Welcher Tender gehört an diese Lok?

#1 von telefonbahner , 17.05.2019 15:34

Hallo zusammen,
vor ca. 6-7 Jahren habe ich mal diese Fleischmann Lok in einer Kiste auf einem Flohmarkt gefunden.
Leider war damals kein Tender aufzufinden.



Im Laufe der Jahre habe ich nun 2 verschiedene Tender, die sich prima an die Lok kuppeln lassen, dazu bekommen.





Nun meine Frage gehört da einer der beiden "Anhängsel" zu dieser Lok oder vielleicht doch ein ganz anderer ?
Zur Zeit stehen die drei in der Ecke der Wrkbank und harren der Dinge die da kommen werden (oder auch nicht)

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Welcher Tender gehört an diese Lok?

#2 von konstanz , 17.05.2019 16:01

Hallole Gerd

Guckst Du hier
sowohl als auch

Grüßle Horst
https://www.google.de/search?q=fleischma...iw=1536&bih=710


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.237
Registriert am: 12.09.2011


RE: Welcher Tender gehört an diese Lok?

#3 von *3029* , 17.05.2019 16:13

Hallo Gerd,

im Prinzip handelt es sich um diese Lok hier:
die Loks der 1304er Bauart

Allerdings gehört der Vorläufer nicht an die Lok, ist eine Bastelarbeit.
Wenn ich das richtig erkenne wurde auch neu lackiert und beschriftet,
sieht aber ganz gut aus.

Der zweiachsige Tender sollte die Ausführung aus Kunststoff sein,
die Blechtender gehören zu frühen B-Kupplern.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 17.05.2019 | Top

RE: Welcher Tender gehört an diese Lok 1304 ?

#4 von telefonbahner , 17.05.2019 16:21

Hallo und danke ihr beiden,
dann gehört der obere der beiden Tender an die Lok und der, vermutlich von einer 24ger geklaute Vorläufer müsste wieder verschwinden.
Eigentlich schade, gefällt mir doch ganz gut daran.
Der andere Tender kann dann wohl in Kohlis Sammlung an loklosen Tendern eingereiht werden.
Da haben sich so einige angesammelt im Laufe der Zeit.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Welcher Tender gehört an diese Lok 1304 ?

#5 von pete , 17.05.2019 16:27

Hallo Gerd,

lass die Lok doch so, da hat einer versucht sie etwas vorbildgetreuer als BR 24 herzurichten. Und nicht mal schlecht, Zeitdokument quasi! Jetzt noch den Tender 3-achsig und Windleitbleche ...

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und ginne2
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Welcher Tender gehört an diese Lok 1304 ?

#6 von Skl , 20.05.2019 21:35

Hallo Gerd,

ich würde die Vorlaufachse auch dran lassen. Die Lok gewinnt dadurch sehr.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010


RE: Welcher Tender gehört an diese Lok 1304 ?

#7 von Kranmann ( gelöscht ) , 20.05.2019 21:57

Hallo Gerd,
die Vorlaufachse stammt vermutlich von Piko/Gützold (BR 64/86).
Die 86er habe ich im Bestand und schaue mal nach.

Gruß
Heinrich


Kranmann

RE: Welcher Tender gehört an diese Lok 1304 ?

#8 von telefonbahner , 20.05.2019 22:20

Hallo Heinrich,
das ist ein Gützold-Vorläufer der 24/64/75 .
Ich werde diesen auch dran lassen,ich hab probeweise den Vorläufer mal abmontiert und das hat mir überhaupt nicht gefallen.
Der Überhang vor der 1. Kuppelachse war mir einfach zu groß.
@pete:
Windleitbleche und 3 achsigen Tender lass ich lieber sein, mit 3-achsigem Tender hab ich schon 2 Gützold 24ger hier herumkullern.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden
Ede meint wenn schon Umbau dann mit Witte-Blechen und 4achsigem Tender wie die 24 der LVA Minden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 21.05.2019 | Top

RE: Welcher Tender gehört an diese Lok 1304 ?

#9 von Kranmann ( gelöscht ) , 21.05.2019 07:14

Hallo Gerd,
wegen der Vorlaufachse warst Du schneller und dran lassen sehe ich auch durch aus als Option.
Beim Tender wäre mir der obere lieber, da unbedruckt wie auch die Lok. Der Tender hängt in grün auch an meiner Uhrwerklok.
Der sollte also passen.

Gruß
Heinrich


Kranmann

RE: Welcher Tender gehört an diese Lok 1304 ?

#10 von Aloe , 21.05.2019 14:24

Hallo Gerd aus Dresden,

so ganz richtig liegst Du nicht mit dem Vorläufer an der Lok. Der Radsatz wird von Gützold sein. Das Vorläufergestell mit der Kupplung muß von einem anderen Hersteller sein. Gützold Vor- oder Nachläufer bestehen immer aus zwei Metallteilen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Welcher Tender gehört an diese Lok 1304 ?

#11 von Kranmann ( gelöscht ) , 21.05.2019 21:05

Hallo Gerd und Ebi,
die Vor- und/oder Nachlaufachsen (Bild) sind bei mir noch im Ersatzteilbestand und bestehen wie Ebi schon sagte aus 2 Metallteilen.




Sie stammen von einer Piko BR 86, die Vor- und Nachläufer mit NEM-Schacht bekommen haben. Aber auch meine BR 24 von Gützold hat diese Konstruktion.
Ich wünsche noch viel Spaß bei den Nachforschungen, bei mir ist hier Ende!

Gruß
Heinrich


Kranmann

   

Mal wieder ein paar Fleischmann Fahrzeuge ergänzt
GFN retro – oder der Ärger mit Kleinanzeigen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz