die Loks der 1304er Bauart

#1 von adlerdampf , 09.12.2012 15:05

Hallo Leute,

heute mal die doch etwas einfach gehaltenen Loks für Anfänger. Diese wurden hier noch nicht näher beleuchtet. Diese einfachewn Loks waren Bestandteil von Startpackungen. Es gab sie aber auch einzeln.
Aufgrund des doch recht langen Produktionszeitraums (1961 - 1982), findet man die Loks relativ häufig, seltener jedoch in einem guten Zustand.


1099, Uhrwerkslok, ab 1968


1260, Uhrwerkslok, bis 1979


1304, zweite Ausführung von 1966 - 1967, ohne Beleuchtung, die erste wäre ohne Beschriftung


1309, 1967 - 1972, mit Beleuchtung


4125, 1973 - 1982, mit Beleuchtung


1304A, 1961 - 1964, ohne Beleuchtung,
irgendwann wurden zwischendrin die Trittbretter vorne gegen einen Kuhfänger getauscht.


mal so eine kleine Bastellei, mit einem übrig gebliebenen Tender


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: die Loks der 1304er Bauart

#2 von hansi59 , 10.12.2012 13:53

Hallo Karsten,

das war auch meine allererste Fleischmann-Lok. Ganz niedlich, aber selbst mir als damals Sechsjährigem kam sie schon sehr spielzeughaft vor. Ich erinnere mich noch gut, dass ich trotz der grundsätzlichen Freude über die Modellbahn (mein größter Traum) heimlich ein bisschen enttäuscht war, dass es damals nicht gleich zu einer "richtigen" Dampflok gereicht hat. Und Licht hatte sie auch nicht. (Muss Weihnachten 65 gewesen sein.)

So hat sie später relativ schnell mehr oder weniger ein Schattendasein geführt, nachdem einige Weihnachtsfeste später eine BR 55 und eine BR 50 Kabinentender ihre Runden drehten. Ich muss die Lok auch heute noch in irgendeiner Kiste haben.

PS:
Die Pensylvania-Variante ist ja der absolute Brüller!


-------------
Viele Grüße aus Hannover
Hans


 
hansi59
Beiträge: 237
Registriert am: 08.08.2011

zuletzt bearbeitet 10.12.2012 | Top

RE: die Loks der 1304er Bauart

#3 von mitch67 , 07.10.2018 20:04

Was sollte diese Lok eigentlich darstellen?

auch als Kind wurde ich aus dem Gefährt nicht wirklich schlau,.


mitch67  
mitch67
Beiträge: 182
Registriert am: 18.09.2012


RE: die Loks der 1304er Bauart

#4 von Redfox1959 , 08.10.2018 00:34

Hallo GFN-Freunde
Dieses häßliche Gefährt hat mit Sicherheit kein Vorbild.
Wer auch immer von den Fleischmann Entwicklern dieses Monstrum ersonnen hat, er muß da einen verdammt schlechten Tag gehabt haben. Ich kann mir das nicht anders erklären.
Irgendwo in einer meiner vielen Bastelkisten dümpelt auch eines dieser Grottenteile rum.

Gemocht hab ich das Modell nie, es war wohl mal in einem Konvolut mit dabei.

Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie dieses häßliche Ding zustande kam.

Viele Grüße sendet der GG1 Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.510
Registriert am: 15.07.2014


RE: die Loks der 1304er Bauart

#5 von mitch67 , 08.10.2018 06:37

ich war als Kind ja Fleischmann-Freund aber das Ding war mir immer "zuwider".

hat sich dennoch zu lange im Sortiment gehalten.


mitch67  
mitch67
Beiträge: 182
Registriert am: 18.09.2012


RE: die Loks der 1304er Bauart

#6 von ricard , 08.10.2018 06:56

Ich habe immer gedacht, dass die Lok eine stark vereinfachte (d.h. kinderhafte) BR24 gestaltet. Ganz lustig mit die drei gleich große Räder wobei nur ein getrieben ist, aber das gleiche Konzept hat Märklin mit seine 3029/3087 (KLVM) praktisiert, mit großem Erfolg. Und die 1304/1309/4125 ist ja größer als die 3029... :-) Also, eine echte Schlepptenderlok für Kinderhände, ohne zu viel Gelt.


ricard  
ricard
Beiträge: 137
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 08.10.2018 | Top

RE: die Loks der 1304er Bauart

#7 von Startset1000 , 08.10.2018 07:36

Hallo allerseits,

ich fand die Lok hässlich, seit ich sie im zum ersten mal sah im Katalog 1970. Vielleicht hat eine Rolle gespielt, dass mein Vater eine Abneigung gegen "Phantasiemodelle" hatte. Aber durch den Vergleich mit den anderen abgebildeten Loks war selbst für mich mit fünf Jahren erkennbar, dass die Lok irgendwie nicht "echt" aussah.

Rückblickend verwundert es mich, dass Fleischmann den Aufwand für neue Gussformen für einen Nachfolger der 1305 getrieben hat, anstatt etwas "vernünftiges" zu bauen. Wäre eine neue Grundkonstruktion wirklich so viel aufwändiger gewesen?

Gruß
Harald


 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013


RE: die Loks der 1304er Bauart

#8 von BW-Werner , 08.10.2018 09:53

Ich seh das ganz wie ricard, man hat sich ganz eng an die eigene 24er gehalten. Führerhaus und Kessel sind fast 1:1 der 1350 nachgestaltet, Kesselleitungen, Anordnung der Dome und Aggregate, da gibts nahezu keine Unterschiede, wenn man ihr Wagnerbleche verpassen würde wäre es mehr als offensichtlich, der Vorläufer fehlte dann halt noch.


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: die Loks der 1304er Bauart

#9 von *3029* , 08.10.2018 13:34

Hallo zusammen,

die "Lokomotive mit Schlepptender", anfangs 2-Achsig als 1305, zieht sich bereits seit 1954 durch das Fleischmann-Programm,
angeboten als "Lokomotiven in einfacherer Ausführung", überwiegend als Batteriebahnlok, was wohl als Hinweis
auf eine Spielbahnlok für Kinder verstanden werden kann, in stilisierter Gestaltung ...

Mit u.a. dieser Lok begann auch einst mein Einstieg in die Modellbahn, ohne dass ich mir viele Gedanken über
das evtl. Vorbild gemacht habe - ich war froh eine "elektrische Eisenbahn" bekommen zu haben.

"Richtige" Modellbahnen kaufte ich mir später, als Jugendlicher, dann selbst.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 08.10.2018 | Top

RE: die Loks der 1304er Bauart

#10 von bremerbastler , 19.01.2019 23:49

Moinsen,

das war auch meine erste Lok. Die anfängliche Begeisterung überhaupt eine
Eisenbahn zu haben, wich bald dem Neid auf meinen Kumpel, der schon eine 01 hatte.

Meine Vorredner bemängeln das fehlende Vorbild.

Ich habe heute abend etwas gesucht und bin im Katalog 1963 auf folgende Bilder gestoßen.

Man achte auf den Text unter der Lok, letzter Satz:









Ist das geil oder ist das geil?

Übersetzt heißt das doch wohl:

wir haben uns die Freiheit genommen, eine Lok anzubieten, die es so nie gab
aber immer hätte geben können, wenn einer diese häßliche Kiste gebaut hätte.

Gute Nacht
Jörg


ad ultimum mortui numerantur
H0 zu 98.426% Fleischmann
und datt bleibt auch so


 
bremerbastler
Beiträge: 275
Registriert am: 19.01.2018

zuletzt bearbeitet 19.01.2019 | Top

RE: die Loks der 1304er Bauart

#11 von tane , 21.01.2019 00:01

Auf jeden Fall wurden Formteile der BR 24 verwendet, der Kessel ist praktisch gleich. Meinen Enkeln gefällt die Lok weil sie so schön schnell ist.


Gruß von Tane


 
tane
Beiträge: 417
Registriert am: 24.03.2008


RE: die Loks der 1304er Bauart

#12 von *3029* , 21.01.2019 01:49

Hallo zusammen,

Jörg,

toll, dass du das ausgegraben hast ... hat wohl bisher jeder, einschliesslich mir, überlesen.

Gute Nacht

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: die Loks der 1304er Bauart

#13 von vwlucas , 22.01.2019 08:46

Hello everybody,
The translation is also very fun…
(F) Le prototype de cette locomotive est employé pour toutes sortes d’usages. Il s’adapte de ce fait à toutes les situations.
(E) This type engine could be use in any type of service, from yard work to to light road work, so it makes a versatile addition to our stud.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013


RE: die Loks der 1304er Bauart

#14 von ricard , 22.01.2019 10:11

Die Englische Version ist auf alle 3 Achsen getrieben ... ?


ricard  
ricard
Beiträge: 137
Registriert am: 03.12.2009


RE: die Loks der 1304er Bauart

#15 von Startset1000 , 22.01.2019 11:35

Hallo Ricard,

Zitat von ricard im Beitrag #14
Die Englische Version ist auf alle 3 Achsen getrieben ... ?


ich würde das eher für einen Fehler in den deutschen Katalogen halten.
Jahr   angetriebene Achsen 
laut Katalog D
1961 3
1962 2
1963 2
1964 2
1965 3


Gruß
Harald


 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013


RE: die Loks der 1304er Bauart

#16 von Gelöschtes Mitglied , 06.05.2019 14:30

Hallo,
und ich hab' dieses Gerät auf Märklin umgebaut - zunächst blockierte die mittlere Achse von der angebrachten Schraube... Jetzt rast sie gelegentlich über die M-Schiene, allerdings nur vorwärts, denn ein Umschalter war mir für das Monster zu teuer! Vorbild: Ist doch klar: frühe Einheitslok für leichte Schnell- und Inspektionszüge irgendwo im flachen Preußen, Spitze 150km/h- wenn sie denn im Gleis bleibt.... Irgendwo in Hinterpommern oder Ostpreußen, erbaut 3 Stück 1928 von Hagans, eingeordnet als Baureihe 26, hat Dorpmüller vor 1945 und Kramer danach durch die preußische Wüste befördert. zwei sind im Rußlandfeldzug verschollen....... - gell? lacht Wolff



RE: die Loks der 1304er Bauart

#17 von volvospeed , 09.05.2019 13:24

Hallo zusammen,

1978 in etwa muß ich wohl meine 4125 bekommen haben, immerhin schon mit Licht. Der Bericht hier versetzt mich gerade voll in meine Kindheit zurück, herrlich. Aus dem Grund nehme ich meine Lok 25, mitsamt den Originalwagons, die ich dazu bekam mal aus der Vitrine. Ich fand die Lok als Kind auch nicht so berauschend, nicht aber wegen dem Aussehen, den damals hatte ich noch keine Ahnung, sondern mir fehlte schon immer die Kupplung vorne. Da ich im Moment keine Anlaogbahn zu Hause habe, hab ich die Bilder mal auf meiner großen Bahn gemacht.

Seit meiner Kindheit im Besitz



mit den passenden Wägelchen, wie sie auch als Startpackung angeboten wurde



3 Achsen angetrieben



Trotz starkem Bespielen ist der Aufdruck bis auf das rot weitgehenst erhalten.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und aus_Kurhessen
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: die Loks der 1304 und 1309er Bauart

#18 von Blechgleis , 09.05.2019 15:14

Hallo,
hier noch etwas aus dem Mikado Fleischmann Handbuch 1983,
zur Lok 4125 (1309 )

Gruß aus dem Nahetal, Wolfgang


http://ebenstrit.lima-city.de/moba/


 
Blechgleis
Beiträge: 746
Registriert am: 09.04.2010


RE: die Loks der 1304 und 1309er Bauart

#19 von frankenmafia , 09.05.2019 16:20

OMG !

Dann muss ja die Geschichte der Firma Fleischmann ganz neu geschrieben werden !

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: die Loks der 1304 und 1309er Bauart

#20 von *3029* , 09.05.2019 16:42

Hallo zusammen,

... die Loks gelangten demnach bereits !!! 1867 !!!, 20 Jahre vor der Firmengründung 1887 in die Zugpackungen ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: die Loks der 1304 und 1309er Bauart (1050 / 6335)

#21 von *3029* , 09.05.2019 18:04

* Fleischmann HO 1050 und 6335 Startsets *

Hallo Manuel und Fleischmann-Freunde,

mein GFN Set 1050:




Allerdings gehören die bei mir abgebildeten Güterwagen nicht in diese Packung,
sondern der gedeckte Güterwagen "Carlsberg" und Kesselwagen "Shell",
die ich austauschen werde, auf die Schnelle nicht gefunden.
Vom Vorbesitzer wurde das Netzkabel vom Trafo gekürzt.

Insgesamt, denke ich, befindet sich das Set in einem guten Zustand.

Als Neuheit erschienen 1967 die beiden Startsets 1040 G (Güterzug) bzw. P (Personenzug)
zum Preis von DM 58,00 - 1969 auf 1050 G / 1050 P umgenummert, Lok 1309 m. Licht (DM 59,50).
Letztmals waren die Packungen 1970 im Katalog (DM 64,80).




Als Nachfolger kam 1971 unter der Art.Nr. 6330 das Set mit dem Heineken Bierkühl- und Shell-Kesselwagen
heraus, inzwischen DM 78,-- / 1972: DM 89,50.

Weiter ging es mit 6335, das 1973 für DM 99,50 zu haben und bis 1977 erhältlich war,
dass ich hier im Zustand "nagelneu / ungelaufen" zeigen kann ...


© Copyright meiner Bilder 2O19

Viele Grüsse

Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: rts001 und Knolle
volvospeed und Knolle haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 09.05.2019 | Top

   

Fleischmann 4340 u. 4342
Eine unbekannter 1315.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz