Rivarossi - vierachsige "Centoporte" 2507 - 2508 - 2509

#1 von noppes , 24.09.2023 16:19

Hallo zusammen,

Rivarossi brachte 1959 erstmalig die vierachsigen "Centoporte", was übersetzt in etwa "Hunderttürer" bedeutet, heraus. Diese Wagen waren in der klassischen Farbgebung "Castano-Isabella" und hatten ein Blechfahrgestell.

Angeboten wurden Sie zunächst einzeln unter der Bezeichnung die sich am Vorbild orientierte.

Hier die Katalogabbildung aus dem 1959er Katalog:



Auch waren die Wagen Bestandteil einer Zugpackung, wie man im gleichen Katalog sehen kann:



Die Wagen bekamen dann auch eine vierstellige Nummer, wie sie für alle anderen Wagen ebenfalls ab 1962 üblich waren. Letztmalig waren sie in dieser Farbgebung dann im Katalog 1963/64 zu finden:



Hier hatte man sich auch die Mühen gemacht und die Bezeichnung "alt" noch gegenüber der Bezeichnung "neu" aufzulisten:

Riva Nr. 2507 (alt V BZ) - Wagen 2.Klasse Typ Bz
Riva Nr. 2508 (alt V CZ) - Wagen 3. Klasse Typ Cz
Riva Nr. 2509 (alt V DZ) - Gepäckwagen Typ Dz

Hier jetzt die Modelle: der 2507












der Gepäckwagen 2509:










Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Pitt400, olyfan60, SNCF231E, papa blech, Holzschwelle, konstanz, knockando und Sarmato
1borna, konstanz, longjohn und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi - vierachsige "Centoporte" 2507 - 2508 - 2509

#2 von noppes , 25.09.2023 21:06

Hallo zusammen,

nach 1965 wurden die ursprünglichen Wagen überarbeitet und in durchgängigen braun angeboten. Auch die Wagen in den Zugpackungen waren "nur noch" braun. Sie erhielten allerdings eine Inneneinrichtung und einen deutlich detaillierteren Unterboden (wie man auf den Bildern auch erkennen kann).

Die Nummern wurden erneut der Überarbeitung in den Katalogen angepasst:

Riva Nr. 2507 (alt V BZ) - Wagen 2.Klasse Typ Bz - jetzt ein ABz mit der Nummer 32507
Riva Nr. 2508 (alt V CZ) - Wagen 3. Klasse Typ Cz - jetzt ein Bz mit der Nummer 32508
Riva Nr. 2509 (alt V DZ) - Gepäckwagen Typ Dz - jetzt mit der Nummer 32509

Die Wagen wurden ferner noch in einer vereinfachten Form angeboten (ohne Inneneinrichtung):
Nr. 32507 wurde vereinfacht zur Nr. 42507
Nr. 32508 wurde vereinfacht zur Nr. 42519 (mit Decals zum Beschriften in einen Krankentransporter)
Nr. 32509 wurde vereinfacht zur Nr. 42509

Hier Bilder des 32508:








Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, konstanz, Pitt400 und Sarmato
konstanz, longjohn, Pitt400 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


   

Rivarossi 39 127 fürs Märklin-System ( Nr.:1093)
Rivarossi 1371 - Br 77.0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz