RE: 4340 SBB Baureihe Re4/4 II

#1 von Ochsenlok , 11.06.2021 21:53

Hallo Manuel,

siehe hier;

klick!

Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: 4340 SBB Baureihe Re4/4 II

#2 von volvospeed , 12.06.2021 00:01

Hallo Dennis,

so langsam vergeht mir echt die Lust noch etwas zu posten. Guck mal hier, guck mal da, ich hab nichts anderes zu tun, als die ganzen Rubriken zu durchforsten, um zu sehen, ob nicht vielleicht irgendwann mal das Modell schon mal vorgestellt worden ist. Ständig diese Nörglerei. Da wo ich es weiß gebe ich schon drauf acht, das ich drunter poste.

Bitte den Moderator das eben unter den passenden Bericht drunter zu schieben. Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


hartmut1953 findet das Top
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011


RE: 4340 SBB Baureihe Re4/4 II

#3 von telefonbahner , 12.06.2021 07:36

Hallo zusammen,
solange die Betreffzeile so aussagekräftig ist das man mit der Suchoption den Beitrag finden kann und das Modell nicht irgendwo im Forum hingepackt wird sehe ich da kein Problem darin das ein Modell mehrfach aufgelistet wird.
Sonst könnte man ja gleich den Text aus dem Herstellerkatalog übernehmen, ein Bild dazu packen und fertig abgehandelt wäre das Thema.
Gerade die Vielzahl der Bilder und verschiedenen Texte macht es für mich interessant.
Aber wie meist alles Ansichtssache...

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, regalbahner und Skl
*3029* und AC DC haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 12.06.2021 | Top

RE: 4340 SBB Baureihe Re4/4 II

#4 von volvospeed , 12.06.2021 20:16

Hallo Gerd,

und hier besteht genau das Problem. Viele der Überschriften sind nicht wirklich zuordbar und daher findet man auch gar nicht alles so schnell. Man möchte aber auch nicht stundenlang suchen, bis man etwas posten könnte. Andererseits, muß man ja schon Angst haben einen Anschiss zu kassieren, nur weil man nicht gesehen hat, das es vielleicht schon einen Bericht gibt. Beides nervt schlichtweg.

Die Suchmaschine...
Beispiel, wenn z.B. die BR 151 gesucht wird und im Bericht steht als Überschrift "die 6 achsigen Maschinen der DB", dann findet die Suchmaschine nichts, wie denn auch ? In der Regel versuche ich es mit Hersteller und Artikelnummer, und/oder Baureihe, wenn sie was findet poste ich darunter, wenn nicht ok, dann mach ich eben einen neuen Bericht, in der die Überschrift gut zu ordbar ist, wie auch in diesem Fall. Bei Loks ist das noch relativ einfach. Bei Wagen wird das schon wieder schwieriger, dafür gibt es einfach zu viele Typen und Serien.

Manchmal kommen da viele Modelle z.B . unter Containertragwagen zusammen jeder hat eine andere Nummer, gehören aber trotzdem zu selben Serie. Oder Personenwagen z.b. Fleischmann Fernschnellzugwagen von Nr. bis Nr. schreibt man jetzt in der Überschrift "Fleischmann 1000 bis 1010 Containertragwagen" und man sucht aber 1001 findet man es nicht. Über Suchmaschiene 1001 Conatinertragwagen, würde die Suchmaschine Containertragwagen finden und somit käme man auch in den Bericht. Zahlen jetzt einfach mal als Beispiel genannt. Es müßten die Nummern 1000,1001,1002,1003 usw bis 1010 auch in der Überschrift stehen. Oftmals weiß man aber auch gar nicht erst was man sonst noch als Suchbegriff eingeben könnte, vielleicht auch weil man selbst gar nicht weiß was es genau ist.

Es ist mir schon klar, das man bei den vielen Themen und Postings ewig bräuchte, um diese alle eindeutig zu betiteln, so das man sie auch gleich finden würde. Auch ein Leitfaden macht ziemlich Arbeit zu erstellen. Einzig der "Faller" Bereich ist vorbildlich, dort findet man schnell was man sucht, dank der vielen Arbeit von Timmy, der das auch stetig ausbaut und aktualisiert. Großes Lob an der Stelle. Eine solche Ordnung würde ich mir auch in den anderen Bereichen wünschen, statt jedes Mal schau mal hier, schau mal da und einen Anschiss zu kassieren. Es ist auch nicht um sonst, das ich seit dem ich die neu erstellten Bilder und Berichte versuche eindeutig zu kennzeichnen. Entweder, könnte man die an bereits bestehende Berichte anknüpfen, oder direkt als Themenstart nutzen. Es ist für den User eindeutig und für den Mod einfacher zu zu ordnen.Wie gesagt, wo ich das weiß, das ein Bericht bereits besteht, hänge ich es auch direkt an. Aber ich kenne nicht alle Berichte und habe auch keine Zeit erstmal ewig vorm Rechner zu hängen und zu suchen. Und ich hänge schon sehr viel, zu viel am Rechner! Meine sowieso schon knapp bemessene Freizeit die ich am Suchen opfern müßte, nutze ich dann doch lieber für Modellbau zu betreiben. Da bitte ich ebenfalls mal um Verständnis!


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


telefonbahner, Skl und AC DC haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 12.06.2021 | Top

RE: 4340 SBB Baureihe Re4/4 II

#5 von telefonbahner , 12.06.2021 21:11

Hallo Manuel,
im Regelfall sind es ja nur die Admins und Mods die (gezwungenermaßen) JEDEN Beitrag lesen dürfen/können/müssen.
Im Regelfall hat man doch seine Unterforen in denen man liest oder/und schreibt.
Solange dort die Zuordnung stimmt ist es doch überschaubar. Selbst wenn da Beiträge, Bilder oder Hinweise doppelt eingestellt werden sehe ich das als völlig unproblematisch an.
Ich vergleiche das immer mit meinem (zugegebenermaßen von der Zeit her überholten) Vorrat an Büchern und Zeitschriften.
Da weiß ich mitunter das ich ein bestimmtes Bild oder einen bestimmten Beitrag irgendwo besitze, aber WO ???
Da gibts keine automatische Suchfunktion. Da wird dann eben der neue Artikel aus irgendeiner Zeitung auch abgeheftet und ist notfalls doppelt vorhanden.

Schon auf Grund deiner tollen Bilder und Videos kann ich nur sagen: Mach weiter so !
Wenn dann ein Hinweis kommt wo es schon was zum Thema im FAM gibt ist das schön, kann man ja über den meist eingestellten Link nochmal nachlesen.

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: 4340 SBB Baureihe Re4/4 II

#6 von Ochsenlok , 12.06.2021 21:50

Hallo Manuel, hallo Gerd,
mein Hinweis war weder als Kritik noch als Nörgelei gemeint, sondern lediglich, um auf einfache Weise einen umfassenden älteren Beitrag über die Lok bzw, das Modell der Re4/4 erreichbar zu machen. Ich stimme Euch zu, dass es eine Bereicherung ist, wenn verschiedene Beiträge über das selbe Thema von mehreren Autoren in unterschiedlichen Blickwinkeln und Bildern im Forum zu finden sind. Nur das Finden bestimmter Beiträge ist nicht immer einfach, wird aber einfach, wenn jemand gerade den richtigen Link angibt.
Also, bitte nicht die Lust am Veröffentlichen verlieren, wir sind doch alle auf einem guten Weg, und das Forum ist doch bei jedem von uns ein Teil unseres Lebens geworden, gerade jetzt in dieser Zeit!

Viele liebe Grüße
Dennis


telefonbahner, *3029*, volvospeed und AC DC haben sich bedankt!
 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: 4340 SBB Baureihe Re4/4 II

#7 von volvospeed , 12.06.2021 23:20

Hallo Dennis,

ich habe das auch nicht von Deiner Seite als negative Kritik aufgefasst. Alles gut. Bin natürlich auch froh wenn ich mal einen Link Hinweis bekomme. Die Sucherei geht mir halt ziemlich auf die ****
Manchmal hab ich halt auch einen schlechten Tag, nichts für ungut Dennis

Ansonsten, stimme ich Euch schon zu , die Vielfalt machts


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


telefonbahner und Ochsenlok haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.717
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 12.06.2021 | Top

RE: 4340 SBB Baureihe Re4/4 II

#8 von telefonbahner , 12.06.2021 23:53

Hallo zusammen,
Genau das ist es was mir hier gefällt. Die "alten" Fleischmannmodelle passen so wunderbar zu dem ollem Piko-Gerassel und da werde ich immer wieder schwach...

Zitat von volvospeed im Beitrag #8


Ansonsten, stimme ich Euch schon zu , die Vielfalt machts


Da hilft das FAM immer wieder bei der Suche nach passenden Fahrzeugen.

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Ochsenlok, *3029* und AC DC
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


   

GFN Neuzugänge 6/2021
Was ist das denn ?!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz