Rivarossi 39 127 fürs Märklin-System ( Nr.:1093)

#1 von D-Kuppler ( gelöscht ) , 05.05.2019 16:48

Hallo zusammen,

Ich habe letztens eine Personenzug-Lokomotive der BR 39 der DB erhalten.
Diese ist die Wechselstrom-Ausführung und macht sich gut auf den M-Gleisen.

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Relais im Tender
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Motor mit Antriebswelle - Diese endet in eine Schnecke und liegt unter der verschraubten Abdeckung.

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Rundmotor mit Bürsten und Antriebswelle

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Leider hat die Gute ein, zwei kleine "Schönheitsfehler":
1. Die linke Laterne hat keinen Glaseinsatz mehr und war lose in der Packung.

Muss ich mal sehen, wie ich das repariere.

2. Ein Pufferteller ist auch abhanden gekommen... den muss ich auch wiedersuchen...
Alles in Allem aber nicht so schlimm für mich, dafür läuft die Lok gut in beiden Richtungen.

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preussischer Tender

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alte Windleitblech-Ausführung

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Beschriftung

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Alles in Allem eine schöne alte Lok, die schon von der Konstruktion/Konzeption etwas anders aufgebaut ist, als meine gewohnten Märklin-Hobel.
Die Baureihe 39 hat es mir aber angetan...just in dieser Ausführung mit preußischer Tender-Bauart und diesen Windleitblechen.

Sie wird wohl noch einige Runden bei mir drehen dürfen.


Bedienungsanleitungen für diese Lok habe ich auch noch:

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Einen schönen Rest-Sonntag wünsche ich.


Liebe Grüße,

Thomas


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RE: Rivarossi 39 127 fürs Märklin-System ( Nr.:1093)

#2 von Ffm-Gleis , 05.05.2019 17:21

Hallo Thomas

ich kann Deine Freude aus eigener Erfahrung gut verstehen.
Die 39er von Rivarossi war seinezeit der einzige D-Kuppler in
Wechselstromausführung und ist deshalb in meinen Märklin-Park gekommen.
Die Lokomotove versieht nun seit Jahrzehnten treu ihren Dienst auf
meiner Anlage. Einziger Wehrmutstropfen die starren Tenderachsen.

Weiterhin viel Freude an der Lok
und
Grüße aus Frankfurt
Konrad


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Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
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RE: Rivarossi 39 127 fürs Märklin-System ( Nr.:1093)

#3 von noppes , 05.05.2019 17:45

Hallo Thomas,

die Br 39 von Rivarossi ist eine wirklich schöne Maschine! Glückwunsch hierzu!

Ich habe sie vor gar nicht all zu langer Zeit hier im FAM auch mal vorgestellt. Der FRU werkelt wirklich zuverlässig und den einzigen Schönheitsfehler hat Konrad ja bereits beschrieben.

Viel Spaß mit der Lok!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


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RE: Rivarossi 39 127 fürs Märklin-System ( Nr.:1093)

#4 von Gelöschtes Mitglied , 05.05.2019 18:23

Hallo,
für die damalige Zeit (ich glaube Siebziger ) eine hervorragend gemachte Lok - allerdings auch ganz schön teuer. Habe meine damals im Südtirol-Urlaub beim "bimbo" im Eisenbahnkeller zu Meran relativ günstiger als in Deutschland erwerben können, einige preußische Modellbahnfans taten es mir gleich. Herr Rossi hat damals einiges Interessantes für den deutschen Kunden gefertigt, das Know-How wurde durch die vorangegangene Produktion hervorragender Modelle von US-Dampfloks erworben. Man denke nur an die BR 10, Kreuzspinne . V320 etc. Leider konnten sie dann in der Technik nicht mehr mithalten (Bollermotor im Führerhaus!) , dann kam die Zeit für "Kamerad Schnürschuh" - die Herren Bücherl und Rössler mit ihren damaligen superdetaillierten Modellen in großen Stückzahlen. An die P 10 traute sich erst später Fleischmann mit einem Supermodell heran - das war aber m.W. erst 1987. Der mechanische Umschalter von Rivarossi ist erstaunlich zuverlässig, Fleischmann hatte etwas ähnliches für seine ersten Wechselstromloks konstruiert.... erinnert sich Wolff



RE: Rivarossi 39 127 fürs Märklin-System ( Nr.:1093)

#5 von *3029* , 05.05.2019 18:24

Hallo zusammen,

Thomas,

sehr informativer Beitrag von dir

Wenn ich die BR 39 von Fleischmann nicht in der Sammlung stehen hätte,
dann ...

Danke und liebe Grüsse

Hermann



 
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RE: Rivarossi 39 127 fürs Märklin-System ( Nr.:1093)

#6 von D-Kuppler ( gelöscht ) , 05.05.2019 18:55

Zitat von lupowr im Beitrag #4
Hallo,
für die damalige Zeit (ich glaube Siebziger ) eine hervorragend gemachte Lok - allerdings auch ganz schön teuer. Habe meine damals im Südtirol-Urlaub beim "bimbo" im Eisenbahnkeller zu Meran relativ günstiger als in Deutschland erwerben können, einige preußische Modellbahnfans taten es mir gleich. Herr Rossi hat damals einiges Interessantes für den deutschen Kunden gefertigt, das Know-How wurde durch die vorangegangene Produktion hervorragender Modelle von US-Dampfloks erworben. Man denke nur an die BR 10, Kreuzspinne . V320 etc. Leider konnten sie dann in der Technik nicht mehr mithalten (Bollermotor im Führerhaus!) , dann kam die Zeit für "Kamerad Schnürschuh" - die Herren Bücherl und Rössler mit ihren damaligen superdetaillierten Modellen in großen Stückzahlen. An die P 10 traute sich erst später Fleischmann mit einem Supermodell heran - das war aber m.W. erst 1987. Der mechanische Umschalter von Rivarossi ist erstaunlich zuverlässig, Fleischmann hatte etwas ähnliches für seine ersten Wechselstromloks konstruiert.... erinnert sich Wolff



Dafür das es meine erste Dampflok von einem Fremdhersteller ist, gefällt mir die Ausführung ganz gut.
So eine Ausführung dieser Baureihe hat meiner Meinung nach bei Märklin in analoger Ausführung in den 70/80er Jahren gefehlt.
So im Stile wie die 3082 BR 41 von Märklin war... dann noch die preußische Variante als Vorgänger....

Doch diese Ausführung ist sehr schön gemacht und für mich natürlich wichtig: Sie fährt auch über alle meine M-Gleise auf der Anlage.

Die 39 149 gefällt mir auch mit Witte-Bleche und 2'2'T 34 Tender.

LG,

Thomas







Zitat von *3029* im Beitrag #5
Hallo zusammen,

Thomas,

sehr informativer Beitrag von dir

Wenn ich die BR 39 von Fleischmann nicht in der Sammlung stehen hätte,
dann ...

Danke und liebe Grüsse

Hermann


Danke, Hermann.

Ja die Fleischmann 39 habe ich mir noch nicht angeschaut...
Mir ist diese Rivarossi direkt aufgefallen.

LG,

Thomas


D-Kuppler

RE: Rivarossi 39 127 fürs Märklin-System ( Nr.:1093)

#7 von *3029* , 05.05.2019 20:24

Hallo Thomas,

die "Alte Preussen " - Packung mit der Länderbahn 39 (P 1O) habe ich mal rausgesucht,
Bilder kommen noch ...

LG

Hermann



 
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RE: Rivarossi 39 127 fürs Märklin-System ( Nr.:1093)

#8 von MoBaFahrer216 , 16.08.2023 22:37

Hallo Leute,

ich klinke mich hier mal ein.
Kürzlich ist mir nämlich auch eine BR 39 von Rivarossi zugelaufen. Ich finde, der Detaillierungsstand der 70er funktioniert im Großen und Ganzen bis heute.
Einziger Schönheitsfehler der neuen Lok: sie ist noch DC. Soweit alles kein Problem - wenn da nicht der Schleifer wäre. Nach Bildern zu schließen hat die 39 einen Spezialschleifer, oder? Hat davon mal jemand ein Foto?


Viele Grüße
Richard


 
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RE: Rivarossi 39 127 fürs Märklin-System ( Nr.:1093)

#9 von noppes , 17.08.2023 09:54

Hallo Richard,

der Schleifer trägt bei Rivarossi die Nr. 116815 bzw. R116815 und ist gelegentlich auf Ebay erhältlich. Es ist auch unabhängig welche Ausführung der Lok Du besitzt (Antrieb in der Lok (alt) oder im Tender (neu)), der Schleifer ist der Gleiche geblieben. Hier mal Bilder von beiden Maschinen (alt und neu).





Die Besonderheit ist die Aussparung für die Erhebung im Lokboden wo das Zahnrad sitzt. Das könnte man aber bei einem Märklinschleifer ggfs. auch selber bewerkstelligen.

Ansonsten würde ich von einem Umbau absehen und mir eine 39er AC (Riva-Nr. 1093) sofort kaufen. Diese sind eigentlich recht günstig zu bekommen.

Gruss Norbert


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RE: Rivarossi 39 127 fürs Märklin-System ( Nr.:1093)

#10 von MoBaFahrer216 , 19.08.2023 11:43

Hallo Norbert,

danke für die Bilder! Mit einem passenden Märklin-Schleifer könnte es klappen, wäre aber viel Schnitzerei, fürchte ich...
Dann weiß ich jetzt, welche Ersatzteile ich genau brauche (leider auch einen neuen Satz Windleitbleche, da mir das Gehäuse vom Tisch gerollt ist und der Sturz die Windleitbleche gekillt hat).
Die Rivarossi 39 in der AC-Version ist nicht mehr so günstig zu kriegen, wie noch vor einiger Zeit. Mit dem Umbau bin ich vermutlich günstiger...


Viele Grüße
Richard


 
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RE: Rivarossi 39 127 fürs Märklin-System ( Nr.:1093)

#11 von hjs2600 , 19.08.2023 14:04

Moin Richard,

die neue 39 mit Antrieb im Tender leidet stark unter Zinkpest am Tenderrahmen. Da wird sicher auch mal eine günstig als Ersatzteilträger zu bekommen sein...

Gruß,

Hans-Jürgen


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RE: Rivarossi 39 127 fürs Märklin-System ( Nr.:1093)

#12 von BahnhofVollrathsruhe , 19.08.2023 16:15

Moin,

oh eine P10! Welche schönen Schnellzüge man da nachstellen kann, da kommt man ins Träumen! Was hat die nicht alles für Wagen aus welchen Ländern dran gehabt! Von Italien bis Polen...
Ich glaube ich muss den Bestand noch mit einer rivarossi Lok dringend ergänzen.
Viele Grüße vom Bahnhof Vollrathsruhe



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RE: Rivarossi 39 127 fürs Märklin-System ( Nr.:1093)

#13 von MoBaFahrer216 , 02.10.2023 15:51

Dürfte ich noch einmal um Bilder von Besitzern einer 39 bitten? In diesem Fall gegt es um die Lok-Tender-Kupplung und insbesondere um die Position von Feder und Lötöse auf der Tenderseite zwischen den beiden Blechen der Kupplung.
Danke!

Gruß
Richard


Viele Grüße
Richard


 
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