Frühes Faller-Stellwerk 126

#1 von ginne2 , 11.10.2014 17:42

Auch das findet sich in der Sammlung - das Faller-Stellwerk 126. Unheimlich schwer und mit geheimnissvollem Kabel an der Seite - ein Stellwerk mit eingebautem Trafo. Auf der Unterseite ist vermerkt: für 220 Volt -


hier noch absolut "unscheinbar"


aber rechts ein Kabel - doch der "Clou" liegt auf der Rückseite:


die Muffen für den Stromanschluss - richtiger für die Stromabnahme




die Marke ist hier wichtig!


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.514
Registriert am: 19.05.2010


RE: Frühes Faller-Stellwerk 126

#2 von timmi68 , 11.10.2014 17:45

Hallo Günther,

wow! Was man hier nicht alles zu sehen bekommt. Von dem Modell habe ich noch nie etwas gehört oder gesehen.
Das ist ja nicht nur ein umgebautes 125 sondern hat ein komplett anderes Gehäuse.
Vielen Dank fürs Zeigen.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.458
Registriert am: 13.11.2013


RE: Frühes Faller-Stellwerk 126

#3 von Jofan 800 , 15.12.2021 22:55

Hallo zusammen,

jetzt bin ich auch stolzer Besitzer dieses schönen Stellwerks mit Trafo geworden.
Hier mal ein Bild meiner kleinen frühen 124er Faller Stellwerksammlung 124 links, das normale Stellwerk; 125 Mitte, das Stellwerk mit der Aufnahmemöglichkeit für das große Märklin Stellpult und 126 rechts, das Stellwerk mit Trafo:


Und hier das 126 allein


mit einer wunderschön erhaltenen Marke unter dem Boden.


Überhaupt ist dieses Stellwerk, das mittlerweile 70 Jahre auf dem Buckel hat bemerkenswert gut erhalten.
Bis auf eine Ausnahme: Es ist ausgeräumt, der Trafo fehlt.


Und dazu eine Frage, Bitte: Ich habe keine Ahnung wie der Trafo aussieht der in dieses Modell gehört. Ich würde ihn wahrscheinlich nicht mal erkennen wenn er vor mir läge. Wer hat Infos, Bilder von diesem Trafo oder denen aus dem Faller Landhaus 21/1 bzw. 128?
Falls noch jemand so ein Teil herumliegen hat wäre ich natürlich daran interessiert.

Viele Grüße,
Joachim


aus_Kurhessen, Droge Dampf und sw23185 haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.169
Registriert am: 14.03.2014


   

Faller Spur N 2225 Gärtnerei
Faller Gleisbett, gebogen # 554

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz