Hilfe bei Blechgebäude

#1 von gote , 14.05.2023 21:23

Hallo Leute
Bei den letzten Tuttlinger Fahrtagen war u.a. Herr Bachor mit seinem Ersatteilelager dabei.
In dessen Kramkisten fand ich einige für mich interessante Gebäude die andere Gäste als wertlos liegen liesen.
Jetzt bin ich dabei die Fragmente für ein neues Projekt zu verwerten und habe ein paar Fragen an Euch.



So das wäre eines dieser Gebäude.

1. Oben links und rechts wären Ausschnitte für die eingesetzten Fensterrahmen.
Diese sind aber aus meinem Fundus, passen auch, sind aber nicht original für dieses Häuschen.
Weis jemand was dort original hingehört?
Die unteren beiden Türen waren aber dabei, ebenso die zwei "Telegrammes" Schilder.

2. Zwischen den Fenster befinden sich an den Kreuzen drei Schlitze.
Was gehört dort wohl hin?

3. Li. u. re. neben dem Durchgang befinden sich an den Kreuzen ebenfalls Schlitze,
auch hier weis ich nicht was da hingehört.
Ich denke aber da soll eine geprägte Umrahmung für den Eingang hin.

Richtig toll wäre es einer hätte ein solches Gebäude und könnte mir mit einem Bild helfen.
Im Moment tappe ich völlig im Dunkeln da ich noch nicht einmal den Hersteller kenne.
Tippe mal auf Kraus Fandor, Bing oder Garette.

Gruß
Frank


koef2 hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Hilfe bei Blechgebäude

#2 von flowertrac , 14.05.2023 21:34

Hallo Frank,

den hier habe ich auf einer Veranstaltung in Vaihingen gesehen, das dürfte die selbe Variante sein, wohl von Bi

DSC_7212.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, gote und koef2
gote hat sich bedankt!
flowertrac  
flowertrac
Beiträge: 96
Registriert am: 20.06.2011

zuletzt bearbeitet 15.05.2023 | Top

RE: Hilfe bei Blechgebäude

#3 von aus_Kurhessen , 14.05.2023 21:46

Hallo Frank,

ich stimme Michael zu. Schau mal in diesem Beitrag (Klick) (ziemlich weit nach unten scrollen) nach den Bing Bahnhöfen 7042 und 7063.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und gote
gote und koef2 haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.875
Registriert am: 10.01.2014


RE: Hilfe bei Blechgebäude

#4 von gote , 14.05.2023 22:30

Hallo Michael
Hallo Jürgen
Vielen Dank an Euch Beide.
An den Bericht über die Bing Bahnhöfe erinnere ich mich und habe auch meinen gefunden
Jetzt weis ich wenigstens was fehlt und wie das gesuchte aussieht.
Danach zu suchen halte ich allerdings für fast aussichtslos.
Aber das wäre für mein Projekt nicht von Nöten da es keine Restauration werden soll.
Gruß Frank


koef2 hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Hilfe bei Blechgebäude

#5 von Sammelwahn , 15.05.2023 03:00

Das Bild von der Veranstaltung in Vaihingen zeigt einen gebastelten Bahnhof, ein Bing Bahnhof mit einem Dach von Bub.

mit bestem Gruß
Arne


gote und koef2 haben sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Hilfe bei Blechgebäude

#6 von flowertrac , 15.05.2023 06:43

Hallo zusammen,

jetzt habe ich meinen Bahnhof mal fotografiert:

IMG_3991(1).JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_3992(1).JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_3993(1).JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

hier von 3 Seiten und nix ran gebastelt

Grüße Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Blechnullo, koef2 und achterkreis
gote, telefonbahner und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
flowertrac  
flowertrac
Beiträge: 96
Registriert am: 20.06.2011

zuletzt bearbeitet 15.05.2023 | Top

RE: Hilfe bei Blechgebäude

#7 von gote , 15.05.2023 07:37

Hallo Michael
Sieht noch gut aus für seine 100 Jahre.
Keine Fehlteile, mein Stück besteht nur aus dem Korpus und hat auf der
einen Längsseite ein großes Loch über dem Durchgang.
Hat auch nur ein paar Cent gekostet.
Gruß Frank


flowertrac hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Hilfe bei Blechgebäude

#8 von flowertrac , 15.05.2023 08:04

Hallo Frank,

ich habe auch noch solche Baustellen, die auf ein neuse Leben hoffen....

IMG_3772.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_3271.JPEG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Michael


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Blechnullo, altbahn, gote, koef2 und achterkreis
telefonbahner, mabaadre und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
flowertrac  
flowertrac
Beiträge: 96
Registriert am: 20.06.2011

zuletzt bearbeitet 15.05.2023 | Top

RE: Hilfe bei Blechgebäude

#9 von telefonbahner , 15.05.2023 08:25

Hallo Michael,
leider habe ich bei unserem örtlichem Kino keinen Termin bekommen um mir deine leinwandfüllenden Bilder zu betrachten
Schau doch bitte mal in die Forenregeln was da zu Bildereinstellung und Bildgrößen steht.

Gruß Gerd aus Dresden


flowertrac hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Hilfe bei Blechgebäude

#10 von gote , 27.05.2023 15:56

Hallo Leute
Im Beitrag 4 hier habe ich behauptet das ich ein Suchen nach den fehlenden Teilen für aussichtslos halte.
Falsch gedacht.
Der Michael der auch einige Bilder zur Verfügung stellte hat sich tatsächlich breitschlagen lassen mir netterweise
genau diese Teile zu überlassen. Dafür danke ich Ihm.
Ohne Ihn wären folgende Bilder nicht möglich geworden.
Das ist eine der hervorragenden Seiten dieses Forum.




Hier so kamen die Teile bei mir an.
Die Türen für ihr Alter noch recht gut, die Eingangsportale mussten in Kur.



Diese wurden scheinbar einmal als Tunnelportale missbraucht.



Spur 0 Tunnel, Spur 1 Lok oder ähnlich.



Erst wollte ich löten, dann entschied ich mich dafür ein 0,2 mm Blech zu hinterkleben.
Erst ein bischen gehämmert und gedengelt.
Dann schön dick mit 2 K Kleber eingekleistert, fixieren und durchtrocknen lassen.



So fertig, jetzt musste der Dremel ran.



Nachdem der fertig war sah das Ergebnis so aus.
Einmal die Rückseite, ...



... und einmal die Vorderseite.
Ab jetzt musste noch ein wenig der Rost entfernt werden, ...



... dann kamen die Farben ins Spiel.

Jetzt werde ich dem Gebäude neues Leben einhauchen.

Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: flowertrac, mitropa, achterkreis, koef2, metallmania, papa blech, axama, aus_Kurhessen, weichenschmierer und altbahn
koef2, dabbelju und weichenschmierer haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


   

Tender 2' 2' T 26 für BR 23 in Spur 0
"aufgeblasene" Nicht-Märklin 3000, BR 89.0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz