Faller Spur N Hobby : Reiterstellwerk (232420 / 232513)

#1 von tug_baer , 07.01.2024 07:55

Moin ins Forum,

wieder ein kleiner Beitrag zum Bildregister, ein eigentlich zu junges Modell für dieses Forum (aber ich hab da so meine Zweifel):

fa_232513_IMGP5773.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Faller N Hobby 232513 : Reiterstellwerk, Kartondeckel

fa_232513_IMGP5776.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dito Kartonboden

fa_232513_IMGP5774.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und die Lasche

Unter dieser Nummer ist der Bausatz im Katalog 2014 gelistet
Er ist (mit älterer Kartonversion) auch unter der Nummer 232420 bekannt (merkwürdigerweise ohne jeden Katalognachweis).

Das Deckelbild ist eine derbe Fotomontage:
- Die Kesselwagen sind Fleischmann H0 Modelle (kein kurzer N Kesselwagen hat seitliche Leitern und so filigrane Geländer)
- Der Güterschuppen rechts ist das H0 Modell "Krimml" aus dem Pola / Quick Sortiment (an der Dachstirn zweifelsfrei zu erkennen, kam 1997 zu Faller)


Im Gegensatz zu allen anderen Hobby Modellen ist dieses Gebäude nie zuvor im Faller / Pola Programm aufgetaucht.
Meine Vermutung dazu: Stilistisch passt es recht gut zum Bf Neustadt (B- 11 / 2111, Vorbild Goch).
Könnte es damals (nach bereits erfolgtem Formenbau) nicht ins Programm genommen worden sein (und man fand die bisher ungenutzten Formen so um 2010 wieder)?

Damit genug für heute

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Lucky Lutz und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 623
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: Faller Spur N Hobby : Reiterstellwerk (232420 / 232513)

#2 von Lucky Lutz , 07.01.2024 12:20

Hallo Gerrit,

bei dem Stellwerk handelt es sich ursprünglich um ein Herpa-Modell, das Mitte der 70er Jahre erschienen ist: 628 "Stellwerk Neustadt". In etwas abgespeckter Form (kein Reiterstellwerk) gab es von Herpa auch 629 "Stellwerk Kirchheim".

Nachdem Herpa 1980 die Produktion der Spur N-Bausätze auf- bzw. abgegeben hat, wurden zahlreiche Formen von Faller übernommen bzw. dort wiederaufgelegt, wie auch dieses Stellwerk. Der wesentliche Unterschied zum Herpa-Modell ist das bei Faller nicht vorhandene farblich bedruckte Mauerwerk.

Viele Grüße

Lutz


tug_baer findet das Top
tug_baer, timmi68 und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: Faller Spur N Hobby : Reiterstellwerk (232420 / 232513)

#3 von tug_baer , 07.01.2024 13:45

Danke Lutz,
Herpa hatte ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm, gibts da noch Kataloge oder Prospekte für die Spur N?
Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 623
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: Faller Spur N Hobby : Reiterstellwerk (232420 / 232513)

#4 von Lucky Lutz , 07.01.2024 14:49

Hallo Gerrit,

ja, die gibt es. Einerseits hier im Katalogarchiv, oder aber bei https://www.conradantiquario.de/content/...herpa-1979.html

Der dort vorhandene 1979er-Katalog ist tatsächlich der letzte Herpa-Katalog mit N-Gebäuden. Wenn Du ihn durchblätterst, wirst Du einige Modelle finden, die später bei Faller wieder auftauchten.

Interessanterweise hat Faller dabei einige unter der später übernommenen Marke Pola wiederaufgelegt, wie z.B. den sehr schönen "Bahnhof Altstetten" (602), der dann von Faller als Pola "Master Line" 320203 "Bahnhof Steindorf" erschienen ist, bis dann die Marke Pola (bis auf Pola G) ganz verschwand.

Viele Grüße

Lutz


tug_baer und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
Lucky Lutz  
Lucky Lutz
Beiträge: 313
Registriert am: 06.02.2018

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: Faller Spur N Hobby : Reiterstellwerk (232420 / 232513)

#5 von tug_baer , 14.04.2024 07:15

Nachtrag:

nun hab ich endlich mal den Karton aufgemacht und stelle fest:

fa_232513_IMGP5888.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Faller N 232513: Einzelteile Reiterstellwerk (ex Herpa 628)

1. Alle Teile auch für das zweite Herpa Stellwerk sind enthalten
und

fa_232513_IMGP5889.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2. Das Mauerwerk ist zwar nicht bedruckt, jedoch zumindest sind die Fugen farblich hinterlegt (wie Faller es bei vielen "patinierten" Bausätzen gemacht hat).

Damit genug für heute, ob dieses (für meine Module zu moderne) Bauwerk je entstehen wird, ich weiß es nicht.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


PLASTICOL findet das Top
Lucky Lutz und Schönblick103 haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 623
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 16:03 | Top

   

Bahnhof Zindelstein 110092
Faller Spur N : Klinkerhaus (2216 / 232426)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz