Faller Spur N 2225 Gärtnerei

#1 von volvospeed , 01.08.2019 14:53

Katalog von 1970

passend zum Ladengeschäft aus 2224, die Gärtnerei mit der Nr. 2225

Beschreibung: Bausatz mit 2 Gewächshäusern und 3 Frühbeeten, dazu viel Gartengerät, wie Schaufel, Pickel, Schubkarren usw. Für eine erweiterte Ausgestaltung eignet sich das Ladengeschäft im Bausatz 2224.

Maße: keine Angaben

Tja, leider sind bei meinen Exemplaren keinerlei Zubehörteile mehr vorhanden gewesen, zudem fehlt mir eine Scheibe eines Frühbeetes, dafür ist aber der Rest umso anschaulicher.



Der Vorbesitzer hat auch schon fleissig kleine grüne Schaumstoffflocken eingeklebt. Sieht wirklich schick aus



Bodenplatten


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011

zuletzt bearbeitet 01.08.2019 | Top

RE: Faller Spur N 2225 Gärtnerei

#2 von tug_baer , 15.12.2021 10:19

Moin Manuel,

hast Du eine Chance die Bilder hier wieder zu beleben?

Würde nämlich gerne eine der Wiederauflagen (Hobby No. 232514) ergänzen und (wenn die Mod's einverstanden sind) das hier beisammen lassen.
Wenn gewünscht mache ich allerdings nen eigenen Faden auf.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 15.12.2021 | Top

RE: Faller Spur N 2225 Gärtnerei

#3 von timmi68 , 15.12.2021 10:59

Hallo Gerrit,

mach ruhig hier. Die Gewächshäuser sind ja die gleichen.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.394
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Spur N 2225 Gärtnerei: Neuauflage 232514

#4 von tug_baer , 15.12.2021 23:14

nun denn

Wohl an:

Irgendwann in neuerer Zeit (Datenbank und Bauanleitung schweigen leider dazu in trauter Einigkeit )
legt Faller die Gewächshäuser zusammen mit einem Wohnhaus neu auf:

fa_232514_IMGP3220.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Faller N Gärtnerei 232514, ein etwas ramponierter Karton

Leider hatten einige Teile etwas Schaden genommen von der rabiaten Lagerung, aber es lohnt noch nicht den Ersatzteilservice zu bemühen.

Die Spritzlinge sind teils noch mit der alten Nummer gekennzeichnet (nur war ich so schnell beim Bau, das keine Zeit für Bilder blieb, Sorry dafür)

fa_232514_IMGP3221.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Faller 232514: Übersicht Gewächshäuser (ehemals 2225)

fa_232514_IMGP3225.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Einzelbild Gewächshaus niedrig mit Flachbeeten

fa_232514_IMGP3229.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Einzelbild hohes Gewächshaus (Glasteil leider am First gerissen)

fa_232514_IMGP3224.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Faller Gärtnerei 232514: Wohnhaus mit Garage

das Haus fand sich auch als Einzelbausatz unter den Nummern 232550 und 232531 zeitweise im Programm.

fa_232514_IMGP3231.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dito, andere Perspektive

Unschwer zu erkennen:
- Die Böden der Gewächshäuser habe ich leicht nachgefärbt
- Die Pflanzreihen in den Häusern sind noch nicht beflockt (mir fehlen noch die rechten Farben, der Baukasten enthält nur das grüne Material, wie in den Flachbeeten zu sehen).

Insgesamt ging der Bau flink voran (so ca. zwei ungeübte Stunden), die Passgenauigkeit der Teile geht in Ordnung.

So weit 5 Pfennig von mir dazu

Gruß Gerrit

Nachtrag:
Das Wohnhaus findet man unter No 232226 hier als Doppelbausatz im aktuellen Programm, jedoch aufgepasst:
Klickt Euch mal duch die Bilder und versucht zu klären ob heutzutage die gleiche Grundplatte (oder eine gespiegelte) verwandt wird. (Das geschmückte Dioramenbild leitet Euch dabei komplett in die Irre)
Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


*3029* und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 16.12.2021 | Top

   

Plastoy / Faller Set Kleinstadt
Frühes Faller-Stellwerk 126

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz