RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#26 von telefonbahner , 06.11.2023 15:37

Hallo zusammen,
hier haben sich inzwischen 2 weitere Modelle eingefunden die in der "Bastel-und Reparaturkiste" schlummerten





Beide von TRIX.

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und hartmut1953
noppes, RailFun, Folkwang und Physikus haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#27 von claus , 06.11.2023 15:40

Zitat von telefonbahner im Beitrag #26


Beide von TRIX.




Moin Gerd,

und sogar schon mit DC Achsen.
Dat wir schon noch...


Viele Grüsse,

Claus


Rainer1403 findet das Top
 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#28 von telefonbahner , 06.11.2023 15:59

Hallo zusammen,
ich habe bei dem Beitrag #19 die Hersteller ergänzt.

Gruß Gerd aus Dresden


MS 800 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#29 von RailFun , 06.11.2023 21:02

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #3
Es geht um den Waggon mit dem Kröver Nacktpopo.
Diesen Waggon hatte ich in der Bucht gesehen, gab es nur mit zwei Weingläsern im Set.

Hallo Horst,
ich habe den Waggon auf einer Börse erstanden, da hat der Vorbesitzer wohl die Gläser für sich behalten.
Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


Droge Dampf hat sich bedankt!
RailFun  
RailFun
Beiträge: 499
Registriert am: 15.05.2015


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#30 von traction-m , 06.11.2023 21:56

Hallo Foren-Gemeinde,

zweimal Märklin Fahrgestell mit Echtholz Eigenbau Fässern







Richtige Jungs haben eine Bahn!


Nette Grüße
Michael

Gleisplanheft 0700 Anlage 3 erweitert:
Holzpappingen – Ein Name wird Programm


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Eisenbahner, Preussenhusar, Droge Dampf, hartmut1953, RailFun, Loklichtbildner, Folkwang, antenna und claus
Eisenbahner, Droge Dampf und Folkwang haben sich bedankt!
 
traction-m
Beiträge: 404
Registriert am: 28.06.2018


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#31 von Droge Dampf , 07.11.2023 17:26

Guten Abend Allerseits,

Zitat von MS 800 im Beitrag #14
In der Jubiläumspackung "15 Jahre PRIMEX" von 1984, Artikel 2760, war dieser Wagen auch drin, aber die Spritzlinge der Fässer waren dort nicht ockerfarben, sondern rotbraun durchgefärbt. Gleichzeitig wurde der Artikel 4546 zu der Zeit auch mit den rotbraunen Fässern bestückt.



einen solchen Waggon hatte ich vor einiger Zeit in der Bucht entdeckt, ich war in der Annahme, daß es sich dabei um ein angepinseltes Modell handelt, denn im Koll 2018 habe ich keinen Hinweis auf solch einen Waggon gefunden. Somit dürfte der Waggon nur in geringen Stückzahlen auf den Markt gekommen sein.


Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#32 von noppes , 09.11.2023 13:52

Hallo zusammen,

nach dem ich ja nun weiß, dass die kurze Leiter nicht abgebrochen ist sondern so sein muss, habe ich bei meinem Moba-Dealer doch gleich mal zugeschlagen.....








Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, papa blech, telefonbahner, traction-m, RailFun und Folkwang
Eisenbahner, Eisenfresser und Folkwang haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#33 von Pitt400 , 09.11.2023 18:42

Hallo miteinander,
der MHI Jahreswagen 1999 "Märklin 48754 Gedeckter Güterwagen Baden 502 632" beinhaltet im Inneren zwei Weinfässer, die durch die beidseitigen Schiebetüren angesehen werden können.





Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-3-Leiter, AC, seit 2008 digital
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, papa blech, Folkwang und hartmut1953
traction-m, Droge Dampf, noppes, RailFun und Folkwang haben sich bedankt!
 
Pitt400
Beiträge: 344
Registriert am: 21.05.2023


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#34 von Droge Dampf , 16.11.2023 17:06

Guten Abend Allerseits,

heute möchte ich Euch alle 3 Weinfaß-Waggons von Primex zusammen zeigen.

Mir es endlich gelungen, den Dritten, den Waggon mit den roten Weinfässern, zu kaufen.

Ein 4910 hat sich auch dazwischen gemogelt, Die Weinfaß-Waggon-Sammlung ist nun fast vollständig ( bezogen auf die alten Märklin Klassiker )


copyright by Droge Dampf

Stellt sich wieder die Frage auspacken oder lieber nicht, nee, werde ich auspacken , denn Räder müssen rollen und ganz besonders auf der Moba

Viele Grüße
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, Folkwang, traction-m, papa blech und hartmut1953
Folkwang hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#35 von Eisenfresser , 16.11.2023 17:57

Hallo zusammen,

wenn ich mir das so ansehe sind die Märklin Wagen
nicht gerade schön gemacht?





Hier noch ein lieblos gefertigter Lima Wagen.

LG,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang und papa blech
Folkwang und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
Eisenfresser
Beiträge: 2.088
Registriert am: 01.01.2016


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#36 von Droge Dampf , 16.11.2023 20:44

Guten Abend Micha, guten Abend Allerseits,

Zitat von Eisenfresser im Beitrag #35
Hier noch ein lieblos gefertigter Lima Wagen.

wann wurden denn diese wirklich lieblosen Modelle gefertigt? Lima hatte damals doch schon einen sehr schlechten Ruf , halt Modelle für die Tonne.
Die alten Märklin-Wagen, 308 / 4510 bzw 4546 von Primex waren von 1951 bis 1990 auf dem Markt und genau genommen auch nur in den 50ern als Modelle zu bezeichnen, obwohl damals die Guß-Güterwagen schon viel vorbildgetreuer waren.
Märklin hätte damals einen Guß-Weinfaß-Wagen herstellen sollen, das wäre mit Sicherheit ein sehr schönes Modell geworden.

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#37 von 1borna , 16.11.2023 20:52


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, traction-m, papa blech, M-Nostalgiker, Folkwang und hartmut1953
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.537
Registriert am: 07.03.2011


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#38 von telefonbahner , 16.11.2023 20:56

Hallo zusammen,
weiter gehts mit meinen "Fasserl-Wagen"
In Kaltenberg kullerte dieser mit Kurzschlußachsen versehene Wagen der allseits bekannten Marke herum.
Er wurde natürlich sofort eingesackt und musste mit!



Dann habe ich noch 3 von Sachsenmodelle

1x SBB...


...und 2 x DRG bzw. KPEV die es im Doppelpack gab





Von ACME habe ich diesen Doppelpack für die anonymen Weintrinkern ( Fässer im G-Wagen)





Nun fehlen nur noch mein G-Wagen mit Fässern von Fleischmann, aber den finde ich schon auch noch.

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, traction-m, papa blech, RailFun und Folkwang
Droge Dampf und Igel haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#39 von telefonbahner , 16.11.2023 21:06

Hallo Horst,
wenn ich diesen Satz sehe ärgere ich mich das ich mir die Mühe gemacht habe meinen Wagenbestand zu durchsuchen um möglichst viele Wagen von verschiedenen Herstellern zu zeigen.
Ich hatte mich auf Bilder von den verschiedensten Modellen gefreut aber wenns in dieser Richtung geht werde ich mir die weitere Suche ersparen und die Zeit sinnvoller nutzen

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #36


Lima hatte damals doch schon einen sehr schlechten Ruf , halt Modelle für die Tonne.

Viele Grüße
Horst


Gruß Gerd aus Dresden


Igel hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.227
Registriert am: 20.02.2010


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#40 von Droge Dampf , 16.11.2023 21:31

Guten Abend Gerd,

nicht ärgern, jeder hat doch eigene Vorstellungen und Anforderungen an ein Modell und darf dazu auch die Meinung sagen / schreiben

Lima hatte damals einen schlechten Ruf, deshalb können und sollen doch auch diese Waggons gezeigt werden, die vielleicht dem einen oder anderen Leser gefallen, jeder Leser möge sich seine eigene Meinung zu einem Modell bilden.
Mir gefallen z.B. die Selbstbau-Weinfaß-Wagen am besten.

Ärgere Dich, wenn Du dich schön ärgern möchtest, über die geliebte DB-AG.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Horst


Eils Wolfgang Kaeppel findet das Top
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#41 von MS 800 , 16.11.2023 21:44

Hallo, Leute,

jetzt habe ich gerade nochmal in meiner VB-Sammlung gestöbert und festgestellt, dass ich einen weiteren Weinfasswagen habe, und zwar einen mit nur einem Fass drauf, das der Fa. G·R·A·P aus Paris gehört. Auch diesen Wagen gibt es in verschiedenen Farbvarianten, wovon ich rotbraun und ein sehr dunkles braun im Fundus habe. Aber seht selbst:

VB_43_1 (02).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
VB_43.2_1 (02).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Dieser Wagen "hörte" bei VB auf die Artikelnummer 43.


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Folgende Mitglieder finden das Top: traction-m, papa blech, Droge Dampf und fliegender Hamburger
Droge Dampf, Eisenfresser, RailFun, Folkwang und fliegender Hamburger haben sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.492
Registriert am: 08.01.2011


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#42 von Limafan , 16.11.2023 21:48

Hallo zusammen

Hier noch einige Wagen vom Hersteller mit dem schlechten Ruf (was, jedenfalls hierzulande in der Schweiz, absolut nicht stimmt!)













Limamodelle erfreuen auch nach Jahrzehnten noch das Sammlerherz, und die Loks funktionieren, im Gegensatz zu den Märklin Hamomodellen, absolut problemlos.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, telefonbahner, RailFun und noppes
traction-m, Droge Dampf, telefonbahner, MS 800, Igel und Folkwang haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#43 von Droge Dampf , 17.11.2023 22:22

Guten Abend Allerseits,

nachfolgend einige Bilder von dem nicht so häufig angebotenem Primex 4546 in Weinrot den ich aus der OVP entnommen habe.
( In der Bucht werden noch zwei unbespielte Waggons angboten , bei Interesse auf Beobachten nehmen, evtl. kommt wie bei mir ein Preisvorschlag von dem Verkäufer )
Die weinrote Farbgebung gefällt mir recht gut und paßt ja auch zum Inhalt. Die Bedruckung ( Siebdruck ) trübt den Gesamteindruck, die Schiebebilder aus vergangenen Tagen sind doch feiner und vom Farbton her gefälliger








Copyright by Droge Dampf

Viele nette Grüße
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, traction-m, hartmut1953 und M-Nostalgiker
longjohn und Folkwang haben sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#44 von Limafan , 18.11.2023 17:32

Hallo zusammen

Hier noch zwei Modelle für die Tonne





Ein sehr schönes Electrotren Modell, Sonderserie Schweiz von 1988, Walliser Wein aus Sitten



Sogar ein Märklinmodell fand ich in meinem Fundus:



Im Vergleich zum massstäblichen Electrotrenwagen ist es dann aber schon arg zu gross:



Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Folkwang und hartmut1953
Droge Dampf, metallmania, 1borna, tunnelposten und Folkwang haben sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#45 von Droge Dampf , 18.11.2023 18:01

Guten Abend Bruno, guten Abend Allerseits,

vielen Dank für das Einstellen dieser schönen Bilder von deinen Weinfass-Wagen.

Für mich ist das Bild mit dem Märklin - und dem Electrotren Modell sehr interessant.
Das Modell aus Spanien gefällt mir sehr gut und ich kann die zu großen Fässer aus Göppingen nur damit erklären, daß sich darin Tafelwein befindet, den trinkt man dort vermutlich in größeren Mengen


Viele Grüße aus dem Norden in den Süden
Horst


Limafan hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#46 von Droge Dampf , 24.11.2023 19:34

Guten Abend Allerseits,

einen meiner Meinung nach interessanten Waggon habe ich noch gefunden.
Interessant wegen der Sicherung der Fässer. Das Gefährt im Original hätte ich früher gern mal am Jumbo gehabt und nur ganz vorsichtig gebremst ...........
Zum Glück waren immer zwei Mann auf dem Führerstand


Spaßknopf ausgeschaltet.


Viele Grüße
Horst


papa blech findet das Top
Folkwang hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#47 von claus , 24.11.2023 23:49

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #43


nachfolgend einige Bilder von dem nicht so häufig angebotenem Primex 4546 in Weinrot den ich aus der OVP entnommen habe.
( In der Bucht werden noch zwei unbespielte Waggons angboten , bei Interesse auf Beobachten nehmen, evtl. kommt wie bei mir ein Preisvorschlag von dem Verkäufer )






Moin Horst,

und der PV für den 4546 kam und siegte....

IMG_4419.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, papa blech und hartmut1953
Droge Dampf und Folkwang haben sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#48 von Droge Dampf , 25.11.2023 08:33

Guten Morgen Claus, guten Morgen Allerseits,

herzlichen Glückwunsch zu dem 4546 von Primex
Bin schon auf Bilder von diesem Waggon auf deiner Anlage gespannt.
Bevor bei mir solch ein Waggon eintraf hatte ich Bedenken wegen der Farbgebung, die vielleich doch zu plastehaft wirkt. Das ist aber glücklicherweise nicht der Fall.

Viele Grüße und Fahrt frei für den BORDEAUX

P.S. Vorgestern gab es bei uns einen solchen aus der Flasche Der ist vermutlich gut für die Moba zum reinigen von Loks.


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#49 von tunnelposten , 25.11.2023 19:09

Hallo und Glück Auf miteinander,
nach einer Sendepause möchte ich mich mit einem lustigen Dreier zurückmelden.











Dazu zwei wahre Geschichten aus dem wahren Leben eines Eisenbahners, die sich in den 1970er Jahren zugetragen haben.
Die VEB Papierfabrik Crossen bei Zwickau stellte als Nebenprodukt hochprozentigen Holzsprit her. Dieser wurde in Aluminium-Kesselwagen zur weiteren Verarbeitung abtransportiert. Bei den beladenenen Wagen "Vermietet an VEB Bärensiegel Berlin", einem Spirituosenhersteller, waren sowohl der Domdeckel als auch das Bodenventil verplombt. Bei der Zuführung der Leerwagen nach Crossen war lediglich das Bodenventil verplombt. Pfiffige Eisenbahner befestigten an einem Besenstiel einen Scheuerhader und gelangten über den Domdeckel damit an einen Teil der Neige, die sich auf dem Kesselboden gesammelt hatte. Zumeist wurden auf diese Art und Weise mehrere Wassereimer des wertvollen Gutes gewonnen, um damit später das in den Schrebergärten anfallende Obst zu "veredeln".
Die zweite Geschichte spielte sich auf einem grösseren Rangierbahnhof ab, den ich aus Gründen des Datenschutzes nicht nenne. In der Zugbildungsgruppe wurde bei einem italienischen Weinkesselwagen ein defektes Bodenventil festgestellt, aus dem es heftig tröpfelte. Umgehend wurde dieser Wagen ausgesetzt und sollte als Einzelwagenüberführung dem Empfänger zugeführt werden. Damals war das in solchen, wenn auch sehr seltenen Fällen eine übliche Praxis. Um eine Bodenverunreinigung zu verhindern, kümmerten sich einige Eisenbahner um das auslaufende Ladegut, in dem sie es in allen möglichen Behälter auffingen und im guten Glauben, dass in einem Weinkesselwagen mit dem angeschriebenen "Ladegut Wein" auch richtiger Wein ist, davon kosteten. Das blieb nicht ohne Folgen, denn nach einiger Zeit hatten einige der Beteiligten mit heftigen Dünnpfiff zu kämpfen. Als Ursache wurde nach Sichtung des Frachtbriefes festgestellt, dass es sich bei dem Wageninhalt um einen minderwertigen Wein handeln musste, da er für die weitere Verarbeitung in der VEB AXA Konservenfabrik in Meerane bestimmt war.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, MS 800 und Pitt400
Droge Dampf und Folkwang haben sich bedankt!
 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010

zuletzt bearbeitet 25.11.2023 | Top

RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#50 von claus , 26.11.2023 19:51

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #48
Guten Morgen Claus,
herzlichen Glückwunsch zu dem 4546 von Primex
Bin schon auf Bilder von diesem Waggon auf deiner Anlage gespannt.



Moin Horst,

danke dir et violà...

Und wegen des kostbaren Guts im Innern der Fässer wurde der 4546 vorher extra abgefedert auf einen passenden (FL-)Tieflader gehievt, damit die kostbare Flüssigkeit durch das (M-)Gleis nicht allzu viel gerüttelt und geschüttelt wird...

Primex 4546_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Primex 4546_3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech, Droge Dampf, hartmut1953, Pitt400 und Eisenbahner
Folkwang, Droge Dampf, tunnelposten und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.288
Registriert am: 30.05.2007


   

Russisches Zugset der Spurweite H0 aus den Achtzigern
Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz