Märklin HAMO - Produktionsübersicht?

#1 von Martin Kayser , 18.04.2019 20:20

Guten Abend zusammen,
leider hab ich zu dem Thema Märklin-HAMO unter der Rubrik Märklin nicht gefunden, obwohl es meiner meinung nach dahingehört, zumal auch "Primex" dort vertreten ist.
Ich meine hier nur die unter dem Markennamen Märklin-HAMO vertriebenen Gleichstrom-Modelle.

Hierzu direkt eine Frage: nach intensiver Suche im Netz habe ich keine Übersicht gefunden, wie gesagt, es geht nur um die Gleichstrommodelle, nicht um die HAMO-Straßenbahnen.
Gibt es eine Übersicht, Sammlerkatalog, Internetseiten mit einer Aufstellung der jemals produzierten Märklin - HAMO Gleichstrommodelle, am liebsten mit Katalognummer und Produktionszeitraum??

Lieben Dank für jegliche Hilfe und ein frohes Osterfest!

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
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RE: ?Märklin Hamo? - Produktionsübersicht?

#2 von papa blech , 18.04.2019 21:26

Hallo Martin,

ja, das gibt es: im Koll's Preiskatalog.

Dort sind sämtliche HAMO- Lokomotiven nach Artikelnummern inkl. Produktionszeitraum aufgeführt, ebenso die HAMO- Teilesätze.

Ein Kompaktkatalog (der ohne Bilder im Taschenformat) ist vollkommen ausreichend, zumal die äußere Form der Loks mit den Wechselstrommodellen übereinstimmt.

Besorge dir möglichst ein Exemplar ab dem Erscheinungsjahr 2000, da Märklin mit Trix im Jahre 1997/98 fusionierte und die Marke HAMO zu diesem Zeitpunkt erlosch, weil die Märklin- Gleichstrommodelle seit dort unter dem Markennamen Trix H0 firmierten.

hope that helps

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


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RE: ?Märklin Hamo? - Produktionsübersicht?

#3 von Martin Kayser , 19.04.2019 10:02

Guten Morgen Stefan,

ist HAMO ein Extrakatalog, oder bei Märklin mit enthalten?

Danke und lieben Gruß

Martin


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RE: ?Märklin Hamo? - Produktionsübersicht?

#4 von IMG , 19.04.2019 10:23

Hallo Martin,

die Hamo Modelle sind bei Märklin enthalten

Viele Grüße

Günter


Viele Grüße und vielen Dank

Günter
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RE: ?Märklin Hamo? - Produktionsübersicht?

#5 von noppes , 19.04.2019 11:12

Hallo zusammen,

das klingt grundsätzlich nach einer kleinen Fleißarbeit. Hiermal eine Aufstellung ohne Varianten und Anspruch auf Vollständikeit. Diese könnte man auch sehr schön als Ausgangsbasis zum erstellen einer Übersicht nehmen (vielleicht mit Bildern und Varianten?).

3802 Schlepptenderlokomotiven BR 53 der DRG Güterzuglokomotive.
3803 Schlepptenderlokomotiven BR 24 der DB Personenzuglokomotive.
3809 Tenderlokomotiven BR 85 der DB Güterzuglokomotive.
3828 Elektrische Lokomotiven BR E 91.9 der DRG Güterzuglokomotive.
3829 Elektrische Lokomotiven BR 191 der DB Güterzuglokomotive.
3835 Elektrische Lokomotiven BR E 424 der FS Mehrzwecklokomotive.
3836 Elektrische Lokomotiven BR 1141 der ÖBB Mehrzwecklokomotive.
3838 Elektrische Lokomotiven Serie BB 9200 der SNCFSchnellzuglokomotive.
3843 Elektrische Lokomotiven BR Rc der SJ Mehrzwecklokomotive.
3845 Schlepptenderlokomotiven BR N der DSB Güterzuglokomotive.
3846 Schlepptenderlokomotiven Serie 150 X der SNCF Güterzuglokomotive.
3847 Schlepptenderlokomotiven BR 44 der DB Güterzuglokomotive.
3850 Elektrische Lokomotiven Serie Ae 6/6 der SBB Mehrzwecklokomotive.
3851 Elektrische Lokomotiven Serie 1200 der NS Mehrzwecklokomotive.
3854 Elektrische Lokomotiven BR 103 der DB Schnellzuglokomotive.
3859 Elektrische Lokomotiven Serie BB 9200 der SNCF Schnellzuglokomotive.
3873 Diesellokomotiven Warship Class der BR Mehrzwecklokomotive.
3876 Triebzüge BR 515 + 815 der DB Akku-Triebzug.
3879 Diesellokomotiven BR 216 der DB Mehrzwecklokomotive.
3882 Diesellokomotiven BR 221 der DB Mehrzwecklokomotive.
3889 Schlepptenderlokomotiven BR 03.10 der DRG Schnellzuglokomotive.
3894 Schlepptenderlokomotiven BR 03.10 der DRG Schnellzuglokomotive.
3898 Schlepptenderlokomotiven BR 38 der DB Personenzuglokomotive.

8302 Schlepptenderlokomotiven BR 53 der DRG Güterzuglokomotive.
8303 Schlepptenderlokomotiven BR 24 der DB Personenzuglokomotive.
8306 Tenderlokomotiven BR 78 der DB Personenzuglokomotive.
8307 Tenderlokomotiven Serie 232 TC der SNCF Personenzuglokomotive.
8308 Tenderlokomotiven BR 85 der DRG Güterzuglokomotive.
8310 Schlepptenderlokomotiven BR 012 der DB Schnellzuglokomotive.
8312 Tenderlokomotiven Reihe T 5 der K.W.St.E. Personenzuglokomotive.
8313 Tenderlokomotiven BR 75 der DB Personenzuglokomotive.
8315 Schlepptenderlokomotiven BR 52 der DB Güterzuglokomotive.
8317 Tenderlokomotiven Serie 232 TC der SNCF Personenzuglokomotive.
8322 Elektrische Lokomotiven BR E 94 / BR 194 der DB Güterzuglokomotive.
8323 Elektrische Lokomotiven Serie 446 der SBB Mehrzwecklokomotive.
8324 Elektrische Lokomotiven Serie 1100 der NS Mehrzwecklokomotive.
8327 Elektrische Lokomotiven Serie 1100 der NS Mehrzwecklokomotive.
8328 Triebwagen BR 515 der DB Akku-Triebwagen.
8335 Elektrische Lokomotiven BR 254 der DR Güterzuglokomotive.
8336 Elektrische Lokomotiven BR 1141 der ÖBB Mehrzwecklokomotive.
8338 Elektrische Lokomotiven Serie BB 9200 der SNCF Schnellzuglokomotive.
8341 Elektrische Lokomotiven BR 143 der DR (DDR) Mehrzwecklokomotive.
8342 Elektrische Lokomotiven BR 111 der DB Schnellzuglokomotive.
8343 Elektrische Lokomotiven BR Rc der SJ Mehrzwecklokomotive.
8343 Elektrische Lokomotiven BR 243 der DR (DDR) Mehrzwecklokomotive.
8345 Schlepptenderlokomotiven BR N der DSB Güterzuglokomotive.
8346 Schlepptenderlokomotiven Serie 150 X der SNCF Güterzuglokomotive.
8349 Elektrische Lokomotiven BR 204 der DR (DDR) Schnellzuglokomotive.
8350 Elektrische Lokomotiven Serie Ae 6/6 der SBB Mehrzwecklokomotive.
8351 Elektrische Lokomotiven Serie 1200 der NS Mehrzwecklokomotive.
8351 Elektrische Lokomotiven Serie 460 der SBB Mehrzwecklokomotive.
8352 Elektrische Lokomotiven Serie 460 der SBB Mehrzwecklokomotive.
8353 Elektrische Lokomotiven BR E 03 / BR 103 der DB Schnellzuglokomotive.
8356 Elektrische Lokomotiven Serie Be 6/8''' der SBB Güterzuglokomotive "Krokodil".
8358 Elektrische Lokomotiven BR 151 der DB Güterzuglokomotive.
8359 Elektrische Lokomotiven Serie BB 9200 der SNCF Schnellzuglokomotive.
8361 Elektrische Lokomotiven Serie 1200 der NS Mehrzwecklokomotive.
8366 Elektrische Lokomotiven BR 152 der DB Personenzuglokomotive.
8368 Elektrische Lokomotiven Serie 1200 der NS Mehrzwecklokomotive.
8369 Elektrische Lokomotiven BR E 19 der DRG Schnellzuglokomotive.
8370 Triebzüge RAm 1 der SBB / DE 1000 der NS TEE-Triebzug "Edelweiss".
8371 Triebzüge BR 410 der DB Triebzug "InterCityExperimental".
8373 Diesellokomotiven "Warship Class" der BR Mehrzwecklokomotive "Warship
8374 Diesellokomotiven BR 216 der DB Mehrzwecklokomotive.
8375 Diesellokomotiven BR 216 der DB Mehrzwecklokomotive.
8376 Triebzüge BR 515 + 815 der DB Akku-Triebzug.
8377 Triebwagen System Kruckenberg /DRG Schienenzeppelin.
8378 Diesellokomotiven BR V 31 der HEG Achsfolge B' B'. Schwarzes
8381 Diesellokomotiven BR V 200 der DB Mehrzwecklokomotive.
8382 Schlepptenderlokomotiven BR 41 der DB Güterzuglokomotive.
8383 Schlepptenderlokomotiven Serie 231 der SNCF Schnellzuglokomotive.
8385 Schlepptenderlokomotiven BR 003 der DB Schnellzuglokomotive.
8389 Schlepptenderlokomotiven BR 03.10 der DRG Schnellzuglokomotive.
8390 Schlepptenderlokomotiven BR 011 der DB Schnellzuglokomotive.
8391 Schlepptenderlokomotiven BR 18.4 der DB Schnellzuglokomotive.
8392 Schlepptenderlokomotiven Reihe S 3/6 der K.Bay.Sts.B. Schnellzuglokomotive.
8393 Schlepptenderlokomotiven BR 18.4 der DB Schnellzuglokomotive.
8393 Schlepptenderlokomotiven BR 52 der DRG Güterzuglokomotive.
8394 Schlepptenderlokomotiven BR 03.10 der DRG Schnellzuglokomotive.
8396 Tenderlokomotiven BR 86 der DB Güterzuglokomotive.
8396 Tenderlokomotiven BR 96 der DRG Güterzuglokomotive.
8397 Schlepptenderlokomotiven BR 03 der DR (DDR) Schnellzuglokomotive.
8398 Schlepptenderlokomotiven BR 38 der DB Personenzuglokomotive.
8398 Tenderlokomotiven BR 96 der DRG Güterzuglokomotive.
8399 Schlepptenderlokomotiven BR 38 der DRG Personenzuglokomotive.

38181 Schlepptenderlokomotiven Reihe S 3/6 der K.Bay.Sts.B. Schnellzuglokomotive.
38380 Elektrische Lokomotiven Prototyp 12 X der AEG Schnellzuglokomotive.
38382 Elektrische Lokomotiven Prototyp 12 X der AEG Schnellzuglokomotive.
38411 Elektrische Lokomotiven BR 212 der DR (DDR) Mehrzwecklokomotive.
38531 Elektrische Lokomotiven BR 120.1 der DB Mehrzwecklokomotive.
38691 Elektrische Lokomotiven BR E 19 der DB Schnellzuglokomotive.
38880 Schlepptenderlokomotiven BR 044 der DB Güterzuglokomotive.


Gruss Norbert


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RE: ?Märklin Hamo? - Produktionsübersicht?

#6 von Märklin 3095 , 19.04.2019 14:07

Moin,
mir wird erst jetzt bewusst wieviele Lokomotiven es mit 83** Nummern
gibt. Danke für die Aufstellung.

Viele Grüße Rudi


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RE: ?Märklin Hamo? - Produktionsübersicht?

#7 von papa blech , 19.04.2019 16:49

Hallo Martin,

sowohl, als auch. die Lokomotiven waren sowohl im (jeweils aktuellen) Märklin- Katalog enthalten, es erschienen aber auch (von Zeit zu Zeit) separate HAMO- Prospekte, wohl auch, um auf eventuelle "Ladenhüter" hinzuweisen. Dies war in den 1970er Jahren z. B. der Fall.

Vielleicht hat der eine oder andere Mit- Forianer hier solche Prospekte als Scans vorliegen, die er hier evtl. zur Ansicht einstellen möchte?

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


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RE: ?Märklin Hamo? - Produktionsübersicht?

#8 von *3029* , 19.04.2019 17:58

Hallo zusammen,

es gab von verschiedenen Hamo-Loks auch Teilesätze,
die nach Auslauf der regulären Katalogpräsenz in den braunen Pappschachteln
ohne Bauanleitung abverkauft wurden.

Viele Grüsse

Hermann



 
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RE: ?Märklin Hamo? - Produktionsübersicht?

#9 von Aloe , 19.04.2019 18:24

Hallo Martin,

bei Ebay sind einige HAMO - Kataloge eingestellt. Einfach mal abprüfen.

Gruß Ebi


 
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RE: ?Märklin Hamo? - Produktionsübersicht?

#10 von klein.uhu , 19.04.2019 20:29

Moin,

Vielen Dank nochmals an "Noppes" zur Liste in Beitrag #5.
Hierzu noch eine Ergänzung zur Systematik der Artikelnummern:
[38xx] = HAMO-Modelle für den 2L=Betrieb, Teilesätze (ältere Modelle)
[39xx] = Bausätze, Teilesätze für ältere Märklin-Modelle
[83xx] = HAMO-Modelle für den 2L=Betrieb

Dann wurden die Artikelnummern auf 5-stellig erweitert:
Die letzte Ziffer bezeichnete dabei eine Variante des Basismodells (Spritzgußform, Bedruckung, Farbgebung),
Nummern aus der obigen Aufstellung wurden im Prinzip beibehalten und bei neuen Varianten um eine Ziffer ergänzt,
und es kamen diese Nummern dazu:
[38xxx] = HAMO-MODELLE-Modelle für den 2L=Betrieb (neuere Modelle).

Gruß klein.uhu


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RE: ?Märklin Hamo? - Produktionsübersicht?

#11 von Martin Kayser , 20.04.2019 14:15

.....man, da hast Du aber eine wirkliche Fleissarbeit abgeliefert, Danke dafür.
Das bringt Licht ins Dunkel.

Schau ich mir die Preise von HAMO-Modellen an, sind diese, im Gegensatz zu den identischen Wechselstrommodellen, verhältnismäßig günstig.
Wieso?
Mein Anfang war eine 86er, weil es damals das einzige Modell dieses Vorbilds auf dem Markt war, dann folgte noch die BR 75 (wü. T5).

Schade, dass sich Herr Koll oder ein anderer Autor/Verleger noch nicht dafür entschied einen Extrakatalog herauszubringen.

Ein frohes Osterfest

Martin


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RE: ?Märklin Hamo? - Produktionsübersicht?

#12 von klein.uhu , 20.04.2019 14:34

Zitat von Martin Kayser im Beitrag #11


Schade, dass sich Herr Koll oder ein anderer Autor/Verleger noch nicht dafür entschied einen Extrakatalog herauszubringen.



Moin,

Ich bezweifle, dass der die Druckkosten eingebracht hätte.
Diese Modelle stehen alle in den Koll-Katalogen bereits drin. Das sind insgesamt dort etwa 1 bis 2 Dutzend Seiten.
Dafür einen eigenen Katalogband?

Da von / unter HAMO nichts mehr dazukommt, die 2L=Modelle unter Trix laufen, kann man sich irgendwo einen älteren gebrauchten Koll preiswert besorgen, um einen Überblick zu haben falls gewünscht.

Gruß klein.uhu


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RE: ?Märklin Hamo? - Produktionsübersicht?

#13 von czfrosch , 20.04.2019 17:16

et al und hallo Noppes,

Zitat von noppes im Beitrag #5

das klingt grundsätzlich nach einer kleinen Fleißarbeit. Hiermal eine Aufstellung ohne Varianten und Anspruch auf Vollständikeit. Diese könnte man auch sehr schön als Ausgangsbasis zum erstellen einer Übersicht nehmen (vielleicht mit Bildern und Varianten?).



ein ganz besonderes Hamo-Modell moechte ich noch ergaenzen - den ICE-Experimental fuer 3-Leiter-Gleichstrom mit der Nummer 3871. Ein weiteres 3-Leiter-Gleichstrommodell ist mir nicht bekannt (abgesehen von den Trix-Express-Sondermodellen, die aber technisch und mechanisch nichts mit damit zu tun haben).

Beste Ostergruesse

Wolfgang


 
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RE: ?Märklin Hamo? - Produktionsübersicht?

#14 von frank bertram , 21.04.2019 08:41

Hallo Wolfgang,

HAMO hat für das Trix Express- System Modelle aufgelegt? Gibt es da nähere Angaben zu? Das ist mehr als interessant.

Frohe Ostern

Frank


 
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RE: ?Märklin Hamo? - Produktionsübersicht?

#15 von czfrosch , 21.04.2019 09:01

Hallo Frank,
wie oben dargelegt, hat Maerklin unter dem Namen Hamo nie etwas fuer Trix-Express gefertigt.
Der ICE-Experimental 3871 lief nicht auf TE-Gleis.
LG
Wolfgang


 
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RE: ?Märklin Hamo? - Produktionsübersicht?

#16 von noppes , 21.04.2019 09:39

Hallo Martin,

Zitat von Martin Kayser im Beitrag #11

Schau ich mir die Preise von HAMO-Modellen an, sind diese, im Gegensatz zu den identischen Wechselstrommodellen, verhältnismäßig günstig.
Wieso?



dem ist in der Tat so und war auch für mich als AC Bahner ein Anreiz gelegentlich zu zuschlagen. Jedoch vorwiegend zum sammeln, was ja hier im FAM einige irrietieren mag.
Der Grund für diese Tatsache dürfte daran liegen, dass die früher unter HAMO vertriebenen Loks zum einen auch von in erster Linie 2 Leiter Herstellern und dann noch meistens in feinerer Detailierung ausgeliefert wurde. Auch verursachten die für einige 2 Leiter Gleissysteme zu hohen Spurkränze ein "Rattern" über die Kleineisen. Somit waren die Modelle nicht unbedingt der Verkaufsschlager und das findet sich auch heute noch im Gebrauchtwarenmarkt so wieder.
Ohne hier eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen, aber der Märklinfahrer ist halt ein anderer als der 2 Leiterfahrer (gilt zumindest für die Produkte die unter HAMO liefen). Trotzdem findet man ja immer wieder gemeinsame Schnittmengen und dann kommen so Typen wie "Cheffe" Heini oder auch ich heraus.

Was die Qualität der Modelle angeht; einfach klasse! Hamo Modelle sind gebraucht meistens in einem Top Zustand. Auch da zeigt sich wer diese Modelle einst gekauft hat; der sehr behutsam fahrende Modellbahner.
Ein Um-/Rückbau auf AC lohnt jedoch in den seltensten Fällen (vielleicht auf digital), da der Mitteleinsatz (FRU, ggfs. Feldspule, Schleifer, etc.) nicht wirklich lohnt und es die Modelle ja werkseitig auch in AC gab.

Gruss Norbert


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zuletzt bearbeitet 21.04.2019 | Top

RE: ?Märklin Hamo? - Produktionsübersicht?

#17 von frank bertram , 21.04.2019 15:03

Hallo Wolfgang,

danke für die Klarstellung. So kannte ich das auch; ich war eben etwas über den ICE-Exp. überrascht, der für Dreileiter-Gleichstr. erwähnt wurde.

Herzlich

Frank


 
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RE: ?Märklin Hamo? - Produktionsübersicht?

#18 von Charles , 21.04.2019 16:58

Zitat von czfrosch im Beitrag #13
ein ganz besonderes Hamo-Modell moechte ich noch ergaenzen - den ICE-Experimental fuer 3-Leiter-Gleichstrom mit der Nummer 3871. Ein weiteres 3-Leiter-Gleichstrommodell ist mir nicht bekannt (abgesehen von den Trix-Express-Sondermodellen, die aber technisch und mechanisch nichts mit damit zu tun haben).


Hallo,

die beiden Varianten hatten sehr viel und nicht nur technisch und mechanisch miteinander zu tun und das kam so :

Der ICE -Experimental hatte zwei Faulhabermotoren als Antrieb und der jeweils vorn liegende Triebkopf diente der Stromabnahme. Bei Märklin Punktkontakten tauchte das Problem auf, dass es vorkommen konnte, dass der stromzuführende Triebkopf in einem Stromkreis stand und der zweite stromzuführende Triebkopf in einem anderen. Wurde nun in letzterem Stromkreis die Fahrtrichtung umgeschaltet so gab die Elektronik beim Umschalten des Schleifers gerne ihren Geist auf.

Märklin war das Problem frühzeitig bekannt aber man entschied sich für "Augen zu und durch" und "wird ja nicht so oft vorkommen". Es passierte aber erstaunlich oft und es gab deshalb später noch eine Rückrufaktion und die Elektronik wurde nachgebessert.

Bei Gleichstrom war die Situation noch verfahrener. Hier verbinden ja nicht zwei Schleifer sondern Räder die beiden Stromkreise. Da war es praktisch unmöglich im Zug die beiden Stromkreise elektrisch zu trennen. Man umging das Problem in dem man den Zug nur für den Gleichstromantrieb auf Pukogleisen anbot. Da hatten die Räder ja immer eine einheitliche Polarität.

Die Fahrtrichtungsproblematik bei Betrieb auf Zweileitergleisen ohne Pukos war damit vom Tisch. Damals haben sich alle gewundert, dass Märklin einen ICE für ein Modellbahnsystem herausbrachte das kein Hersteller anbot. Der Gleichstromfahrbetrieb auf Pukogleisen hat ja einige Vorteile aber auch einige Nachteile. Der Vorteil des AC Systems mit der sich nicht ändernden Polarität bei Kehrschleifen Drehscheiben und Gleisdreiecken ist z.B. nur noch eingeschränkt gewährleistet. Es wurde auch nur von Bastlern gepflegt da bei dieser Betriebsart alle Lokomotiven umgepfriemelt werden müssen. Wechselstromfahrzeuge müssen auf Gleichstrombetrieb umgestellt werden, Gleichstromtriebfahrzeuge benötigen einen Skischleifer und eine Änderung der Verdrahtung. Es entfällt aber der Zwang die Radsätze elektrisch isolieren zu müssen und es braucht für die DC-Loks keine Umschaltbausteine.

Die Dinger kamen jedenfalls in den Handel und lagen wie Blei in den Regalen. Fleischmann-, Lima-, Peco-, Roco- und Trix Internationalfahrer konnten mangels Pukos damit nichts anfangen und die Kunden, die mit Gleichstrom auf Pukogleisen fuhren bekamen gar nicht mit, dass es in den Läden ein Modell "ready-to-run" zu kaufen gab. Das hatte es bisher (und aus anderen Gründen) nur lange Jahre vorher und bei ganz wenigen Modellen von Trix gegeben.

Monate vergingen und keiner kaufte diese Variante. Nun sind Märklin Händler ja extrem leidensfähig aber manchmal wird es ihnen doch zu bunt. Das Murren der Opfer wurde bald unüberhörbar, die Göppinger nahmen die Züge zurück.

Märklin entschloss sich die Retouren auf Trix Express umzurüsten. Dazu brauchte es nur eine Neuverdrahrung, Trix Express Räder und Schleifer und einen Packungsaufkleber.

Und so kam es, dass Arbeiterinnen in Göppingen an Holztischen auf sehr archaische Weise die Triebzüge auseinandernahmen, Räder und Schleifer wechselten und ein bisschen herumlöteten.

Ein Augenzeuge sagte mir damals :

"Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte würde ich es nicht glauben. Arbeitsabläufe und -techniken wie in einem Hobbykeller und das bei einem westdeutschem Marktführer."

So, jetzt wisst Ihr warum die Express Version anfangs gar nicht angekündigt worden war und warum sie erst so viel später in die Läden kam.

Noch etwas aus der Besserwisserkiste : Der Zug hieß damals "Inter City E-xperimental", abgekürzt ICE und dieser Name war ursprünglich nur für diese Testzüge vorgesehen. Da aber die Kurzform ICE bei den Medien und Bürgern sehr gut ankam und auch im Englischen als ICE-Train sehr werbewirksam war hat man dann namenstechnisch aus dem IC E(xperimental) den ICE(xpress) gemacht und das Kürzel ICE auch für die Folgebaureihen beibehalten.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


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RE: ?Märklin Hamo? - Produktionsübersicht?

#19 von 60903 , 21.04.2019 17:26

Interessanter Beitrag. Heute hätte man den Zug gealtert.


Grüße

Martin


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RE: ?Märklin Hamo? - Produktionsübersicht?

#20 von Erich Müller , 15.08.2019 11:35

Hallo,

ich erlaube mir mal hier anzuknüpfen. Ein Bekannter erkundigt sich nach der französischen Lok BB 26048, ob es die unter Hamo gegeben habe. Er hat den Verdacht, daß ein Gehäuse der 33341 auf ein Chassis der 8334 gesetzt wurde, oder gar eine 33341 einfach "umgestrickt" wurde. Der Karton trägt den roten Hamo-Aufkleber, aber die 33341 als Aufdruck.


Viele Grüße

Erich


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