RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#51 von Eisenbahner , 26.11.2023 23:56

Hallo Horst und Claus,
diesen rötlichen Bordeaux Wagen finde ich besonders schön.
Ich bin aber noch einen Schritt weiter gegangen.
2006, bei meinem Besuch im damals neuen Märklin Museum, hatte ich das
Handmuster des vierachsigen Braunkohlestaubwagens gesehen, den ich
mir dann zu Hause nachbaute und zu einem vierachsigen Bordeaux Wagen
war es dann auch nicht mehr weit.
Jahre später bin ich dann noch einen Schritt weiter gegangen und habe mir
noch einen weiteren Vierachser dieser Art gebaut als Osborne Cherry Wagen
mit Bremserhaus und dunkel melierten Fässern und Guss Drehgestellen im
Stil der 1950er Jahre.

k-20231126_234424.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Gruß
Hans-Gerd



Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Einmotorer, hartmut1953, Pitt400, papa blech, Droge Dampf, Loklichtbildner und Folkwang
Droge Dampf, konstanz und Folkwang haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.834
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 27.11.2023 | Top

RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#52 von Droge Dampf , 27.11.2023 09:14

Guten Morgen Hans-Gerd,

ein wunderschönes Modell, der von Dir gebaute vierachsige Faß-Waggon, zu dem ich gleich noch eine Frage habe.

Ich habe in der Bucht 2 Märklin Schrott 308er ersteigert um zum einen Material für einen Selbstbau-Waggon zu erhalten, zum anderen um Teile meines alten 308er aus der Kinderzeit wieder auf die Anlage zu stellen.
Das Kind hatte ich einen 308er, dieser wurde dann Opfer eines Jugendlichen, der der Sohn meines Vaters war.
Märklin wurde von diesem Jugendlichen verschrottet oder viel zu billig verkauft, vertauscht, denn es wurde die Umstellung zu Fleischmann und Liliput vollzogen.
Von dem 308er blieben nur die Fässer, die farblich nachbehandelt wurden, und die Aufstiegsleiter. Aus diesen Teilen soll nun mit Hilfe der Schrott-Waggons wieder ein 308er werden.

Nun zu deinem Waggon und zu der Beschriftung: wie hast du das gemacht, was wurde verwendet ?
Sind die Fässer aus Holz, selbst gedrechselt ?


Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit den Faß-Waggons
Horst


Eisenbahner hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#53 von M-Nostalgiker , 27.11.2023 09:30

Zitat von claus im Beitrag #50




Wo steht die Lichtraumlehre ??
Ob das so noch ins Lichtraumprofil passt ?


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folkwang findet das Top
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.854
Registriert am: 17.09.2012


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#54 von claus , 27.11.2023 09:36

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #53

Wo steht die Lichtraumlehre ??
Ob das so noch ins Lichtraumprofil passt ?



Oh je, wie schlimm...
Gut zu wissen, dass du deine Anlage voll am Original orientiert baust... soll ja "hip" sein


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.289
Registriert am: 30.05.2007


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#55 von Eisenbahner , 27.11.2023 12:25

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #52
Guten Morgen Hans-Gerd,

ein wunderschönes Modell, der von Dir gebaute vierachsige Faß-Waggon, zu dem ich gleich noch eine Frage habe.

Ich habe in der Bucht 2 Märklin Schrott 308er ersteigert um zum einen Material für einen Selbstbau-Waggon zu erhalten, zum anderen um Teile meines alten 308er aus der Kinderzeit wieder auf die Anlage zu stellen.
Das Kind hatte ich einen 308er, dieser wurde dann Opfer eines Jugendlichen, der der Sohn meines Vaters war.
Märklin wurde von diesem Jugendlichen verschrottet oder viel zu billig verkauft, vertauscht, denn es wurde die Umstellung zu Fleischmann und Liliput vollzogen.
Von dem 308er blieben nur die Fässer, die farblich nachbehandelt wurden, und die Aufstiegsleiter. Aus diesen Teilen soll nun mit Hilfe der Schrott-Waggons wieder ein 308er werden.

Nun zu deinem Waggon und zu der Beschriftung: wie hast du das gemacht, was wurde verwendet ?
Sind die Fässer aus Holz, selbst gedrechselt ?


Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit den Faß-Waggons
Horst



Hallo Horst,
ursprünglich gebaut als Teil eines Fünfwagen Zuges vor 17 Jahren, dann einige Wagen davon mit einem Blech/Guss Bremserhaus ausgestattet. Das Unterteil ist ein FG eines in der Ladefläche ausgebrochenen Niederbordwagens 4514, die DG Blechteile stammen vom gleichen Wagen und wurden für die Guss DG Teile angepasst, die als Nachgussteile damals günstig von Franz Novack, München kamen. Die beiden Aufbauten sind ganz normale Teile vom Bordeaux Wagen 308, auch die Fässer. Sie wurden zusätzlich mit Möbelbeize "Rustikal Effektbeize 1706 Moorbraun" bemalt, was diesen Effekt ergab. Damals 2006 habe ich noch keine Wasserschiebebilder hergestellt, dass kam erst Jahre später, hier kamen noch Papierschilder zum Einsatz, die durch die Beize auch etwas effektvoller aussahen als ohne. Auch der kleine Osborne Stier ist aus Papier.
Dadurch entstand ein vierachsiger Fasswagen im Märklin Stil der 1950er Jahre.


Gruß
Hans-Gerd



Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Folkwang
Droge Dampf und Folkwang haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.834
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 27.11.2023 | Top

RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#56 von M-Nostalgiker , 27.11.2023 12:26

Zitat von claus im Beitrag #54
Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #53

Wo steht die Lichtraumlehre ??
Ob das so noch ins Lichtraumprofil passt ?


Oh je, wie schlimm...
Gut zu wissen, dass du deine Anlage voll am Original orientiert baust... soll ja "hip" sein


Witzbold


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.854
Registriert am: 17.09.2012


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#57 von claus , 27.11.2023 12:32

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #56
Zitat von claus im Beitrag #54
Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #53

Wo steht die Lichtraumlehre ??
Ob das so noch ins Lichtraumprofil passt ?


Oh je, wie schlimm...
Gut zu wissen, dass du deine Anlage voll am Original orientiert baust... soll ja "hip" sein


Witzbold


tja, lieber Witzbold als karierter Maiglöckchen-Nietenzähler, und dann im FAM noch nach Lichtraumprofilen fragen.... passt!


Viele Grüsse,

Claus


M-Nostalgiker findet das Top
 
claus
Beiträge: 23.289
Registriert am: 30.05.2007


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#58 von Droge Dampf , 27.11.2023 16:32

Guten Tag Claus, guten Tag Allerseits,

hat dein 4546 eine Beschädigung an einem der Fässer? genauer an der Halterung für das Faß ? das schaut verzogen aus , kann und so hoffe ich auch eine Spiegelung sein.

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#59 von Alvaro , 27.11.2023 18:44

Hallo Hans-Gerd, hallo Horst,
der beliebte verstärkte Weißwein stammt aus der andalusischen Stadt Jerez de la Frontera, daher auch sein Name: "Sherry" (vom maurischen Namen der Stadt: Sherish). Er hat mit einer Kirsche (Cherry) nichts zu tun!

Klugsch...-Modus aus

Viele Grüße

Heiner


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!


Folkwang hat sich bedankt!
 
Alvaro
Beiträge: 526
Registriert am: 16.03.2018


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#60 von claus , 27.11.2023 19:01

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #58
Guten Tag Claus,
hat dein 4546 eine Beschädigung an einem der Fässer? genauer an der Halterung für das Faß ? das schaut verzogen aus , kann und so hoffe ich auch eine Spiegelung sein.

Viele Grüße
Horst


Moin Horst,

mmmh, weiß jetzt nicht, welche Stelle du genau meinst, die verzogen erscheint.
Hier nochmal eine Vergrößerung, vllt. kannst du das markieren?

P-4536_3.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,

Claus


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.289
Registriert am: 30.05.2007


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#61 von Droge Dampf , 28.11.2023 11:32

Guten Morgen Claus, guten Morgen Allerseits,

vielen Dank für die Vergrößerung.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten, die Erste,ein Lichtreflex, die zweite da ist wirklich eine Beschädigung vorhanden und das wäre ......
Ich versuche einmal die Stelle zu beschreiben: es geht um das rechte Faß, schau Dir einmal den Schriftzug an , bei dem B nach unten gehen, dann kommst Du zum Übergang vom Faß zum
Faßlager, daß in der gleichen weinroten Farbe gehalten ist. Diese Lagerung steht etwas vor, sieht verzogen, verschmort aus.
Werde heute abend mein Modell einmal daraufhin ansehen und Bericht erstatten.
Einen ähnlichen Fehler hatte ich bei einem 4510 entdeckt und daraufhin vom Kauf Abstand genommen.

Zum Weintrinker, wir haben hochprozentiges gekauft um diesen zu verkosten, vielleicht werden dann die Preise für den Weihnachtswagen 2023 erträglich.
Hatte dazu noch ein lustiges Erlebnis, soll ich davon unter Weihnachtswagen berichten ?


Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#62 von MS 800 , 28.11.2023 15:44

Hallo, Horst,

Du Adlerauge. Jetzt habe ich es auch gesehen. Du kannst das aber auch gut vergrößern. Klicke auf das Bild, dann kommt es als eigener Tab, der den ganzen Bildschirm ausfüllt. Der Cursor mutiert dann zu einem kleinen Kreis mit einem "+" drin. Mit dem kannst Du dann noch an die fragliche Stelle zeigen und das Bild auf Originalgröße bringen. Dann sieht man, dass das gesamte Unterteil wie verzogen ausschaut und als ob es sich teilweise vom Fass gelöst hat.

Als Jungspund habe ich zwar mal einen solchen Wagen aus dem Bausatz (Artikel 4910) zusammengebaut, kann mich aber heute nicht mehr daran erinnern, ob Fass und Unterteil im Bausatz zwei Teile waren, die erst zusammengeklebt werden mussten oder ob sie bereits ab Werk zusammengeklebt waren. Aber bei der Produktion scheinen es wirklich zwei Teile zu sein, obwohl ein Spritzling des Fasses m.E. auch gut einteilig zu fertigen wäre (das muss ich mir mal an einem Originalwagen ansehen). Falls das zwei Teile sind, kann sich eines beim Abspritzen verziehen, sodass sie nicht mehr richtig zusammenpassen - oder es enthält hohe Spannungen und verzieht sich im Nachhinein so stark, dass sich die Klebenaht löst und der Klebespalt aufklafft, so wie es auf Claus' Bild zu sehen ist.


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 4.493
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 28.11.2023 | Top

RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#63 von claus , 28.11.2023 16:06

Zitat von MS 800 im Beitrag #62
Hallo, Horst,

Du Adlerauge. Jetzt habe ich es auch gesehen. Du kannst das aber auch gut vergrößern. Klicke auf das Bild, dann kommt es als eigener Tab, der den ganzen Bildschirm ausfüllt. Dann sieht man, dass das gesamte Unterteil verzogen ist und sich teilweise vom Fass gelöst hat.



Moin ihr Adleraugen,

hier nochmal 2 neue Fotos beider Seiten, auf dem weder auf der einen noch auf der anderen Seite etwas verrostet ausschaut, verbogen oder gar das gesamte Unterteil verzogen und sich gelöst hat...auch wenn es "nur " Primex ist.
War wohl zuvor einer Lichtspiegelung oder sonst was geschuldet.

P-4546_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Primex_4546.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,

Claus


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.289
Registriert am: 30.05.2007


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#64 von Droge Dampf , 28.11.2023 16:53

Guten Abend Claus,

danke für die Bilder und dem Stein der von der Pumpe gefallen ist
Dann war das glücklicherweise eine Spiegelung und ich kann mir den Weg zur Anlage sparen.


Viele liebe Grüße und viel Spaß mit dem Weinwagen.
Horst

P.S. ist das Holzgestell auf dem Trafowaggon Eigenbau ? Schaut sehr gut und auch passend aus


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#65 von claus , 28.11.2023 17:02

Moin Horst,

gerne, dennoch würde mich eine Nahaufnahme deines 4546 interessieren!
Muss gleich mal schauen, ob ich mit der Handykamera eine wesentlich besser Nahaufnahme hinbekomme. Ich hasse eigentlich unscharfe Fotos...

Jetzt weiß ich endlich auch, was das vorhin fürn Knall hier war ...


Viele Grüsse,

Claus


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.289
Registriert am: 30.05.2007


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#66 von Droge Dampf , 28.11.2023 17:10

Moin Claus,

Zitat von claus im Beitrag #65
gerne, dennoch würde mich eine Nahaufnahme deines 4546 interessieren

wird erledigt, geht aber erst heute abend, den ich habe alle Fahrzeuge von der Anlage genommen und verstaut.
Grund, schweres Gerät wird zum Einsatz kommen und ich bin schon sehr gespannt, ob gut oder für die Tonne.


Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#67 von claus , 28.11.2023 18:30

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #64
Guten Abend Claus,

P.S. ist das Holzgestell auf dem Trafowaggon Eigenbau ? Schaut sehr gut und auch passend aus



Moin Horst,

nein, kein Eigenbau, aber bei Vorlage recht leicht ( mit Balsaholzstäben ) nachzubauen und entsprechend nach Gusto zu lackieren.
In meinem Fall wird das wohl in einem dunkelbrauen Farbton.... analog zu ganz alten Holzschwellen. Muss ja nicht immer alles schwarz dreinschauen... da gibbet schon genug von.
Das Holzgestell ist Bestandteil des FL-5299 Tiefladewagens mit mir unbekannten Beladung.
Schau mal hier, vllt. ne kleine Anregung (?)

4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

FL-5299_3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, Droge Dampf und papa blech
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.289
Registriert am: 30.05.2007


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#68 von Droge Dampf , 28.11.2023 19:38

Guten Abend Claus, guten Abend Allerseits,

ich habe deinem Wunsch entsprochen und bin zur Anlage gegangen, denn unter dieser lagern die Waggons.
Ja, da ist er wieder, der verdammte Stein , mein Waggon ist tatsächlich beschädigt, das ist mir aber erst beim ablichten aufgefallen und bei meinem Waggon handelt es sich nicht um eine Spiegelung, sondern um eine Beschädigung.

Hier einmal die Bilder:
1. Bild, meine bescheidene und fast vollständige 308er /4510er und 4546er-Sammlung


für jeden Waggon gibt es eine Karteikarte


Rückseite


So, und nun zum 4546 in Weinrot


















"Schöner Mist", ein Waggon für die Tonne, wird vermutlich nicht zu beheben sein.
Im Zugverband fällt das zum Glück nicht auf, der Waggon darf nur nicht am Anfang oder Ende des Zuges eingestell werden.
Ob das ein Herstellungsfehler von Primex ist?

Dein Fleischmann-Tieflader gefällt mir sehr gut, mal im kommenden Jahr schauen ob mir einer über den Weg rollt.
Ich hoffe, daß die Bilder aussagekräftig genug sind, ansonsten wird weiter abgelichtet.

Viele Grüße
Horst


Folkwang findet das Top
Folkwang hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#69 von claus , 28.11.2023 20:33

Moin Horst,

besten Dank für die vielen top Fotos... das Malheur ist ja auch noch an einer der Stirnseiten.

Hast du denn den Wagen "NEU" im ungeöffneten OKT erworben oder war der schon als "gebraucht" annonciert?
Meinen hab ich NEU und ungeöffnet im OKT erhalten, so gesehen kauft mal natürlich auch ein wenig die Katze im Sack... aber was soll's?

Ich denke nicht, dass der Schaden bei oder durch die Produktion bei Märklin passiert ist. Auch wenn's "nur" Primex ist. Wobei man sich damals bei den Produkten im Grunde nur auf etwas mehr "Bescheidenheit" einlassen musste, die Qualität musste nicht darunter leiden, wie man an vielen P-Produkten wie BR 23 u.v.a. unschwer sehen kann.

Schon sehr eigenartig, wobei ich mir im Moment auch noch nicht erklären kann, was die Ursache dieser Verformung ist.


Viele Grüsse,

Claus


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.289
Registriert am: 30.05.2007


RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#70 von Droge Dampf , 28.11.2023 21:43

Guten Abend Claus,


Zitat von claus im Beitrag #69
besten Dank für die vielen top Fotos... das Malheur ist ja auch noch an einer der Stirnseiten.

Hast du denn den Wagen "NEU" im ungeöffneten OKT erworben oder war der schon als "gebraucht" annonciert?
Meinen hab ich NEU und ungeöffnet im OKT erhalten, so gesehen kauft mal natürlich auch ein wenig die Katze im Sack... aber was soll's?



Leider an 3 Stirnseiten , habe in der Bucht von einem anderen Verkäufer ein Modell mit dem gleichen Fehler entdeckt.
Werde den Waggon aber so belassen, bevor aus der kleinen Baustelle eine Große wird.

Mein Waggon wurde als neuwertig annonciert, es wurde darauf hingewiesen, das die OVP geöffnet wurde. ( Habe festgestellt, das auch bei den noch versiegelten OVP`s sich die "Siegel" langsam aber sicher lösen und abfallen .
Für meinen Weinroten durfte ich 17,00 Teuro plus Versand zahlen ( gewerblicher Verkäufer )

Viele Grüße
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.088
Registriert am: 17.03.2020

zuletzt bearbeitet 28.11.2023 | Top

RE: Nicht nur für Weintrinker, alle Weinfaßwaggons in HO

#71 von telefonbahner , 14.03.2024 10:38

Hallo zusammen,
nach längerer Pause mal wieder ein Neuzugang bei den "Fasselwagen"







Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, papa blech, noppes und Droge Dampf
Eisenbahner und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.228
Registriert am: 20.02.2010


   

Russisches Zugset der Spurweite H0 aus den Achtzigern
Gleichstromer für Märklin,oder andere Mütter haben auch schöne Töchter...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz