"aufgeblasene" Nicht-Märklin 3000, BR 89.0

#1 von Trainworld , 25.05.2023 00:37

Hi in die Runde,

vorab: das Teil ist eigentlich keiner "Spurweite" an sich zuzuordnen, Die Lok ist maßstäblich in sich, genau 1:50 lt. den Übersichtszeichnungen zum Vergleich. Wenn sich dafür also ein besserer Ort innerhalb des Forums finden würde, dürfen die Admins auch gerne verschieben; mir erschien sie hier eigentlich ganz passend.

Das Modell ist mir vor einigen Jahren mal "zugelaufen", ich hatte die Lok selbst eigentlich gar nicht so auf dem Schirm, weil sie da noch Bestandteil eines "Bahnweckers" war. Ältere Mitlesende mögen sich vielleicht erinnern, wurde sogar mal in der Miba vorgestellt und wurde von Anker hergestellt (importiert?) und u.a. über das Versandhaus Quelle verkauft. Ich hatte das Teil komplett ins Regal gestellt und mich eigentlich weiter nicht damit befasst, weil der Wecker offensichtlich defekt war. Ein wohl damals sehr bekanntes Problem, man findet vereinzelt im Netz sogar noch Einträge, die Zeiger waren abgefallen, weil die Uhrenachse sich zersetzte und nur Brösel hinterließ...

Als ich nun vor kurzem (endlich *g*) mal ein wenig am "Ausmisten" war, fiel mir die Kompi tatsächlich ins Auge und ursprünglich keimte der Wunsch, den Wecker wieder funktionsfähig zu machen. Was sich schnell als "unerfüllbar" herausstellte, das Uhrwerk chinesischer Provenienz gibt es lange nicht mehr. Und ein einfacher Austausch durch ein Quarzwerk ist so nicht machbar, weil den Standardwerken, die es für kleines Geld im Auktionshaus gibt, die Schaltkontakte und die Mechanik (für die Tasten) fehlen. Also zerlegt das Ganze, Sockel, Uhrwerk und das andere Gedöns "entsorgt, lediglich die "Soundplatine" (tschutschu, tröööt), das Stück Gleis und natürlich die Lok habe ich mal "gerettet".

Und man mag es kaum glauben, die Lok hat einen, bis auf Stromabnehmer, kompletten Antrieb! Man könnte sogar ein paar Stromabnehmer anbauen, Platz wäre und die Radreifen sind aus Metall... - wenn denn da nicht der Maßstab wäre! Da ziemlich gut sogar in 1:50 gehalten, müßte man alles dazu selbst bauen, von den Gleisen, "Spurweite" 28,7 mm, angefangen, bis hin zu Wagen, Zubehör, usw.. Was natürlich Unsinn sein dürfte *g*.

Aber im Laufe des Beschäftigens damit ist mir sehr deutlich aufgefallen, daß hier jemand in China die Märklin 3000 "sehr genau" angeguckt haben muß! Sowohl die nicht freistehenden Lampen, übrigens vorne beleuchtet(!), als auch sogar der damals dem Märklin-Motor geschuldete Höcker an den Frontfenstern hin zum Kessel wurde akribisch nachgebildet! Ebenso, wie die vereinfachte Steuerung, lediglich die Treibstangen zwischen den Rädern hat man wechgelassen, wären wohl "zu teuer" gewesen *lach*.
Aber vielleicht wäre sie ja für den einen oder anderen Liebhaber alter Märklin Sachen sogar interessant; sieht aus wie die "3000", macht aber mehr her auf dem Schreibtisch ;-)...

3000 Maerklin-Nachbau 1zu50_Bild1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

3000 Maerklin-Nachbau 1zu50_Bild2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

3000 Maerklin-Nachbau 1zu50_Bild3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

3000 Maerklin-Nachbau 1zu50_Bild4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

3000 Maerklin-Nachbau 1zu50_Bild5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zumindest wollte ich euch das Lökchen nicht vorenthalten, "alt" ist sie, selten wohl inzwischen eher auch...

Grüße
Roland


 
Trainworld
Beiträge: 239
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 25.05.2023 | Top

RE: "aufgeblasene" Nicht-Märklin 3000, BR 89.0

#2 von caepsele , 25.05.2023 08:46

Hallo Roland,

Die Asiaten sind Meister im kopieren! Und man darf sich geehrt fühlen kopiert zu werden...
Wurden auch die "Pickel" auf den Schwellen nachgebildet? Sieht doch nach M-Gleis aus.

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.163
Registriert am: 03.12.2009


RE: "aufgeblasene" Nicht-Märklin 3000, BR 89.0

#3 von Scrat , 25.05.2023 09:05

Hallo Ihr,

das Ding stammt zu 99,743% von einem Wecker.
So einen habe ich auch, der bimmelt, pfeift und fährt los. Macht einen Höllenlärm.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.041
Registriert am: 15.12.2009


RE: "aufgeblasene" Nicht-Märklin 3000, BR 89.0

#4 von spurnullo , 25.05.2023 14:18

Hallo Roland
Betreffend:
«Wenn denn da nicht der Maßstab wäre! Da ziemlich gut sogar in 1:50 gehalten, müßte man alles dazu selbst bauen, von den Gleisen, "Spurweite" 28,7 mm, angefangen, bis hin zu Wagen, Zubehör, usw.. Was natürlich Unsinn sein dürfte *g*.»
So ein Plaste-Wecker-Lökele hatte ich auch mal. Nein, muss nicht alles selbst bauen, und ja, das wäre Unsinn. Denn es gibt Spur 0 Material wie z.B. Fleischmann, das auch eher 1:50 als 1:45 ist; und weiteres, auch älteres, das noch schmaler/kleiner gebaut auf Spur 0 Schienen rollt: alte KB und Bing, LR aus Frankreich, die Kaufhausbahnen Distler, Beckh, HWN... Brauchst also «nur» an den Radsätzen arbeiten, um zur Spur 0 Schienengrösse zu gelangen und «schon» hast du eine Spur 0 Low-Cost BR 89, die zu diversem bestehendem Materiale passt.
Natürlich ist das Geschmacksache!
mit Grüßen - spurnullo


ginne2 und papa blech haben sich bedankt!
 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


   

Hilfe bei Blechgebäude
Holzloks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz