BR 64

#1 von 60903 , 11.05.2019 12:45



Es war gestern noch ein Wrack. Heute fährt sie wieder. Ein gebrochener Zylinderblock, ohne Verkabelung und nicht hübsch. Nun fährt sie wieder sauber. Licht brennt. Einzig ein Kohleimitat fehlt noch.

Das Gehäuse ist für sein Alter durchaus sehr gut gemacht. Unkaputtbar.


Grüße

Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, koef2, Udo, Eisenbahner und longjohn
Eisenbahner, longjohn und koef2 haben sich bedankt!
60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 11.05.2019 | Top

RE: BR 64

#2 von pete , 11.05.2019 14:26

Wieso Kohleimitat, die hat doch einen geschlossenen Kohlekasten?

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: BR 64

#3 von 60903 , 11.05.2019 14:31

Sieht so aus als müsste da Kohle sein. Wenn nicht, dann ist es ja auch gut. Einen nachgebildeten Deckel kann ich nicht erkennen. TE ist neu für mich.

Jau, im WWW sehen alle so aus.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 11.05.2019 | Top

RE: BR 64

#4 von Expressler , 11.05.2019 23:00

Hallo Martin,

wie hast Du denn den gebrochenen Zylinderblock repariert? Meine bisherigen Versuche, dieses Teil zu kleben, waren alle erfolglos.

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: BR 64

#5 von 60903 , 12.05.2019 22:35

Geheimnis....... nicht geklebt, geklammert. Winkel gebogen und heiß von vorn eingeschmolzem- fertig. Kann man nicht sehen und hält.


Grüße

Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli und koef2
Glienicker und frank bertram haben sich bedankt!
60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: BR 64 oder Trix Nr.755

#6 von noppes , 19.02.2021 15:34

Hallo zusammen,

ich hole diesen etwas älteren Beitrag mal nach vorne und ergänze ihn gerne um meine kleine Restauration einer Br 64.

Die Lok stand wirklich 4 Jahre hier im Regal mit der Absicht sie irgendwann wieder ansehnlich zu machen. Das Fahrwerk fährt wunderbar sanft und alleine deswegen hatte ich sie damals mitgenommen. Allerdings war insbesondere die fehlende Stirnwand des Führerhauses war schwierig bis gar nicht zu bekommen.








In letzter Konsequenz habe ich mir dann für 6,50€ ein Ersatzgehäuse aus der Bucht geangelt. Dieses habe ich dann neu in matt-schwarz lackiert. Die roten Gehäusepartien habe ich dann händisch nachgearbeitet und auf den geschlossenen Kohlenkasten ein kleines Kohleimitat aufgebracht.










Insgesamt finde ich die Lok so wie sie jetzt da steht sehr authentisch. Ich überlege noch die Glocke und die Dampfpfeife farblich abzusetzen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, peter schäfer, Eisenbahner, longjohn, papa blech und koef2
longjohn, aus_Kurhessen und Glienicker haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: BR 64 oder Trix Nr.755

#7 von Georg , 19.02.2021 16:08

Hallo Norbert,

die Führerhausstirnwand der Trix BR 64 ist identisch mit den beiden Führerhausstirnwänden der Trix BR 71. Und das Teil gibt es bei Franz Nowack als Nachguß (Nowack-Teil-Nr. 154) Damit kannst du dein zweites Gehäuse wieder komplettieren.
https://trixstadt.de/wp-content/uploads/...ebruar-2019.pdf

Viele Grüße Georg


noppes, longjohn und Glienicker haben sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 19.02.2021 | Top

RE: BR 64 oder Trix Nr.755

#8 von telefonbahner , 19.02.2021 18:06

Hallo Norbert,
die messingglänzenden Glocken gabs doch nur in den Frühzeiten der Eisenbahn und nicht mehr bei den Einheitsloks.
Da war doch das Messing schon lange durch schnödes Eisen ersetzt. Ich würde da nicht den Pinsel schwingen...

Gruß Gerd aus Dresden


longjohn und noppes haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


   

Trix Express 20/56 Superautomatik aus der Werkstatt zurück!
TE 20/60 = E 94

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz