Fabrikschlot mit Dampfgenerator ausrüsten

#1 von WikingKübel , 03.07.2019 20:36

Hallo, in meinen nächsten Bauprojekt möchte ich einen Faller Fabrikschlot mit einem Dampfgenerator ausstatten.

Meist wird für den Schlot der Seuthe Nr 7 empfohlen. Der sollte mit seinen 10 mm auch in die Aussparung passen. Jetzt habe ich schon einiges gelesen, z.B. das die Generatoren heiß werden und den Schlot schlimmsten Falls beschädigen könnten. Dem würde ich mit einer Zeitschaltung vorbeugen wollen.

Nun habe ich als erstes die Frage welchen Generator habt ihr für solche Zwecke genommen und habt ihr diesen fest verklebt? Eine Verklebung würde es erschweren einen defekten Generator wieder zu erneuern. Und wie habt ihr für diesen Fall die Verkabelung gelöst? Ich überlege eine Steckverbindung innerhalb des Schlot vorzusehen.

Denke ich jetzt zu umständlich oder hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt.

Aktuell habe ich einen Fleischmann Trafo der nur 14V liefert. Sollte ich dann eher einen Seuthe Nr 6 nehmen, der braucht weniger Spannung.


WikingKübel  
WikingKübel
Beiträge: 57
Registriert am: 05.10.2017

zuletzt bearbeitet 04.07.2019 | Top

RE: Fabrikschlot mit Dampfgenerator ausrüsten

#2 von WikingKübel , 04.07.2019 10:40

Für die Zeitschaltung könnte ich mir den KEMO M113A vorstellen, der ist bereits in einem Gehäuse und kann einfach angeschlossen werden. Der Dampfgenerator kann über das integrierte Relais geschaltet werden, welches auch den Einschaltstrom verträgt. Einziger Nachteil das Modul ist auf Gleichstrom ausgelegt, der Fleischmann Trafo liefert als 14V Festspannung jedoch nur Wechselstrom. müsste noch ein Gleichrichter (nicht in der Schaltung) integriert werden. L1 und L2 sollen 2 Hausbeleuchtungen werden. Wenn ich diese als LED auslege wird aber eh eine Gleichspannung benötigt, oder ist die Elektronik in den E5.5 Schraubfassungen integriert?

© WikingKübel

Kennt jemand eine Alternative zum KEMO M113A, außer Bausatz? Das Löten wäre ja nicht das Problem, wenn das ganz gekapselt ist, wäre es auf der Plattenunterseite weniger empfindlich, daher finde ich den KEMO sehr praktisch.

Gruß Udo


WikingKübel  
WikingKübel
Beiträge: 57
Registriert am: 05.10.2017

zuletzt bearbeitet 04.07.2019 | Top

RE: Fabrikschlot mit Dampfgenerator ausrüsten

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 04.07.2019 11:19

Hallo Udo,

seit wann bist Du in unserem Forum ein Admin ??

Bitte ändere Deinen Gruß unter dem Beitrag oder ich mache das. Sich mit fremden Federn schmücken, das liebe ich ganz besonders


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


RE: Fabrikschlot mit Dampfgenerator ausrüsten

#4 von WikingKübel , 04.07.2019 11:57

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #3
Hallo Udo,

seit wann bist Du in unserem Forum ein Admin ??

Bitte ändere Deinen Gruß unter dem Beitrag oder ich mache das. Sich mit fremden Federn schmücken, das liebe ich ganz besonders



Sorry bin ich natürlich nicht, habe es geändert. Habe mit dem Nutzernamen aus einen anderen Forum unterschrieben. Werde darauf achten, dass dies nicht mehr vorkommt. Entschuldige bitte nochmals.

Gruß Udo


WikingKübel  
WikingKübel
Beiträge: 57
Registriert am: 05.10.2017


RE: Fabrikschlot mit Dampfgenerator ausrüsten

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 04.07.2019 12:00

Hallo Udo.

alles klar, aber das hat doch einige Mitglieder sehr irritiert und mir einen Haufen an PN`s gebracht.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.756
Registriert am: 28.05.2007


   

Faller 140 - früher ein beleuchteter Prellbock
Faller Plagiate von Penguin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz