Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#1 von Droge Dampf , 03.11.2023 18:55

Guten Abend Allerseits,

da in verschiedenen Themen die Weinfaßwaggons an gesprochen wurden, beginne ich heute dieses doch interessante Thema.
Hier sollen eure Weinfaßwaggons aller Hersteller in HO vorgestellt und zusammen gefaßt werden.
Vielleicht auch einen Bericht über diesen Waggon, Vorteile, Nachteile usw.
Die Vorbilder unserer Modelle stammen noch aus der Länderbahnzeit, der Epoche I und haben vermutlich die Epoche III nicht mehr erlebt

Ich beginne einmal mit meinem Weinfaßwaggon von Primex mit der Artikel-Nr. 4546


Ein für meinen Geschmack recht edles Modell, durch das Dunkleblau und die Goldbeschriftung.
Das Basismodell stammt von Märklin aus den 50er Jahren und hatte die Katalog-Nr. 308. Somit paßt dieses Modell sehr gut zu den Blechwaggons

Viel Spaß mit diesem Thema und viele Grüße
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, Folkwang, papa blech und Pitt400
Aloe, Folkwang und Pitt400 haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020

zuletzt bearbeitet 03.11.2023 | Top

RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#2 von RailFun , 03.11.2023 19:59

Hallo Zusammen,

Weinwagen (die einfachen von Märklin) fuhren auf meinen Märklinanlagen der Kindertage schon solange ich denken kann, und fand ich immer etwas Besonderes, weswegen auch in späterer Zeit immer wieder der ein oder andere in meine Sammlung kam.

Hier einiges aus meinem Fundus:

Ein Weintransport aus Ungarn – DDR Produktion.









Ein „Kröver Nacktarsch“ von Märklin




Edle Tropfen aus Spanien (Electrotren)





Und noch einer mit Bremserhaus




Die Spanier haben es mir besonders angetan


Schweizer Weingenüsse - so Souverän wie das Land!






Aus meiner alten Heimat: der Deidesheimer Kieselberg




Und noch einer von Märklin, der mir einmal auf einer Börse zugelaufen ist:




Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 499
Registriert am: 15.05.2015


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#3 von Droge Dampf , 03.11.2023 22:19

Guten Abend Peter,

an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön für das Einstellen der schönen Bilder mit den interessanten Wagen.
Dazu habe ich auch gleich eine Frage.

Es geht um den Waggon mit dem Kröver Nacktpopo.
Diesen Waggon hatte ich in der Bucht gesehen, gab es nur mit zwei Weingläsern im Set.



Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.086
Registriert am: 17.03.2020


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#4 von noppes , 04.11.2023 09:37

Hallo Peter,

Zitat von RailFun im Beitrag #2

Ein Weintransport aus Ungarn – DDR Produktion.











ich habe diesen Wagen nun schon zum wiederholten Male so, mit der halben Aufstiegsleiter gesehen und immer gedacht: "verdammt! die ist auch abgebrochen!". Liege ich da falsch? Muss die Leiter so sein?

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Pitt400 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#5 von telefonbahner , 04.11.2023 10:45

Hallo Norbert,
da ist nix abgebrochen das muss so sein.
Siehe das Katalogbild aus dem 90ger Sachsenmodellkatalog.



Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Power, noppes und Droge Dampf
noppes, M-Nostalgiker, Droge Dampf, RailFun und Hoppyfreund haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.224
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 04.11.2023 | Top

RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#6 von noppes , 04.11.2023 10:59

Hallo Gerd,

besten Dank! Dann will ich mich mal auf den Weg zu meinem Moba-Dealer machen. Da liegen zwei mit der vermeintlich abgebrochenen Leiter

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#7 von telefonbahner , 04.11.2023 11:13

Hallo Norbert,
defekte Leitern sind natürlich preismindernd.

Zitat von noppes im Beitrag #6
Da liegen zwei mit der vermeintlich abgebrochenen Leiter

Gruss Norbert


Gruß Gerd aus Dresden


Droge Dampf findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.224
Registriert am: 20.02.2010


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#8 von metallmania , 04.11.2023 11:39

Moin zusammen,

da die Weinwagen mit Echtholzfässern für mich zu neu sind, meistens mit KKKulisse,
kann ich nur den 308/4510 und den primex 4546 aufbieten.

308



4510







primex 4546





Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Folgende Mitglieder finden das Top: Power, papa blech, Droge Dampf und KaHaBe
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.277
Registriert am: 03.12.2014


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#9 von MichaS , 04.11.2023 14:57

Hallo zusammen,

da kann ich auch noch ein paar beitragen:

zunächst den 4432:

20231104_141013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

dann den August Pflüger aus dem Museumswagen-Set von 1993

20231104_141247.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

die üblichen 4510, stark bespielt aus meiner Kindheit

20231104_141543.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und die beiden aus dem Frankreich-Set 46761 von 2000

20231104_141747.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)







Gruß
Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: Power, papa blech und Droge Dampf
Folkwang, Droge Dampf und RailFun haben sich bedankt!
 
MichaS
Beiträge: 306
Registriert am: 18.06.2020


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#10 von noppes , 04.11.2023 15:11

Hallo zusammen,

ergänzend zu den von Peter gezeigten Electrotren Wagen, hier noch der Gonzalez Byass mit Bremserhaus....



...und da Wein ja auch in kleineren Fässern transportiert wurde, hatte Electrotren auch diesen hier im Programm





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, papa blech, Droge Dampf, Eisenfresser und Limafan
Eisenbahner, MichaS, Folkwang, Droge Dampf und RailFun haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 04.11.2023 | Top

RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#11 von Eisenbahner , 04.11.2023 15:12

Hallo zusammen,
in den vergangenen Jahren habe ich mir einige zwei- und vierachsige Weinwagen gebaut.

k-20231104_140754.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die ersten beiden Zweiachser haben ihr Vorbild in der alten Märklin Spur 1 und Spur 0, beide mit Holzfässern.


k-20231104_140837.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieser Wagen ist ein Konvolut aus verschiedenen Wagen verschiedener Hersteller. FG Boden mit Bh sind von Trix, Leitern und Fasshalterungen vom Märklin Weinwagen 308/4510, Einfüllstutzen von den Achsführungen der alten Märklin Triebwagen, Guss DG von den Märklin Wagen 331-334, Die Holzfässer sind von einem neueren zerstörten Märklin Jahreswagen.


k-20231104_140902.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieser Wagen entstand in Anlehnung an das vierachsige Handmuster des Märklin Kohlenstaubwagens der 1950er Jahre aus dem Märklin Museum, abgewandelt als vierachsiger Weinwagen mit Bh und Guss DG der Märklin Wagen 331-334.


k-20231104_140952.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein vierachsiger Weinwagen von Paya/Spanien Spur 0 diente hier als Vorbild. Er wurde in Märklin NK-Optik gebaut mit Guss DG, Guss Bh und dunklerem Wagenboden. Seitliche Leitern vom 308 und Einfüllstutzen von den alten Triebwagen. Die beiden Endleitern an den Holzfässern stammen vom Märklin Caboose.


k-20231104_140922.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein weiterer Wagen, der Paya nachempfunden ist, aber von Paya nicht gebaut wurde. Ein Rotweinwagen von Faustino/Spanien in der Märklin VK-Optik mit Blech Bh und Blech DG und Holzfässern mit braunem Wagenboden.

Die großen Holzfässer, ursprünglich weißes Naturholz, wurden von mir mit Holzbeize bearbeitet. Sie stammen aus den USA, sind ursprünglich unbehandelt und als Ladematerial für Spur G gedacht.



Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.834
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 04.11.2023 | Top

RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#12 von noppes , 05.11.2023 11:15

Hallo zusammen,

es gab aber auch Weinfässer, welche von außen nicht sofort erkannt wurden, sondern im inneren der Wagen eingebaut sind. Hier mal so ein Wagen von Rivarossi.








Über den Sinn kann ich nur spekulieren. Vielleicht wollte man den edlen Tropfen vor der unmittelbaren Sonneneinstrahlung schützen?

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Alvaro, papa blech, Droge Dampf, RailFun und Limafan
Droge Dampf und tunnelposten haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#13 von HanseWikinger , 05.11.2023 12:27

Hallo,

zu der geschlossenen Bauweise sagt Wikipedia folgendes:
"Bedingt durch regelmäßige Diebstähle und hohe Reparaturkosten wurden sie später in geschlossener Bauweise, teilweise mit Dachdomen, hergestellt."
Klar, wenn die Ladung nicht erkennbar ist, wird ein gezielter Diebstahl schwieriger. Und die Verkleidung ist einfacher zu reparieren als das Fass selber.
s.a. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weinfasswagen

Gruß,
Carsten


Droge Dampf findet das Top
papa blech, noppes, Droge Dampf und RailFun haben sich bedankt!
 
HanseWikinger
Beiträge: 266
Registriert am: 31.07.2012


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#14 von MS 800 , 05.11.2023 13:33

Gezeigt wurden hier von Märklin bereits die Artikel 308/1 und 4510 mit jeweils auf dem Gattungsschild mittels Schiebebild aufgebrachten Artikelnummern (308 und 4510).

Daneben gibt es diesen Wagen noch mit aufgedrucktem Güterwagenraster und stilisiertem Zettelkastenabdeckgitter, ebenfalls weiß, aber aufgedruckt. Dieser Wagen wurde von Primex unter der Artikelnummer 4546 weiterverkauft, nachdem Märklin diese Serie bereits zugunstern der Artikel 44xx eingestellt hatte, zeitweise auch ohne Bedruckung der Gattungsschilder.

In der Jubiläumspackung "15 Jahre PRIMEX" von 1984, Artikel 2760, war dieser Wagen auch drin, aber die Spritzlinge der Fässer waren dort nicht ockerfarben, sondern rotbraun durchgefärbt. Gleichzeitig wurde der Artikel 4546 zu der Zeit auch mit den rotbraunen Fässern bestückt.

Den fiktiven Getränketender zum fiktiven Orientexpress, Artikel 2701 (1988), der 1990/91 ebenfalls unter der Artikelnummer 4546 angeboten wurde, haben wir ja schon geesehen.


Ich möchte hier jetzt aber mal ganz andere Weinfasswagen zeigen und zwar welche von der Fa. VB, die ja mit Märklin durch das "Modellgleis" eine gewisse Verbindung hat. Auch VB hat in den 1950er Jahren Weinfsswagen angeboten, und zwar unter den Artikelnummern 36 ohne und 37 mit Bremserhaus. Die Fässer und Anbauteile der Wagen (Leitern, Laufsteg, ...) hatten unterscheidliche Brauntöne, die Wagen waren aber immer als Privatwagen der Fa. "E. CAZANAVE, CARCASSONNE" beschriftet. Aber seht selbst:

Zunächst Artikel VB 36 - ohne Bremserhaus, natürlich gealtert - sprich eingestaubt:
VB_36_1 (01).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
VB_36_1 (02).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
VB_36_1 (03).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
VB_36_1 (04).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier noch zwei Bilder des Artikels 37 - mit Bremserhaus, deutlich dunkler und "sauberer". Hier sieht man auch die Originalverpackung, die eine stabile Pappschachtel ist - insgesamt also eine deutlich wertigere Aufmachung, sowohl des Produkts als auch der Verpackung, als bei dem hiesigen Lizenznehmer des Gleissystems:
VB_37_1 (01).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
VB_37_1 (02).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie sagt der Engländer? "Enjoy.", was sowohl auf die gezeigten Bilder als auch auf das in den Vorbildern der Wagenbeladung transportierte Genussmittel gemünzt sein kann .


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, SJ-Express, noppes, Droge Dampf, Swiss-Tinplater, papa blech, Lorbass und Eisenfresser
Eisenbahner, noppes, Droge Dampf, RailFun und Folkwang haben sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.491
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 18.11.2023 | Top

RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#15 von noppes , 05.11.2023 14:28

Hallo MS800,

na der ist doch mal ein Hingucker! Hier auch etwas französisches, aber bei weitem nicht so eine schöne Rarität wie der deine.....





...der Jouef M643 ist doch recht einfach zu bekommen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech findet das Top
Droge Dampf, MS 800, RailFun und Folkwang haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#16 von telefonbahner , 05.11.2023 14:48

Hallo Werner,
da ist wohl Märklin den umgekehrten Weg gegangen wie so manch anderer Hersteller.

Zitat von metallmania im Beitrag #8
Moin zusammen,

da die Weinwagen mit Echtholzfässern für mich zu neu sind, meistens mit KKKulisse,




Bei Herr/Piko waren die Holzfässer in den 50ger/60gern üblich ehe der Wagen mit den Plastefässern von PREFO/Schicht.... herauskam
Hatte ich auch noch nicht gewusst.
Man lernt eben nie aus, auch nicht bei den Modellbahnen.

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


noppes findet das Top
noppes, Droge Dampf und Folkwang haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.224
Registriert am: 20.02.2010


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#17 von noppes , 05.11.2023 15:13

Hallo Gerd,

genau! Den kann ich auch noch zeigen. Hier der von Herr.....





Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Power, MS 800 und papa blech
Folkwang hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#18 von MS 800 , 05.11.2023 15:23

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #3
... Es geht um den Waggon mit dem Kröver Nacktpopo.
Diesen Waggon hatte ich in der Bucht gesehen, gab es nur mit zwei Weingläsern im Set. ...

... genauer: Weinprobegläschen. Das Set hatte bei Märklin im Jahr 2005 die Artikelnummer 46763 und es wurde auch durch den Conrad-Elektronik-Versandhandel vertrieben, dort unter der Artikelnummer 219918.


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


RailFun hat sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.491
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#19 von telefonbahner , 05.11.2023 15:37

Hallo zusammen,
hier mal die bisher wiederentdeckten Weinfasswagen in meinem Bestand, da fehlen aber noch einige...
TRIX

Electrotren

Jouef

Sachsenmodelle

Electrotren

Electrotren

TRIX

Sachsenmodelle

Sachsenmodelle

Sachsenmodelle

Electrotren

Electrotren

Electrotren

NOCH

Jouef

Sachsenmodelle

LIMA

HERR/PIKO

Sachsenmodelle

HERR/PIKO


Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Power, papa blech, Droge Dampf, Hoppyfreund und Folkwang
MichaS, MS 800, noppes, Droge Dampf, RailFun, Eisenfresser, Folkwang und tunnelposten haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.224
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#20 von telefonbahner , 05.11.2023 15:44

Hallo zusammen,
wenn noch Herstellerangaben gewünscht werden trage ich diese noch nach, ich bin froh das es im 4 Anlauf geklappt hat die Bilder hierher zu schaufeln

Gruß Gerd aus Dresden


Hoppyfreund findet das Top
longjohn hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.224
Registriert am: 20.02.2010


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#21 von MS 800 , 05.11.2023 16:41

Na, Gerd,

das musste ja jedem klar sein, dass Deine Suffköppe es ohne Weinfasswagen nicht tun . Schreib ruhig mal noch die Hersteller dazu, ohne die wissen wir doch gar nicht, woher all das geistige Zeug kommt.


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.491
Registriert am: 08.01.2011


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#22 von SJ-Express , 05.11.2023 17:13

Hallo,
hier steht mal nicht die vorbildgerechte Optik im Vordergrund, sondern die vorbildgerechte Funktion


Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: MS 800, noppes, papa blech, Droge Dampf und Eisenfresser
noppes, Droge Dampf, RailFun und Folkwang haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#23 von MS 800 , 05.11.2023 17:22

Hallo, Manfred,

ist das der von Primex, 1981. Befüllst Du den immer wieder mit Original Sandeman Sherry Medium Dry - oder ist der Korken so dicht, dass nichts verdunstet?

Ich würde mir bei solchen mit dem angeschriebenen Produkt befüllten Wagen immer wieder denken: "Schade, dass man das nicht nutzen kann, ohne dass der Wagen seine Attraktivität verliert - vom "Wertverlust" wegen nicht mehr vorhandener Originalität mal ganz abgesehen .


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


RailFun hat sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.491
Registriert am: 08.01.2011


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#24 von SJ-Express , 05.11.2023 18:22

Hallo,
der Korken ist bei diesem Wagen sehr fest und schließt gut. Der Korken reicht auch noch bis in den Inhalt, deshalb ist er noch nicht ausgetrocknet.

Der Inhalt ist vermutlich Original, aber nicht mehr trinkbar. Wenn der Wagen einen Tag steht, scheint der Inhalt noch klar, wenn man ihn schüttelt, sieht er mehr nach Jauchewagen aus.

Vieleicht sollte ich den Inhalt mit neuem Sherry ersetzen und den Korken mit Wachs versiegeln.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


RailFun hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.763
Registriert am: 12.08.2011


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#25 von MS 800 , 05.11.2023 18:31

Hallo, Manfred,

vielen Dank für die Schilderung. Wenn das so ist, dass der Flüssigkeitspiegel erhalten bleibt, würde ich es einfach lassen. Trinken willst Du die Ladung ohnehin nicht (mehr) und sobald Du etwas veränderst, ist der Wagen nicht mehr original.

Mich hat es nur interessiert, ob oder wie sich so eine Ladung im Lauf der Jahrzehnte verändert.


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.491
Registriert am: 08.01.2011


   

Russisches Zugset der Spurweite H0 aus den Achtzigern
Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz