht, wo mein schwarze gelandet hat...

Grüße,

Louis


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und *3029*
Metall forever hat sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 944
Registriert am: 19.09.2012


RE: Bausatzwagen von SMCF (Nr.106)

#5 von Metall forever , 14.04.2019 17:51

Hallo Noppes,

da hast Du Dir ja ein richtig seltenes Teil an Land gezogen !!
Mich würde mal interessieren, welche Teile aus Plaste und welche aus Metall sind.

Ich vermute mal, Chassis + Aufstiegsleiter, Radsätze = Metall
Siloaufbau, Puffer, Achslager = Plaste

Mein Tipp: So lassen = hat nicht ein Jeder !

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


RE: Bausatzwagen von SMCF (Nr.106)

#6 von noppes , 14.04.2019 19:14

Hallo Michael,

du liegst da fast richtig!
Das Fahrwerk ist auch aus Kunststoff. Aber alles andere passt wie du es beschrieben hast.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Metall forever hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


   

VB Presspahn + SMCF Schwermetall
SMCF - Güterwagen Gattung Tyw und Roryw

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz