Fleischmann piccolo Kleine Schaufensteranlage 59x56cm Spur N

#1 von *3029* , 09.08.2019 00:09

* Fleischmann piccolo Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm Spur N *

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch mein derzeit in Revitalisierung befindliches kleines Anlagenprojekt vorstellen.

Es handelt sich um eine ehemalig fürs Schaufenster eines Spielwarengeschäfts von mir an zwei Wochenenden in den 90er Jahren
gebaute Spur N-Anlage mit Fleischmann piccolo Schotterbettgleis.
Die vergangenen ca. 25 Jahre lagerte sie in einem Abstellraum.

Die Bahn ist technisch zwar betriebsfähig, muss optisch, sprich "Begrünung / Bäume / Landschaft", bearbeitet/aufgefrischt werden.
Die Schaumstoff-Strassen befinden sich altersbedingt in Auflösung - wurden als erstes entfernt.
Bahnhof, Häuser und weitere Gebäude sind nicht mehr vorhanden, werden aus meinem Bestand ersetzt.

Zwei Bilder vom Fundzustand Frühjahr 2O18:



© Copyright 2O19

Die nächsten Tage geht es weiter ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 11.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 09.08.2019 | Top

RE: Fleischmann piccolo Kleine Schaufensteranlage 59x56cm Spur N

#2 von volvospeed , 09.08.2019 00:17

Hallo Hermann,

na da bin ich mal gespannt, was daraus entstehen wird.


Mit freundlichen Grüßen von der oberen Nahe
Manuel

Forum : www.make-moba.xobor.de


 
volvospeed
Beiträge: 2.598
Registriert am: 10.01.2011


RE: Fleischmann piccolo Kleine Schaufensteranlage 59x56cm Spur N

#3 von *3029* , 09.08.2019 00:32

Hallo Manuel,

ich fand es einfach schade, dass die Platte da so ungenutzt herumsteht ...

Auch auf keiner Fläche macht es Spass den kreisenden Zügen zuzuschauen

Viele Grüsse

Hermann



volvospeed findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 11.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Fleischmann piccolo Kleine Schaufensteranlage 59x56cm Spur N

#4 von volvospeed , 09.08.2019 01:31

Das stimmt, und manchmal sogar mehr Spaß, als auf großen Highenddigital Anlagen.


Mit freundlichen Grüßen von der oberen Nahe
Manuel

Forum : www.make-moba.xobor.de


*3029* hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 2.598
Registriert am: 10.01.2011


RE: Fleischmann piccolo Kleine Schaufensteranlage 59x56cm Spur N

#5 von *3029* , 12.08.2019 23:16

Hallo zusammen,

es ging hier inzwischen wie geplant weiter.

Allerdings musste ich öfter abbrechen, meinen "Frischluft-Arbeitsplatz" vor dem Haus wetterbedingt verlassen.

Bis die Tage

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 11.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Fleischmann piccolo Kleine Schaufensteranlage 59x56cm Spur N

#6 von *3029* , 15.08.2019 22:15

Guten Abend zusammen,

an eine Präsentation in einem Schaufenster denke ich derzeit nicht, möchte die Anlage
nach erfolgerter Aufhübschung vorrangig für die Bewegung meiner Züge, "Betrieb" mit den Loks
war die letzten Jahre auf zwei Flexgleise Fleischmann bzw. Arnold beschränkt, verwenden.

Trotz dass die Gleisformation einfach gestaltet ist finde ich es entspannend die Züge zu beobachten.

Die Gleise habe ich seinerzeit geklebt und zusätzlich durch Nägel fixiert, sind aber noch absolut
in Ordnung mit guter Funktion, bleiben deshalb so.

Damals gab es mit zwei Zügen wechselnden Betrieb, Formsignale, Schranken und weitere Ausstattungsdetails sind leider während der Lagerung zu Bruch gegangen oder arg ramponiert.

Der Strassenverlauf wurde nach Entfernen der alten Beläge mit grauem Streu ausgeführt,
entgegen der ursprünglichen Absicht diese mit Faller Strassenfarbe anzulegen.
Anschliessend erfolgte die Erst-Begrünung, ebenfalls mit Busch "Holzspäne"-Streu.
Evtl. gibt es Anpassungen wenn die Gebäudeauswahl erfolgt ...

Ich möchte die Anlage bewusst in Richtung Nostalgie (70er-/90er Jahre) gestalten.

Gestern, Mittwoch, habe ich ein paar Bilder gemacht, werden anschliessend gepostet.

Bis dahin - und Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 11.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 16.08.2019 | Top

RE: Fleischmann piccolo Kleine Schaufensteranlage 59x56cm Spur N

#7 von *3029* , 15.08.2019 22:31

Bilder:




Stand gestern, Mittwoch, 14.08.:

© Copyright 2O19



Spielkind hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 11.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 15.08.2019 | Top

RE: Fleischmann piccolo Kleine Schaufensteranlage 59x56cm Spur N

#8 von *3029* , 15.08.2019 22:56

Bahnhofsgebäude "Schönried" (Kibri N 7412):


© Copyright 2O19



Spielkind hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 11.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Fleischmann piccolo Kleine Schaufensteranlage 59x56cm Spur N

#9 von *3029* , 15.08.2019 23:02

* Kibri N 7412 Bahnhof Schönried *



© Copyright 2O19



Spielkind hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 11.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Fleischmann piccolo Kleine Schaufensteranlage 59x56cm Spur N

#10 von *3029* , 27.08.2019 01:17

* Weitere Gebäude .... *


© 2O19

V. G.



 
*3029*
Beiträge: 11.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 27.08.2019 | Top

RE: Fleischmann piccolo Kleine Schaufensteranlage 59x56cm Spur N

#11 von volvospeed , 27.08.2019 08:47

Hallo Hermann,
obwohl ich mit meiner Arnold einen deutlchen Zeitvorsprung hatte, bist Du schon bald schneller. Jedenfalls kam ich noch nicht dazu die Anlage zu begrünen.
Die Straße ansich würde ich lieber mit Farbe statt mit Sägespänen ( finde ich für N viel zu grob ) machen, was damals ja auch keine Seltenheit war. Irgendwie, komme ich auch noch nicht so recht klar, wo Deine Wege da direkt unterhalb vom Bahnhof geführt wurden. Insgesamt, würde ich hier wahrscheinlich eher nur kleine Gebäude, vor allem aber Bahnhof wählen. Zu große Gebäude, wie jetzt hier, erschlagen die kleine Fläche förmlich. Weniger ist hier mehr. Vorschlag, statt den großen Bahnhof da zwischen die Gleise zu setzen, würde ich eher einen kleinen Haltepunkt am Innenkreis hinstellen. Überhalb des Bahnhofs könnte man dann eher einen Tunnel machen und etwas Strecke andeuten. Zwischen den beiden Strecken ein wenig Wald, was die beiden Bereiche optisch ein wenig trennt. Auch ein Tunnel links, oder rechts übern Bogen wäre denkbar.

Bin mal gespannt, wie Du das vor hast.


Mit freundlichen Grüßen von der oberen Nahe
Manuel

Forum : www.make-moba.xobor.de


 
volvospeed
Beiträge: 2.598
Registriert am: 10.01.2011


RE: Fleischmann piccolo Kleine Schaufensteranlage 59x56cm Spur N

#12 von Bruno-und-Baby , 27.08.2019 09:30

Zitat von volvospeed im Beitrag #11
Insgesamt, würde ich hier wahrscheinlich eher nur kleine Gebäude, vor allem aber Bahnhof wählen. Zu große Gebäude, wie jetzt hier, erschlagen die kleine Fläche förmlich. Weniger ist hier mehr. Vorschlag, statt den großen Bahnhof da zwischen die Gleise zu setzen, würde ich eher einen kleinen Haltepunkt am Innenkreis hinstellen.
Diesen Worten würde ich mich anschließen - insb. das vorhandene Bahnhofsgebäude (so, wie es jetzt ist) erscheint mir zu groß.
Überlegenswert wäre aus meiner Sicht auch noch ein weiteres zusätzliches Abstellgleis (mittels weiterer Bogenweiche vom Innenkreis abgehend) - muss auch gar nicht lang sein, mglw. auch nur so lang, um einen Schienenbus abstellen zu können.


Machen wir jetzt einen Ausflug?
The Green Mile
Ich bin ein ausgezeichneter Autofahrer!
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Beiträge: 203
Registriert am: 20.03.2019


RE: Fleischmann piccolo Kleine Schaufensteranlage 59x56cm Spur N

#13 von *3029* , 10.01.2020 00:36

* Kleine Märklin miniclub Spur Z 1:220 Anlage 80 x 42 cm *

Hallo zusammen,

von der Spur N-Anlage gibt es nichts neues, ist aber weiter im Fokus.

Ausser der Fleischmann " Kleine Schaufensteranlage " habe ich eine kleine Spur Z-Anlage (80 x 42cm),
auf der seit vielen Jahre meine Züge liefen:
(Bilder mit Gebäuden usw. gibt es nicht)



die ich derzeit um ein Oval erweitert habe, damit dann gleichzeitig zwei Züge fahren können.
Ein aktuelles Bild, weiteres dazu bei gegebener Zeit in einem neuen Thread:


© Copyright 2020

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 11.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 10.01.2020 | Top

RE: Fleischmann piccolo Kleine Schaufensteranlage 59x56cm Spur N

#14 von *3029* , 11.08.2020 17:54

Hallo zusammen,

nach Entfernen der Strassenfolie aus nicht alterungsbeständigem Schaumstoff
hatte ich die Flächen durch Streu in grau ersetzt, die Körnung war aber für Spur N zu grob.

Inzwischen wurde sämtliches Streu der Innenflächen entfernt und grau gestrichen,
muss natürlich nachgearbeitet werden. Ein paar Häuser kamen als Stellprobe hinzu.


© Copyright 2020 by Hermann

Viele Grüsse



aus_Kurhessen und volvospeed haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 11.226
Registriert am: 24.04.2012


   

Br 132 (7369)
Fleischmann Schwerlast-Flachwagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz