Identifikation erbeten: Wagen

#1 von Scrat , 02.06.2019 13:21

Hallo Ihr,

mit der Lok kamen diese Wagen zu mir:











Einge Radsätze scheinen nicht original.
Einige haben die mir aus Spur 0 bekannten "Walzen", andere haben sehr dünne Radscheiben.
Bei einem Wagen fehlen zwei Türen.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.045
Registriert am: 15.12.2009


RE: Identifikation erbeten: Wagen

#2 von pvmann , 02.06.2019 13:37

Hallo Holger,

die Wagen sind von Carette. Auf der Seite des vollbraunen Wagen steht auch GC, bzw. George Carette.

Viele Grüße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013


RE: Identifikation erbeten: Wagen

#3 von Udo , 02.06.2019 16:49

Hallo, Holger,

zu den Rädern: Carette hatte immer Räder mit einer schmalen Lauffläche. Die sind typisch für Carette (und Manner Cacao-Wagen).

Also, teilweise sind es die richtigen Räder und teilweise nicht. Ersatz ist zu finden, aber schwierig. Und ich weiß im Moment nicht, ob die Räder immer den gleichen Durchmesser hatten. Das heißt, dass du auf Ersatzteilbörsen mit dem Messschieber ausgestattet sein musst.

Fehlende Türen muss man sich nachbauen, weil man die kaum bekommt.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 02.06.2019 | Top

RE: Identifikation erbeten: Wagen

#4 von Scrat , 03.06.2019 08:21

Hallo Udo,

dann muss ich hier im Forum mal suchen.
Mit Dünnblech bin ich kein Meister.

In weiteren Kisten sind noch massig Radsätze, Einzelräder und Achsen. Muss das ganze Zeug erstmal sichten.

Kannst Du mir die grobe Bauzeit von diesen Wagen sagen? Von Carette habe ich sehr wenig an Literatur.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.045
Registriert am: 15.12.2009


RE: Identifikation erbeten: Wagen

#5 von Udo , 03.06.2019 12:33

Hallo, Holger,

zu Carette gibt es nur wenig Erhellendes in Bezug auf Bauzeit, aber auch zu anderen Dingen wie beispielsweise den Zeitrahmen der Verwendung von Gussrädern bei den Waggons. Auch die scheinbar unendliche große Vielfalt diverser Abänderungen der Kupplungen wäre ein Thema.

Ich denke im Hinblick auf den britischen Carette-Markt, dass von dort mehr Informationen zu haben sind. Grundsätzlich gilt: Carette hat bis 1917 produziert. Die Produktion wurde zu großen Teilen von BING übernommen. Radmäßig und kupplungsmäßig anscheinend nicht.

In Bezug auf den Selbstbau der Türen habe ich einmal einen Beitrag für den schrittweisen Bau hier gepostet:

Beitrag # 538

Frankfurter Blechbahnstammtisch (22)

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 03.06.2019 | Top

   

Mir unbekannter Motor Spur 0
Identifikation erbeten: Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz