Was ist das denn ?!

#1 von volvospeed , 24.05.2019 00:17

Hallo zusammen,

eben war ich gerade unter den Fleischmann Werksanlagen am schauen und entdeckte da gerade ein Bild, wo gleich zwei außergewöhnliche Fahrzeuge zu sehen waren. Da es sich um eine Fleischmann Werksanlage handelt denke ich nicht das sie da fremdes Rollmaterial verwendet haben

Das Bild hab ich mal vom Uli entliehen, um es hier einzusetzen. Hoffe er hat nix dagegen.

Seht ihr die Zahradbahnlok, eigentlich sieht sie ähnlich wie die Spur N Zahnradbahnlok, die sie ja mal im Programm hatten aus. War es vielleicht mal geplant, die auch in H0 herauszubringen ?
Ebenso unten, soll wohl eine Ae6/6 darstellen, sieht aus als hätten sie die aus 2 Re4/4 zusammengebastelt.

Weiß jemand mehr über die beiden interessanten Modelle ?


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Udo, Ralf-Michael und UKR
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Was ist das denn ?!

#2 von Silbergräber , 24.05.2019 00:55

Moin,

die sechsachsige Elok könnte ein Modell der Prototypen der Re 6/6 sein - die hatten geteilte Lokkästen. Hag hatte mal solche Modelle im Programm.

Aber was die Zahnradlok angeht, bin ich ratlos.

LG

Jörn


Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 304
Registriert am: 17.12.2014


RE: Was ist das denn ?!

#3 von Gleis3601 , 24.05.2019 06:17

Moin ,

bei der SBB E-Lok würde ich mal auf eine HAG Lok # 200 in = Strom Ausführung tippen ...


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.650
Registriert am: 07.12.2015


RE: Was ist das denn ?!

#4 von Pico Express Chemnitz , 24.05.2019 09:50

... wobei auf den Bildern aus dem Beitrag auch noch der blau/weiße Schienenbus mit einem Dachstromabnehmer versehen wurde.



Auch das m.E. nie offiziell im Programm.
Hier die zeitgenössischen blau/weißen im "Massenauflauf" ...


LG aus Wrocław
Martin


Folgende Mitglieder finden das Top: Gleis3601, Udo, Ffm-Gleis und Pikologe
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 24.05.2019 | Top

RE: Was ist das denn ?!

#5 von Knolle , 24.05.2019 18:37

Guten Abend zusammen,

sorry Leute die schwarz/weiß Bilder sind von mir. Aber nichts für ungut.

Interessant ist, das erst nach einer längeren Zeit Rückfragen kommen.
Zu den angefragten Fahrzeugen: nach meinem derzeitigen Kenntnisstand sind es teilweise Handmuster nie in Serie produzierter Modelle, teilweise Umbauten, wie sie auch im Fleischmann Kurier oder der Miba vorgestellt wurden.

Schönen Abend wünscht

Jörg


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Udo, Skl und volvospeed haben sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Was ist das denn ?!

#6 von volvospeed , 18.06.2019 16:08

Hallo Jörg,

recht herzlichen Dank für die Antwort.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Was ist das denn ?!

#7 von volvospeed , 17.07.2019 00:32

Hallo zusammen,

interessant ist auch auf dem letzten Bild die Ladung auf dem Rungenwagen hinter der V60 unten. Spur N Werkslok ( alte Farbgebung ) mit einem Muldenwagen.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Was ist das denn ?!

#8 von Charles , 01.03.2021 23:10

Hallo,

die Kastenlok auf den Schwarz/Weiß Bildern ist wirklich interessant denn die gab es tatsächlich nie in H0.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 01.03.2021 | Top

RE: Was ist das denn ?!

#9 von vwlucas , 03.03.2021 18:14

Zitat von Knolle im Beitrag #5
nie in Serie produzierter Modelle, teilweise Umbauten, wie sie auch im Fleischmann Kurier oder der Miba vorgestellt wurden.



Hallo Knolle,

Ich denke, ich erinnere mich an einen Artikel in der Fleischmann Kurier.
Haben Sie bitte die Referenz?
Ich besitze einen Bus mit abblätternder Farbe. Ich könnte es ändern.

MfG, Jacques


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 532
Registriert am: 05.01.2013


RE: Was ist das denn ?!

#10 von 60903 , 03.03.2021 18:25

HAG 201 ist die Re 6/6.

BTW: typische Fleischann Werksanlage. Überladen mit Zügen.Ca. 9-10 sind da und die abgestellten Loks


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 03.03.2021 | Top

RE: Was ist das denn ?!

#11 von *3029* , 03.03.2021 18:44

Hallo zusammen,

Fleischmann hatte früher zur Markteinführung der HO Spur in Schweden
ebenfalls einige Lokomotiven als Handmuster bzw. Einzelstücke angefertigt
und auf einer Ausstellungsanlage gezeigt.

Viele Grüsse aus der Reha

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Was ist das denn ?!

#12 von frankenmafia , 08.03.2021 15:29

Hallo,

dem ->

Zitat von *3029* im Beitrag #11
ebenfalls einige Lokomotiven als Handmuster bzw. Einzelstücke angefertigt


möchte ich nichts hinzufügen außer der da :



frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: vwlucas, Ochsenlok, Knolle, papa blech und regalbahner
Ochsenlok, Pico Express Chemnitz, waldgeistweg8 und regalbahner haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


RE: Was ist das denn ?!

#13 von Ochsenlok , 08.03.2021 16:24

Hallo frankenmafia,

da bin ich platt: Danke fürs Zeigen.
Sowas nennt man in der Autoindustrie ein "workhorse", d.h. eine auf bekannten Teilen beruhende Prototypversion, mit der man sich an das nächste "Facelifting" herantasten kann.

Viele Grüße
Dennis


frankenmafia hat sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: Was ist das denn ?!

#14 von frankenmafia , 09.03.2021 09:13

Hallo und Guten Morgen,

als Nachtrag ein Bild vom Dach :



frankenmafia


Knolle findet das Top
Pico Express Chemnitz und waldgeistweg8 haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


RE: Was ist das denn ?!

#15 von herribert73 , 11.04.2021 23:08

Hallo,

war die E32 wirklich dabei? Ich meinte das die beiden 1333 Prototypen in Schweden auf zumindest einer der beiden Schauanlagen Dienst taten und das die spezial gebauten Loks eine F und eine Ra waren, letztere wurde als Prototyp gehandelt. Auch von geänderten V60 und E3-3 giebt es auch Bilder, das waren aber wohl Eigenbauten der Klubbmitglieder-Anlagenbetreuer. Die E32 ist mir nirgendwo aufgefallen. Aber dass heisst ja nichts.
Die oben genannten Prototypen sind uebrigens aus dem Museeumsmagazin heraus geklaut wurden, was ja wohl leider ausschliesst das man sie irgendwo in einem Forum nochmal wiedersieht. Schade. Hier noch der Link zum Ursprungsbeitrag
Fleischmann Schweden Putsch-Versuch 1956

Die Fleischmannanlage im SJ Austellungswagen mit den Loks und in genau der bescheuerten Qualität wie die Orginalpublikation






Gruss Fred

PS, gerade nachgeschaut und natuerlich fehlen die Bilder im verlinkten Beitrag ueberall. Es giebt zwar noch welche aber zum Glueck hat man sich ja die erwähnten Publikationen beschafft. Es wird aber noch eine Woche dauern bis ich das einstellen kann. Ich hatte damals viel nachgeforscht, und die angegebenen Lokzahlen, wie auch eine Reihe anderer ...ahem...Fakten, in dem noch lesbaren Artikel, wahren wohl aus der Luft gegriffen. Konsensus war das 2 1333 Prototypen und schlussendlich eine Reihe Serien 1333 dort fuhren (ob ausgetauscht wusste keiner), sowei mindestens eine Rapid (Ra) und eine F...es sind nämlich auf keinen Foto mehr als eine zu sehen. Verwirrung stiftete ein Interview mit einem Anlagen Betreuer der angab nach wievielen Betriebsstunden der Motor gewechselt werden musste und wieviele er davon in Bereitschaft hatte. Nach dem Interview gingen alle davon aus das Anzahl Ersatzteile gleich Anzahl Loks war..das ist zumindestens die Theorie zur Entstehung der Zahlenangaben der Loks, vielleicht weiss ja jemand mit Einblick in die Fleischmnann Welt mehr. Die 1333 hat ein identisches Fahrwerk zur 1332, die Ra hatte wohl 1341er Drehgestelle und die F lief auf einem Fahrwerk das nach modifizierter 1339 aussah.


Ochsenlok findet das Top
Knolle, adlerdampf und Ochsenlok haben sich bedankt!
herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 12.04.2021 | Top

RE: Was ist das denn ?!

#16 von adlerdampf , 12.04.2021 09:26

Hallo Fred,

jetzt hoffen wir mal, dass die Bilder auch erhalten bleiben.
Den der verwendete Bilderhoster taucht hier öfters auf mit nicht mehr vorhandenen Bildern.
Die Bilder habe ich direkt sichtbar gemacht.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


herribert73 hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 12.04.2021 | Top

RE: Was ist das denn ?!

#17 von frankenmafia , 12.04.2021 12:15

Hallo,

im Archiv des Stadtmuseums Schwabach befand sich bis zum "Verkauf" noch jedenfalls dieses Lokmuster :







Sein Verbleib ist mir nicht bekannt, ob noch im Stadtmuseum Schwabach oder beim Transport von Schwabach nach Heilsbronn
"vom Laster gefallen" oder wie/wo auch immer, jedenfalls ist es nicht in Heilsbronn angekommen,- keine Ahnung !

frankenmafia


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, papa blech, herribert73, hartmut1953 und Ochsenlok
papa blech, herribert73, Hasi, hartmut1953, waldgeistweg8 und bibo haben sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


RE: Was ist das denn ?!

#18 von herribert73 , 12.04.2021 22:14

Danke Frankenmafia, das ist der reine Wahnsinn, das ist zumindestens eine RA. Fantastisch. Traumobjekt. Ich habe 4 Jahre Hinz und Kunz damit belämmelt um etwas darueber zu erfahren, hätte ich eigentlich gleich hier fragen können, hier in Schweden kam nichts. Wenn es da noch irgendwelche Infos giebt währe ich sehr interessiert. Die Ra war ja wiegesagt als fast serienreif bezeichnet worden, die hier sieht ja fantastisch gut aus.
Danke auch Karsten! Ich habe die Publikation auch selber und die Idee war die Bilder zu Picern, mach ich auch gerne noch, so das der Zusammenhang bleibt.
Dies oben ist die Anlage die aus Nuernberg direkt nach Schweden geliefert wurde. Sie wurde zuerst statisch ausgestellt, dann in einem Wagen ein..und dabei wohl auch kräftig umgebaut. Diese Anlage ist wohl vollständig zerstört. Die zweite Anlage wird in einer anderen Publikation vorgestellt und Teile sind angeblich erhalten. Auch hier hatte ich geforscht, jemand zeigte mir mal Signale, schöner Eigenbau. Cruxet war auch dass diese Anlage nicht im suchbaren Fundus oder des Museeums in Gävle ist, egal wie oft das behaupted wurde. Damit ist auch Ihr Erhalt nicht gesichert. Diese zweite Anlage wurde hier in Schweden mit...so hiess es...Unterstuetzung.. von Fleischmann gebaut, was das genau bedeutet und ob die damit in diesen Thread gehört, sei dahingestellt.

MFG
Fred


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und vwlucas
herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 12.04.2021 | Top

Fleischmann Prototypen auf Schauanlagen

#19 von herribert73 , 09.05.2021 13:29

Hallo nochmal,

Ich hatte hier selbst noch irgendwie Klärungs und Ergänzungsbedarf und ausserdem hatte ich es ja versprochen. Einiges werd ich später noch in den Ursprungsbeitrag einbasteln und hier werde ich mich vor allem um die Ur und Eigenbaumodelle auf den beiden Schauanlagen einschränken, mit vermutlich viel OT im Namen des Kontextes, was man mir hoffentlich verzeiht. Der Kontext bleibt ja bei Spielzeugforschung gerne auf der Strecke, und dann kommt dann so ein Mist heraus wie die muentlichen Ueberlieferung dieser Schauanlagen.

Die beiden bekannten schriftlichen Quellen fuer die oben genannten Anlagen sind hier zu sehen.



Hobbyboken 58, aus dem alle Bilder oben stammen, und Modell Hobby 4 Dec 62. Es liegen also 4 Jahre zwischen den beiden Publikationen. Hobbyboken 58 ist eine Art Jahreschronik ueber die Hobbybransche, sehr aufschlussreich wenn man zum Beispiel wissen will ab wann Tenschodo in Schweden verkauft wurde



was dann sofort zu Glaubwuerdigkeits Problemen fuehrt. Die Litt Sb von Tenshodo (Tenshodo Litt Sb) wurde schon ab 1957 entwickelt, also ein Jahr vorher, daher Vorsicht bei allen Angaben. Ich weiss das war jetzt OT, aber ich musste das mal hier einschieben, Quellenforschung und Kritik ist wichtig, egal ob Spielzeug oder nicht. Zu oft werden im Nachinein Ursache und Wirkung vermuddelt. Hier nun also Modell Hobby 4 62, 4 Seiten .







Es handelt sich hier nun also um eine stationäre Anlage, von Museumsmitarbeitern gebaut. Als Bauzeit ist 59-62 angegeben. Fleischmann Pappgleis, Fleischmann Unterstuetzung. Und was bedeutetede das genau? Zwei 1333 Prototypen wie schon bei Anlage 1 oben erwähnt werden tauchen hier wieder auf. Auch geht der Text auf die erste Anlage und die Unterhaltung des rollenden Materials ein, wobei diese wieder erwähnt werden. Hier der Prototyp der 1333...bessere Qualität ist nicht rauszuholen und ausserdem muss was von mir mit aufs Bild



im Vergleich dazu ist auf dem Titelbild eher eine Serienlok zu sehen



Apropo Serienlok, die Litt F



hier in der Mitte, wird seit 1944 bis zur Entstehung des Bildes 1962 von mindestens 4 (Edit 5 aber nicht zeitgleich, da max 3) einheimischen und einem ausländischen Anbieter angeboten (im Bild fehlt die Lilliput F die ich schon mal vorstellte (t10296f73-Liliput-Mecanic-SJ-Litt-F.html),die TFA Hobbytjänst Papierlok, momentan verschollen und die wentzel Papierlok...unten im Bild) in teilweise besseren Modellausfuehrungen alls Fleischmann das fertigbrachte. Mittlerweile giebt es fast mehr Versionen und Modelle als es jeh Orginale gab. Egal wie, und wir kommen auf diese kleinen Unstimmigkeiten nochmal zurueck, so besteht die 4 Stueck Fleischmann F, in Anlage 1 wie 2, offensichtlich aus zersägten Serien 1333 mit 1335er Drehgestellen. Sind es dieselben Loks wie bei Anlage 1? Vermutlich. Und warum vermutlich? Weil auch die 2 Stk im Teil 1 in Zusammenhang mit Anlage 1 expressiv erwähnten 1333 Prototypen auf dieser Anlege 2 mit jetzt 13 Serienkompanionen wiederzufinden sind.

Oder stimmt das alles nicht? Es wird nämlich klar erwähnt das alle hier gezeigten Loks von Mitarbeitern und Fleischmann auf 50 Procent Geschwindigkeit durch Uebersetzungsänderung gedrosselt wurden. Gab es also 4 Prototypen 1333 in Schweden? Oder wurden die ueberarbeitet? Wer weiss, im Teil 2 der gleich folgt, schauen wir uns noch die anderen Prototypen_Umbauten an, mit besonderem Gusto auf der Ra, hier ein Teaser



mfg Fred

Edit Links eingefuegt , Verdreher gedreht und Fake News entfernt


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Knolle und vwlucas
Gleis3601 hat sich bedankt!
herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 10.05.2021 | Top

RE: Fleischmann Prototypen auf Schauanlagen Teil 2

#20 von herribert73 , 09.05.2021 14:07

Teil 2

Weiter im Text

Wir brauchen nicht gross auf die V60 im folgenden Bild eingehen



ausser vielleicht das ihre Anwesenheit hier keinen Sinn macht. Auf der nachgebildeten Strecke fuhren in Echt (also auf der Nynäsbanan) zwei artverwandte MAK Diesel, ich selber habe einen Fleischmann Umbau davon (Ihr ahnt es..momentan verschollen) und im Angesicht der weiteren Umbauten ist es einfach komisch warum das so nicht getätigt wurde, aber egal. Wichtig hier ist das Bild der Ra. Das ist im Grunde eine zumindestens sehr ähnliche Lok wie die oben von Frankenmafia gezeigt. (Edit, jeh länger man schaut desto mehr Unterschiede giebt es auch zwischen denen) Mitnichten aber dieselbe Lok wie auf Anlage 1 oder in Quelle 1.



oder hier nochmal ausdruecklich als Prototyp bezeichnet.



Kurz nochmal OT, die Wagen im Bild 1 sind Neuheit des Jahres 1955, Plastewagen von Wentzels, Stockholm.



Nick Heidfelds Bibel bezeichnet sie als Bananenwagen (weil sie sich das Plaste verwirft, interessanter Weise (Doppel OT) tuen das die 80 Jahre Plastewagen von UGJ desselben Vorbilds auch..)



Selber finde ich das man 1955 fuer 16.50 einiges geboten bekam, inklusive endemischer Zinkpest, an den ansonsten wunderschönen Boogies.



Ich meine man muss sich mal vor Augen halten was sonst so rumschwirrte.



1954 kamen Wagen noch so von Wentzels, nja also so sehen die halt heute aus.



Wiegesagt Fs und Wagen, und das ist nur ein Hersteller, der zweite Wagen von unten kommt auch auf der Anlage vor.



Quantensprung! Kaum zu glauben dass nur 2 Jahre in der Entwicklung dazwischen liegen! Und so richtig kam Fleischmann da nicht mit.....ok ok, Schluss OT

Zurueck zur Ra, Es ist also nicht dieselbe Lok, es ist eine völlig andere Form, Detalierungsgrad, farbliche Akzente.



Hier Lok 2 Anlage 2, mit den einzigen Bildern von SJ Fleischmannwagen... und hier nochmal zum Vergleich Lok 1



auf Anlage 1 mit Wagen wie oben

.

Ok, Zusammenfassung, es gab mindestens zwei verschiedene Prototypen der Fleischmann Ra.(Edit definitiv mindestens 3) Alle die 1958 bebildert sind sind, so weit man es auf den zentimetergrossen Bildern ausmachen kann, sind Typ 1, alle die 1962 abgebildet werden entsprechen mehr dem Prototypen von Frankenmafia oben gezeigt. Keine Bilder giebt es von Typ 1 auf Anlage 2, auch keine Zahlenangaben zu wieviele Ra auf Anlage 1 unterwegs wahren. (Anlage 2 4 Stueck). Edit Der von Frankenmafia im Bild gezeigte Typ3 ist nochmal eine Sonderversion. Die Front der Ra ist offensichtlich schwer zu treffen. sahen die Typen 1 noch aus wie Klitschko...also eingedetschte Nase... so war Typ 2 stimmiger mit allerdings zu flachem Fensteranschluss, Typ 3 ueberkompensiert das zu einem gefälligeren Gesamtbild. Typ 2 und 3 scheinen mit MD Boogie Personenwagen Fahrgestellblenden herumzukutschen, auch bei der Gestaltung der unteren Frontblende scheint es interne Diskussionen, sichtbar in den unterschiedlichen Prototypen, gegeben zu haben. Nochmal zur Erinnerung, im Orginal gab es nur 10 der Lokomotiven, und dass war da schon absehbar.

Teil 3, falls es noch irgendeinen interessiert, die anderen Loks und Triebwagen.

Gruss Fred

Edit...herreje ....viel!


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und vwlucas
papa blech und bibo haben sich bedankt!
herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 10.05.2021 | Top

RE: Fleischmann Prototypen auf Schauanlagen Teil 3 2

#21 von herribert73 , 09.05.2021 14:54

Teil 3

Warum ist das alles so wichtig mit was es wo gab und Typ 1 und 2 usw

fragt sich bestimmt mancher.

Einfache Antwort, reiner Selbstnutz.



Gesucht im Zusammenhang mit Klauereien wird nämlich das Material der Anlage 1, ueber das der Anlage 2 ist mir offiziell nichts bekannt. Anlage 2 hat auch eindeutig einen Mix von Fleischmann und was es sonst noch gab Modellen, sowie einen Mix von Fleischmann und-oder Museumsmitarbeitern speziell gebauter Modelle. Beispiel fuer Fleischmann gefertigte Spezialloks sind diese Litt N





wo man offensichtlich sich die Methodik der 80er Verlängerung bei Ochsenlok abschaute Die hier dagegen



ist das Gegenbeispiel, die Litt U, ein Umbau der Techniker, und eine gute Inspiration fuer jeden dem seine Trittstufen an der E3-3 fehlen.



Ueber die V60 hatten wir schon geredet, auch ueber die Wagen, fehlen noch zwei Kandidaten. Mir ist es grundsätzlich schleierhaft warum hier ein 1340 in Chreme Rot rumgeistert. Es gab 1962 die Schwedenversion, es gab das Vorbild (auf derselben Strecke wie die Mak Loks) und trotzdem taucht dieser hier auf. Der 1335B nehme ich es nicht uebel, sie war eine Notlösung und sollte optisch an die
Mg erinnern, und ja ich muss da nochmal ein Bild machen...



aber so ganz passt das alles nicht zusammen. Es werden Spezialmodelle gebaut, bei den Wagen alle Fabrikate dankend angenommen (auch Piko vom Verkehrsmuseum Dresden) aber bei den Loks läuft kein einziges vorhandenes Fremdfabrikat mit. Riesen Aufwand wird bei den Oberleitungen und Signalen betrieben, Messing Kleinserie alles. Anlage 1 wie 2. Aber dann Pappgleise.

Kurz seinen hier noch die nur schemenhaft erkennbaren Schienenbusse erwähnt. Diese tauchen nur auf Anlage 1 auf, wie auch die erwähnte Dampfloks in Anlage 1 ausdruecklich nicht die gezeigten Ns sind. Evtl ein weiterer Indiz dafuer das kein wirklicher Transfer des Anlage 1 Materiales stattgefunden hat, sondern es sich um neue, andere Loks handelt? Egal, nochmal zum Triebwagen





Ist mir schon wichtig zu sagen das dieser Messsing und Holz ist sowie ganz grob auf Lima Antrieb umgebaut wurde. Vom Orginalantrieb ist nichts mehr uebrig, auch wurde er mehrfach bemahlt. So unklar ob ich hier einen Zeitzeugen gefischt habe, oder einen Selbstbau desselben Vorbildes. Es gab das Zeichnungsset zum Vorbild seit mindestens 1952 und er war ein populäres Symbol fuer SJ.

Ok, soweit mein Beitrag zu den beiden Anlagen den Fleischmann Prototypen und Umbauten. Entschuldigung fuer reichlich OT.

Gruss fred


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, peter schäfer, Knolle, Ochsenlok und vwlucas
aus_Kurhessen und Ochsenlok haben sich bedankt!
herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 09.05.2021 | Top

   

4340 SBB Baureihe Re4/4 II
Schöne alte und neuere Fleischmann - Modelle HO + N

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz