TE 20/60 = E 94

#1 von noppes , 05.08.2015 19:56

Hallo zusammen,

bereits am vergangenen Montag bekam ich dieses kleine technische Meisterwerk von meinem Moba-Händler unter die Nase gehalten. Was sollte ich sagen? "Haben will!"

Heute in der Mittagspause habe ich sie dann abgeholt. Die Lok liegt nicht umsonst in einem wahren "Schmuckkästchen". Auch die Bedienungsanleitung ist vollständig dabei.



















Gruss Norbert


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RE: TE 20/60

#2 von Gelöschtes Mitglied , 05.08.2015 20:12

Hallo Norbert,

Große Gratulation zu dem tollen Fang!

Ich habe "nur" die Version von 1958 mit kaschiertem Pappkarton. In jedem Fall eine der besten H0- Konstruktionen der frühen 50er überhaupt!

Viel Spaß damit!!!

Martin



RE: TE 20/60

#3 von ICEtrain , 05.08.2015 20:50

Hallo Norbert,

sehr schönes Modell in einer edlen Kiste :) Hätte ich auch nicht liegen gelassen ;)

viel Spaß damit :)


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RE: TE 20/60

#4 von Glienicker , 06.08.2015 23:09

Hallo Norbert,

die 20/60 in Wechselstrom-Ausführung ist sehr selten. Herzlichen Glückwunsch!
Funktioniert die Super-Automatik-Entkupplung noch?

Das Dach in dieser glatten Ausführung habe ich noch nie gesehen.
Schon im ersten Katalog 1951/52 scheint sie ein strukturierteres Dach zu haben. Oder sind beide Seiten unterschiedlich?
Kannst du das Dach noch deutlicher zeigen?

Zur 20/60 siehe auch H I E R.

Die Gleichstrom-Nachfolger sieht man H I E R beschrieben.

Viel Freude mit dem Schätzchen. Ich wage gar nicht nach dem Preis zu fragen.

TRIXer-Gruß
Eckhard



 
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RE: TE 20/60

#5 von noppes , 06.08.2015 23:35

Hallo Eckhard,

wenn du nicht nach dem Dach gefragt hättest, wäre mir gar nicht aufgefallen das ich nur eine Seite der Lok fotografiert habe. Hier die "B-Seite" mit dem strukturierten Dach.



Gruss Norbert


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RE: TE 20/60

#6 von Glienicker , 06.08.2015 23:39

Danke, Norbert,
ich hatte nie bewusst beide Dachseiten verglichen.

Funktioniert die Entkupplung?
TRIX war damit anderen Fabrikaten Jahrzehnte voraus.

TRIXer-Gruß
Eckhard



 
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RE: TE 20/60

#7 von noppes , 06.08.2015 23:50

Hallo Eckhard,

die Kupplung funktioniert

Gruss Norbert


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RE: TE 20/60

#8 von toy-doc , 07.08.2015 00:04

Moin Norbert!
Ein absolutes Spitzenstück!
Meinen Glückwunsch.
Die hätte ich auch gerne.


Gruß
toy-doc


 
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RE: TE 20/60

#9 von Axel Krueger , 11.02.2021 18:21

Hallo Norbert,

über Deinen Beitrag (TE 20/60) war ich als langjähriger TRIX EXPRESS Fan sehr erfreut und sehr interessiert.

Nun habe ich eine Frage und Bitte zugleich: Da in meiner 20/60 seinerzeit der Motor (von meinem Sohn) zum Spielen ausgebaut wurde, besteht eine Möglichkeit den Motor separat zu kaufen, oder weißt Du, wer - von den Forumsmitgliedern - mir die E-Lok eventuell reparieren kann? Dazu sende ich Dir Fotos zur besseren Beurteilung einer Reparatur.
In der Hoffnung auf eine gute Rückmeldung verbleibe ich mit herzlichen Dank
Die Bilder sind im .jpg Format. Ich kann sie gerne über E-Mail senden, wenn erforderlich.

MfG -Axel Krueger-


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RE: TE 20/60

#10 von bremerbastler , 11.02.2021 19:35

Moin Norbert,

schönes Teil, meinen Glückwunsch.

Es sei Dir gegönnt, da hätten wohl viele aus dem FAM zugegriffen.



Gruß
Jörg


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und datt bleibt auch so


noppes hat sich bedankt!
 
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RE: TE 20/60

#11 von noppes , 11.02.2021 21:57

Hallo Axel,

ich weiß von einem Norbert alias "Fliwatüt" der auch hier im Forum angemeldet ist, das der sich bestens mit der Maschine auskennt. Wenn Du ihn anschreibst, bekommst du bestimmt eine Antwort und auch eine Lösung. Der Norbert ist, wie wir alle Norbert´s, ein wirklich netter!

u4260_Fliwatuet.html

Gruss Norbert


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RE: TE 20/60

#12 von Georg , 19.02.2021 17:23

Zitat von Axel Krueger im Beitrag #9
... Da in meiner 20/60 seinerzeit der Motor (von meinem Sohn) zum Spielen ausgebaut wurde, besteht eine Möglichkeit den Motor separat zu kaufen, oder weißt Du, wer - von den Forumsmitgliedern - mir die E-Lok eventuell reparieren kann?


Axel, die Trix Express Wechselstromversion der E-Lok E94 (Art.-Nr. 20/60) (und auch die ersten Gleichstrommodelle der E94 Art.-Nr. 760) haben einen in der Lok senkrecht stehenden Motor, der in dieser Bauform in keiner anderen Trix-Lok eingebaut wurde. Es ist ein Scheibenkollektormotor, der auf der Motorwelle ein Kegelrad hat, das in ein weiteres Kegelrad im Getriebekasten eingreift. Dafür gibt es keinen passenen Ersatz. Spätere Versionen haben den bekannten Trix Perma Gleichstrommotor, aber dann paßt das Getriebe nicht mehr.

Ich habe auch schon in meiner Not einen durchgebrannten Scheibenkollektormotor der E94 neu gewickelt, um meine Lok wieder zum Laufen zu bringen. Aber wenn du keinen Motor hast? Eine andere E94 deshalb plündern? Dafür ist die Lok eigentlich zu wertvoll.

Damit dein Sohn mit der Lok spielen und sie schieben konnte, wäre es besser gewesen, nur die beiden Kardanwellen auszubauen. Die hätte man durch Nachbauten ersetzen können.

Viele Grüße Georg


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Rangierfahrt in Moers

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