Welcher Tender ist das ? 1360/1 ?

#1 von Redfox1959 , 11.11.2014 20:42

Hallo Fleischmann Freunde
Heute kam unsere Postfrau und brachte mir ein Paket mit Bastel-Loks. In dem Paket befand sich auch der Tender auf den nachfolgenden Bildern. Er hat silberne Nickelpuffer, eine große Kupplung und Drehgestelle mit Führungsnuten wo man die Achsen einsetzt. Es steht der alte Fleischmann Schriftzug, sowie Made in US.Zone Germany. Des weiteren ein Gusszeichen GK umrahmt von einem W.
Nun sind hier die Profis unter Euch gefragt, um was für einen GFN Tender handelt es sich hier. Sollten dafür noch weitere Bilder nötig sein, kein Problem, ich kann sofort noch weitere dazu stellen.



Ich habe mich gewundert, warum es im Tender klapperte, nun, als ich ihn aufschraubte, fand ich darin das auf dem Bild zu sehende Metallteil mit einem säuberlich gefaltetem Zeitungsstück von 1955. Ich habe davon extra noch ein Bild gemacht.

Ich bin schon gespannt, was Ihr mir sagen könnt.
Bis dann... Euer FL Gussmodell-Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.510
Registriert am: 15.07.2014


RE: Welcher Tender ist das ? 1360/1 ?

#2 von isebahner , 11.11.2014 21:41

Hallo Gerth,

also Nickelpuffer und große Kupplung deuten schwer auf eine der ersten Ausführungen hin, da gehören dann aber die Kunststoffräder rein. Den Tender müsste ich auch haben, kann dir morgen ein Bild machen wenn es hilft oder schau mal hier
www.sammlertreff.de/katalog/fleischmann/1360.htm

Gruß
Toni


isebahner  
isebahner
Beiträge: 395
Registriert am: 29.12.2010


RE: Welcher Tender ist das ? 1360/1 ?

#3 von Redfox1959 , 11.11.2014 22:26

Hallo Toni
Vielen Dank für Deine Auskunft, ich habe bei Peter Effert nachgesehen. Mein Tender hat an den Luftkesseln keine Aussparungen, ich habe es mit einem 1953ger Tender verglichen, aber ich bin mir eben nicht ganz sicher, ob es tatsächlich einer der ersten Ausführung ist. Ich habe noch mal 3 Bilder zum Vergleich geschossen, der Tender mit Achsen stammt von 1953, man kann deutlich die Unterschiede an den Drehgestellen und den Luftzylindern erkennen. Wenn Du bei Dir mal nachschauen könntest, wäre das super. Es fehlen bei meinem leider die Achsen, könntest Du oder jemand anderes eventuell ein Detailbild von einer Achse mit Räder hier einstellen ? Ich wüßte dann, wonach ich nun suchen muß. So nun noch meine Vergleichsbilder.



Ich hoffe meine zusätzlichen Bilder helfen dabei nun endlich das Tendergeheimnis zu lüften.
Viele Grüße sendet FL Gussmodell-Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.510
Registriert am: 15.07.2014


RE: Welcher Tender ist das ? 1360/1 ?

#4 von ICEtrain , 20.09.2015 11:44

Moin zusammen,

ich muss mal den thread aus der Versenkung holen... Bei meinem Kauf einer 1361 befand sich dieser Tender (Fotos unten) mit dabei. Da die Lok bekanntlich ab 1957 gebaut wurde... Da aber der Tender die alte breite hakenkupplung, plastikräder und den Stempel mit 5 hat. Das passt irgendwie nicht....











Wurden eventuell die alten Tender einfach weiter verwendet bis der Bestand aufgebraucht wurde?


ICEtrain  
ICEtrain
Beiträge: 347
Registriert am: 02.06.2013


RE: Welcher Tender ist das ? 1360/1 ?

#5 von frankenmafia , 20.09.2015 16:27

Hallo Marc,

das übliche Problem, ein fehlender Tender wie bei Deiner 1361 wird durch einen wild zusammengebastelten Tender - siehe den Deinigen - ersetzt.

Im Regelfall sollten Lok und Tender den gleichen "Jahresstempel" haben, die äußerst wenigen Ausnahmen - Unterschiede maximal ein Jahr -
bestätigen diese Regel.

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: Welcher Tender ist das ? 1360/1 ?

#6 von ICEtrain , 20.09.2015 16:43

Hallo frankenmafia,

auf der Lok steht 10/8. Dann wird es wohl ein zusammen gebastelter 1360 Tender sein oder?


ICEtrain  
ICEtrain
Beiträge: 347
Registriert am: 02.06.2013


RE: Welcher Tender ist das ? 1360/1 ?

#7 von frankenmafia , 20.09.2015 18:22

Hallo Marc,

die Tender der späten 1360 und der Nachfolger 1361/4 unterscheiden sich nicht so sehr, abgesehen von den Radsätzen, Kupplungen, Puffern und anderen Kleinigkeiten.
Einiges kann man ja austauschen ...

Der wichtigste Unterschied ist natürlich der Stempel am Boden. Wenn Deine 1361 Lok einen 10/8 Stempel hat, wäre zB eine 20/8 Stempel passend -
habe zufällig auch eine Lok von 1958.

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


   

Fleischmann 1324 Br 65 Lichtwechsel Problem gelöst!
Br 89 1315 mit grünem Gehäuse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz