Fleischmann piccolo : So ging es los [ab 1968 mit Index]

#1 von tug_baer , 02.02.2022 06:09

Moin ins Forum,
neulich fielen auch mir (nicht ganz zufällig) ein paar Hefte einer "Nürnberger Hausgazette" namens Fleischmann Kurier in die Hände.

Aus der Ausgabe 29 (Heft 1 aus dem Jahrgang 1968) möchte ich Euch folgendes Fundstück nicht vorenthalten:

Auf Seite 2 startet der Bericht über die Messeneuheiten:

1968_01_1_a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
1968_01_1_b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Messeneuheit piccolo im Fleischmann - Kurier

flm_2307_k_1968.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fleischmann Katalog 1968 / 69 (aus dem FAM - Archiv)

flm_2000_IMGP3464.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die Startpackung 2000 aus meiner Sammlung

Natürlich wird das Set auch hier erwähnt und gezeigt.

Zur Lok gibt es auch noch diesen Beitrag.

Zur Lore bitte hier klicken.

Wird fortgesetzt (sobald ich die nächsten Hefte durchgearbeitet habe).

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

Fleischmann piccolo : So ging es los (2)

#2 von tug_baer , 04.02.2022 01:00

Moin ins Forum,

nun schauen wir auf die Messeneuheiten im Jahr 1969, vorgestellt im Fleischmann Kurier No. 33 (1969 Ausgabe 1):

Schwerpunkt war sicherlich die Re 4/4 II in H0, daher war "die kleine Spur" erst ein paar Seiten später dran:

FK_33_1969_1_08_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

FK_33_1969_1_08_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

FK_33_1969_1_09_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

FK_33_1969_1_09_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

FK_33_1969_1_10_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

FK_33_1969_1_10_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier hatte das Entwicklungsteam in kurzer Zeit gewaltiges "aus dem Boden gestampft":

- Dampflok DB 050 058 mit Kabinentender (2363, später 7175) Klick
sicher hat man hier von der gerade erst im Vorjahr erschienenen H0 - Schwester "abschauen" können

- Offener Güterwagen Omm 55 in drei Farb- und Beschriftungsversionen: DB braun, SNCF grau und SNCB grün

flm_820x_IMGP3061.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
____-> die drei neuen offenen Güterwagen auf einem Bild (mit Normalkupplungen)

- Geschlossener Güterwagen Gs 204 (mit funktionsfähigen Schiebetüren) in drei Versionen: braun, orange und gelb.

flm_2470_fam_IMGP3032.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
___-> die drei neuen geschlossenen Güterwagen auf einem Bild (kurzgekuppelt mit Roco KK)

- Kühlwagen Tmehs 50 in fünf Versionen: DB Transthermos , FS Interfrigo , Heineken , GULLFIBER und Reichelbräu.

flm_832x_IMGP3069_b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
___-> alle fünf neuen Kühlwagen auf einem Bild

- Ein komplettes Gleissystem mit Bettung (neu in der Spur N)

Das kann sich doch sehen lassen (und die Detaillierung der Modelle war und ist sehr gut).


Das solls für heute gewesen sein, Fortsetzung folgt

Gruß Gerrit

EDIT hat noch ein paar Bildchen und Links "reingemogelt"


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Fleischmann piccolo : So ging es los (2)

#3 von Siegstrecke , 04.02.2022 23:14

Hallo,

kann mir mal bitte jemand erklären, ob die Baugröße N damals schwer in den Marktanteilen wuchs, dass sich Fleischmann in dieses Feld vorwagte?
Wie waren die Mitbewerber aufgestellt (Minitrix, Arnold)?
War es leicht für Fleischmann, Marktanteile an sich zu holen?


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Fleischmann piccolo : So ging es los (2)

#4 von dabbelju , 05.02.2022 00:00

Hallo Martin,

zur Startzeit der 1:160-Bahnen (Ende 60er, 70er Jahre) war ein Boom für US-Material zu verzeichnen. Damit sind Arnold und Minitrix schnell groß geworden, bis ein ziemlich jäher Absturz kam. Diese Hersteller haben aber mit diesen Modellen Erfahrungen gesammelt. Diese ersten US-Fahrzeuge waren bei weitem nicht so detailliert oder maßstäblich, wie man das wenig später schon bei N generell finden konnte. Von Fleischman allerdings gab es in N (anders als in H0!) nie US-Fahrzeuge: die waren ja schon genügend von Arnold und Trix im Markt präsent. - Die damaligen "drei großen" Hersteller in Westdeutschland lieferten reguläre oder Sonderserien-Artikel für Österreich und vor allem Schweiz: die klassischen deutschsprachigen MoBa-Länder. In N gab es keine Dominanz von Wechselstrom oder Märklin - ein riesiger Vorteil für einen offenen Markt, wo alles Material austauschbar und technisch kompatibel war und ist. Deswegen wirde ich bei meinem "Neustart" im Jahr 1972 N-Bahner.

In der Anfangszeit waren auch N-Fahrzeuge im Maßstab verkürzt. Außer bei Fleischman, als Spät-Einsteiger: "Modellbahn der Profis". - Arnold hatte als Erster die speziellle Chance des kleinen Maßstabs erkannt, auf Verkürzungen konsequent zu verzichten: in N waren maßstäblich lange Fahrzeuge viel eher Standard als in H0. Für Z war die maßstäbliche Länge von vornherein selbstverständlich. Arnold war insofern tatsächlich "Pionier der N-Bahn", als viele fortschrittliche Techniken vom damaligen Technik-Chef Ing.grad. Rolf Münzing in den Spielwarenmarkt eingeführt und breit propagiert wurden. Zu finden in den heute noch lesenswerten beiden Handbüchern der Fa. Arnold.

Roco war anfangs als Zulieferer für Trix (N) tätig. In der Früh-Phase als Modellbau-Unternehmen war die Familie Rössler (ROCO) aus Salzburg in allen Spuren (N, H0, auch 0) mit US-Bahnen aktiv, vor allem auch als Lohnfertiger für amerikanische MoBa-Anbieter. Roco kam vom Plastik-Spielzeug und von (in Deutschland eher ungeliebten) Militärmodellen zur Modellbahn: mit hoher Detaillierung und niedrigen Preisen, sowohl in H0 als auch gleich in N.

Viele Anbieter "sprangen damals auf den N-Zug auf": Lima (Italien), Rivarossi (Italien, mit riesigem farbenprächtigem US-Sortiment), Ibertren (Spanien, es gab den interessanten Talgo-Gliederzug!), sogar Piko (DDR). Von Piko gab es auch russische Weitstrecken-Wagen und russische Lokomotiven - leider in bescheidener Qualität. Verpackt in "ostblockmäßigen" Schiebeschachteln aus Pappe. Das war etwas für Spezialsammler - denn in Westdeutschland waren die Sachen kaum irgendwo im Handel zu kriegen.

Aber auch Rivarossi war Qualitätsmäßig eher in der Vitrine als im Anlageneinsatz gut aufgehoben. Die hatten sogar die riesigen amerikanischen Challenger und BigBoy Lokomotiven im Angebot. Bis die Insolvenz den Geschäftsbetrieb dieser Kultmarke aus Como beendete. - Eine Sonderstellung nahm Kato (Japan) ein: gute Qualität, internationale Modelle - wie den ersten französischen TGV. Und natürlich die Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszüge...

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, Knolle, FrankM, UKR, kilowatt, batmandeluxe2 und Peter60
Siegstrecke, FrankM, UKR, batmandeluxe2 und Peter60 haben sich bedankt!
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 | Top

RE: Fleischmann piccolo : So ging es los (2)

#5 von tug_baer , 11.02.2022 07:24

Moin Jungs,

Danke an Uli für die Ausführungen zur kleinen Spur in den 1960 er bis 1970 er Jahren.
Dazu möchte ich nur noch ergänzen, das der Wohnungsbau dieser Epoche (mit großzügig betonierten Bausünden in fast allen Großstädten wie Märkisches Viertel und Gropiusstadt in Berlin oder Steilshop und Mümmelmannsberg in Hamburg um nur ein paar Beispiele zu nennen) auch seinen Anteil am Erfolg der Spur N hatte.
Die modernen Wohnungen boten selten Platz für Eisenbahnanlagen in H0.
Fleischmann hatte nun 1967 gerade die Autorennbahn "Auto Rally" auf den Markt gebracht (das "Vergnügen" dauerte nicht all zu lang) und hatte offenbar genug Atem um auch noch mit piccolo zu starten.

Damit genug zu diesem Teil der Geschichte, bald geht es weiter mit den Neuheiten aus 1970

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Fleischmann piccolo : So ging es los (2)

#6 von tane , 11.02.2022 18:14

Hallo Gerrit,

Ganz toll, was Du hier alles einstellst!
Wir sind ja beide "Fleischmänner" und Du kommst auch ursprünglich von H0. Auch wenn mir selber die N-Spur immer zu klein war und ich in den 70ern oft frustriert war, wenn Fleischmann mal wieder fast keine Neuheiten in H0 rausbrachte aber ein Feuerwerk in N, so finde ich die kleinen mechanischen Wunderwerke absolut faszinierend.

Viele Grüße aus dem Süden von Deinem Cousin Christoph alias Tane


Gruß von Tane


UKR findet das Top
tug_baer und UKR haben sich bedankt!
 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008


Fleischmann piccolo : So ging es los (3)

#7 von tug_baer , 18.02.2022 20:07

Moin ins Forum,

nach den Ausflügen in die umliegende Geschichte (Danke für die Ergänzungen) möchte ich nun fortfahren:

Wir werfen einen Blick in den Fleischmann Kurier Nr. 37 (Ausgabe 1 aus 1970):





Fleischmann piccolo Neuheiten 1970 Seite 1




dito Seite 2




und die Seite 3

Man kann den Groll so manches H0 - Bahners verstehen, wieder einmal mehr Neuheiten für die kleine Spur:
- Die ersten Personenwagen :
__- Donnerbüchsen: GFN 8060 Packwagen, GFN 8061 1. Klasse und GFN 8062 2. Klasse
__-Silberlinge: GFN 8121 Bauart ABn und GFN 8122 Bauart Bn

- dazu passend die Loks:
__- Tenderlok Br 91 GFN 7030
__- Diesellok BR 212 GFN 7230 (in Kurier und Katalog noch als BR 211 bezeichnet, ausgeliefert wohl von Beginn an als BR 212)

- Eine Serie Kesselwagen (4 Stück, nur wer genau hinschaut, erkennt das gemeinsame Fahrgestell mit identischer Betriebsnummer):
__-GFN 8400 "ESSO", GFN 8401 "SHELL", GFN 8402 "BP" und GFN 8403 "ARAL"

- Erweiterungen im Gleissystem

Im Artikel nicht erwähnt (aber im Katalog als Neuheit verzeichnet):
- 7218 Diesellok für Werksbahn in neuer Farbkombination rot / schwarz


Die Links zu den Einzelvorstellungen der Fahrzeuge sind ergänzt, hier noch ein paar Bilder der neuen Garnituren:


Fleischmann piccolo T9.3 mit Donnerbüchsen



Fleischmann piccolo BR 212 mit Silberlingen



Fleischmann Spur N Kesselwagen Quartett aus dem Jahr 1970

Damit genug für heute

Gruß Gerrit

EDIT hat die Links ergänzt


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, lutzdampf, UKR, batmandeluxe2 und Spielbahner63
lutzdampf, UKR und batmandeluxe2 haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

Fleischmann piccolo : So ging es los (4)

#8 von tug_baer , 06.03.2022 11:31

Moin ins Forum,

nun schauen wir in das Jahr 3 des Fleischmann - piccolo Sortiments.

Wenn der geneigte H0 - Bahner den Fleischmann Kurier No. 41 (Ausgabe 1 / 1971) aufschlug,
dann stieg wohl ein gewisser Groll in ihm auf.
Standen doch den 13 Fahrzeugneuheiten der großen Spur derer 20 in Spur N gegenüber.

Ich erlaube mir zu zitieren:




Seite 1: Dampfloks und Gleisbildstellwerk (für alle Spuren)





Seite 2





Seite 3





Seite 4





Seite 5

Viele der Neuheiten sind hier im Forum schon vertreten (die Links sind nun ergänzt).

Die neuen Loks:
- 7031: Tenderlok T9.3 ex KPEV, internationale Version
- 7160: DB P 8 Ep. 4
- 7161: P 8 internationale Version
- 7177: DB 051 Normaltender
- 7178: 1E Güterzuglok internationale Version

Reisezugwagen:
- 8092: DRG Abteilwagen dreiachsig, ex KPEV
- 8093: Abteilwagen ex KPEV, internationale Version
- 8110: DB Schnellzugwagen Am 111 blau "Fantasie"
- 8118 : DB Schnellzugwagen Am 111, "Pop"- Lackierung, "Fantasie"
- 8160: DB Schnellzugwagen Am 111 TEE Lackierung, Ep. 4
- 8114: CIWL Schlafwagen typ T 2, Ep. 4
- 8285: DB Autotransportwagen DDm 915, Ep. 4 mit Beladung
- 8284: DB Autotransportwagen DDm 915, Ep. 4 unbeladen
- 8156: Nederlands Spoorwegen Nahverkehrswagen 2. Klasse

Güterwagen:
- 8231 - 8242: DB Behältertragwagen Lgjs 598 mit verschiedenen Behältern ( 6 Versionen )

Erstaunlich das die ersten langen Schnellzugwagen präsentiert werden, die passenden Loks aber wohl noch ein wenig auf sich warten lassen.
Hier können die N- Bahner nur spekulieren, das es auch bald von Fleischmann eine 103 geben könnte (die erscheint 1971 nämlich in H0)

Damit genug für dieses Jahr (mannomann, schon 51 Jahre her....)

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: lutzdampf, batmandeluxe2 und Spielbahner63
FrankM, Lucky Lutz, lutzdampf, UKR, *3029* und batmandeluxe2 haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

Fleischmann piccolo : So ging es los (5)

#9 von tug_baer , 27.03.2022 21:21

Moin ins Forum,

nun gehts weiter mit den Neuheiten aus dem Jahr 1972:

Ich zitiere den Fleischmann Kurier No. 45 (Ausgabe 1 / 1972):


die erste Halbseite mit zwei Loks




Seite 2




Seite 3




und Seite 4

Insgesamt ein ordentlicher Schwung neuer Modelle.

Loks:
- 7033: Tenderlok T9.3 ; Privatbahnversion
- 7232: DB Diesellok 210 002 in rot
- 7375: DB Elektrolok 103 118 (Modellbilder ?)
- 7969: "ELB" Elektrolok mit Schienenschleifpads

Reisezugwagen:
- 8051 / 52 / 55 : DRG Lokalbahnwagen Serie grün
- 8053 / 54 : "ELB" Lokalbahnwagen blau / weiss
- 8064: Lokalbahnwagen rot weiss
- 8100: DB Schnellzug Gepäckwagen Düms 905 in grün
- 8101: DB Schnellzugpackwagen Düms 905 in "Pop"- Farben
- 8112: DB Speisewagen WRmh 132 in rot
- 8116: DB Liegewagen Bctm in grün
- 8117: DB Liegewagen Bctm in "Pop"- Lackierung
- 8120: DB Steuerwagen "Karlsruhe" zu den Silberlingen
- 8157: DSB Nahverkehrswagen Bn
- 8162: DB Speisewagen mit Stromabnehmer TEE Lackierung

Güterwagen:
- 8520: DB Selbstentladewagen Fad 167 "Erz III d"

Die Links zu einzelnen Modellen sind (soweit beschrieben) eingestellt.

Das soll es für heute gewesen sein.

Gruß Gerrit

EDIT hat ein paar Links "reingeschmuggelt"


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, Knolle, batmandeluxe2 und lutzdampf
UKR, *3029*, Lucky Lutz, dabbelju, batmandeluxe2 und lutzdampf haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

Fleischmann piccolo : So ging es los (6)

#10 von tug_baer , 01.04.2022 20:20

Moin ins Forum,

damit unseren neuen Fleischmann - piccolo Sammlern nicht die Anregungen ausgehen

möchte ich mit den Neuheiten des Jahres "5" des noch jungen (aber doch so langsam etablierten) Programmes fortfahren:

Wir schauen in den Fleischmann - Kurier Nr. 49 (März 1973),
in dem der Messebericht wieder einmal mit der kleinen Spur beginnt.




Seite 1





Seite 2





Seite 3



und die obere Hälfte der Seite 4

Die Neuheiten im einzelnen:
Loks:
- GFN 7306 : Zahnrad - E - Lok grün
- GFN 7334 : DB E- Lok Br 140.8
- GFN 7335 : DB E- Lok Br 110.1

Reisezugwagen:
- GFN 8115 : DB Liegewagen Bctm blau "TOUROPA"
- GFN 8119 : DB Speisewagen in "Pop" - Lackierung

Güterwagen:
- GFN 8243 : DB Behältertragwagen mit Container "Coca Cola"
- GFN 8244 : DB Behältertragwagen mit Container "Fürstenberg Pilsner"
- GFN 8301 : DB Güterzug - Begleitwagen Pwg, Ep III
- GFN 8335 : DB Schiebewandwagen Hbis 299

Entgegen den Gewohnheiten der vergangenen Jahre sind es heuer weniger Neuheiten als für die "großspurigen" Fleischmann - Freunde.

Die Links zu den Einzelbeiträgen werden nach und nach hier eingearbeitet.

Damit genug für heute

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, batmandeluxe2, lutzdampf und Spielbahner63
rts001, Lucky Lutz, aus_Kurhessen, batmandeluxe2 und lutzdampf haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

Fleischmann piccolo : So ging es los (7)

#11 von tug_baer , 08.04.2022 17:35

Moin ins Forum,

auf vielfachen Wunsch geht es weiter:

Ein Blick in den Fleischmann Kurier No. 53 (Ausgabe 1 / 1974):




Seite 1




Seite 2




Seite 3




Seite 4




Seite 5

Ergänzungen (mit Links zu bereits vorgestellten Modellen) folgen wie gewohnt:

Zunächst ein Bild zweier Neuheiten verbunden mit einer Frage:
Was wäre an dieser Zugfahrt ungemütlich ?


Fleischmann piccolo : 2 Neuheiten aus 1974

Die Neuheiten im Einzelnen:
Loks:
- 7171: DB Dampflok 012 081 (Ep. IV)
- 7307: E - Lok Zahnradbahn rot

Reisezugwagen:
- 8056: Lokalbahnwagen rot / weiß
- 8183: DB Schnellzugwagen Avmz 207: Prototyp "Niro" (im Original nicht gebaut)
- 8184: DB Schnellzugwagen Bvmz 237: Prototyp "Niro"

Güterwagen:
- 8281: DB Niederbordwagen Bauart XXo 49 (US Typ)
- 8389: DB Schiebewandwagen Habis, weiß "Bauknecht" (wer findet den Druckfehler im FK?)

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: rts001, Knolle, batmandeluxe2 und lutzdampf
metallmania, batmandeluxe2 und lutzdampf haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 13.12.2022 | Top

RE: Fleischmann piccolo : So ging es los (8)

#12 von tug_baer , 10.04.2022 15:52

Moin ins Forum,

zunächst die Auflösung der Rätselfrage aus dem letzten Post:
Der Wagen hat(te) Klimaanlage (und für Dampffreunde misslich: nicht zu öffnende Fenster).
Die Lok hatte allerdings keine 1000 V Sammelschiene mit 50 kW Leistung (sondern nur die klassische Dampfheizleitung).
Also egal ob Sommer oder Winter: Die Fahrt in diesem Zug wäre kein Vergnügen für einen imaginären Fahrgast gewesen.

Nun also weiter in der Geschichte:

Wieder schreiten wir ein Jahr voran:
Auszug aus dem Fleischmann Kurier No. 57 (Ausgabe 1 / 1975):


Halbseite 1 (oben gab's noch Spur H0 Neuheiten)




Seite 2




Seite 3

Mit 17 neuen Fahrzeugen wieder ein ordentlicher Zuwachs des Fuhrparks.

Die Neuheiten im Einzelnen:

Loks:
- 7000 : Bn2 Tenderlok No 7 (Maffei)
- 7233 : DB Diesellok Br 210 in Oceanblau / Beige
- 7380 : DB Elektrolok Br 151 in grün

Reisezugwagen:
- 8111: DB Schnellzugwagen Bauart Bm in grün
- 8151: SNCF Schnellzugwagen 1. Klasse (Variante des DB Am)
- 8152: SNCF Schnellzugwagen 2. Klasse (Variante des DB Bm)
- 8163: DB Großraumwagen Apümz in TEE - Lackierung
- 8190: DB Schnellzug - Gepäckwagen in Oceanblau / Beige
- 8191: DB Schnellzugwagen Am in Oceanblau / Beige Lackierung
- 8192: DB Schnellzugwagen Bm in Oceanblau / Beige Lackierung

Güterwagen:
- 8200: DB Niederbordwagen Bauart X 82
- 8220: DB Drehschemelwagen H 10
- 8286: DB Rungenwagen Rs 684
- 8336: SBB (PTT) Schiebewandwagen mit Handbremse
- 8337: SBB Schiebewandwagen "Warteck Bier Basel"
- 8480: DB Kesselwagen vierachsig "ESSO"
- 8481: DB Kesselwagen vierachsig "SHELL"


So long

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Sandor69, lutzdampf, batmandeluxe2 und Spielbahner63
lutzdampf und batmandeluxe2 haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

Fleischmann piccolo : So ging es los (9)

#13 von tug_baer , 24.04.2022 15:11

Moin ins Forum,

heir die Fortsetzung der vielseits geschätzten Zeitreise:

Ich zitiere den Fleischmann Kurier Ausgabe 61 (Heft 1 / 1976):





die erste Seite der piccolo - Neuheiten






und die zweite.

In diesem Jahr gabs mal (endlich) in Spur H0 mit 15 Fahrzeugmodellen mehr neues als in der kleinen Spur ("nur" 11 Neuheiten), dennoch durchaus bemerkenswerte Entwicklungen (der Antrieb des langen 614 ist für die viel zu kleinen Radien nicht gerade trivial).

Im einzelnen:

Loks:
- GFN 7333: DB E- Lok 110.1 in Oceanblau / Beige
- GFN 7381: DB E- Lok 151 in Oceanblau / Beige

Triebwagen:
- GFN 7430: DB Dieseltriebwagen BR 614 in Ursprungslackierung (Pop - Farben)
- GFN 7432: DB Mittelwagen BR 914 in Ursprungslackierung

Reisezugwagen:
- GFN 8094: DRG Abteilwagen dreiachsig (ex KPEV) mit Bremserhaus
- GFN 8169: TEE Abteilwagen Avümz mit Schlußlicht

Güterwagen:
- GFN 8210: DB Klappdeckelwagen K 25 mit Handbremse
- GFN 8230: DB Behältertragwagen Lgjs 598 mit 5 Tanks rot / weiß "EKU"
- GFN 8405: DB Kesselwagen zweiachsig, grau "Eva"
- GFN 8485: DB Kesselwagen vierachsig, grau "Eva"
- GFN 8525: DB Schotterwagen Bauart 267 (irrtümlich auch als BA 626 bezeichnet)

Damit genug für heute, die Links zu bereits vorgestellten Einzelmodellen sind wie gewohnt eingepflegt.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: lutzdampf und batmandeluxe2
lutzdampf und batmandeluxe2 haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

Fleischmann piccolo : So ging es los (10)

#14 von tug_baer , 01.05.2022 07:48

Moin ins Forum,

weiter geht die Zeitreise:

Im Fleischmann - Kurier No. 65 (Ausgabe 1 / 1977)

sind die folgenden Neuheiten für das piccolo - Programm beschrieben:




_____________________________________
die erste Seite
_____________________________________




_____________________________________
Seite 2
_____________________________________


_____________________________________
Seite 3 oben

Die neuen Fahrzeuge:

Loks:
- 7170: DB Dampflock BR 011
- 7231: DB Diesellok BR 212 in Oceanblau / Beige
- 7360: SNCF Elektrolok BB 15000 in grün
- 7361: SNCF Elektrolok BB 15000 "Inox"
- 7369: DB Elektrolok E 32

Reisezugwagen:
- 8095: DRG Packwagen dreiachsig ex KPEV
- 8127: DB Umbauwagen BD4y -- \
- 8128: DB Umbauwagen AB4y---- > GFN N- Umbauwagen (Serie)
- 8129: DB Umbauwagen B4y ---/

Güterwagen:
- 8201: DB Niederbordwagen grün Bahndienst
- 8203: DRG O - Wagen "Halle" mit Bremserbühne
- 8282: DB OO40 (Ealmo 106)
- 8482: DB Kesselwagen vierachsig "BP"
- 8483: DB Kesselwagen vierachsig "ARAL"

Wie gewohnt sind die Links zu den Einzelvorstellungen eingearbeitet.

Damit genug für heute

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, lutzdampf, batmandeluxe2 und Spielbahner63
lutzdampf und batmandeluxe2 haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

Fleischmann piccolo : So ging es los (11)

#15 von tug_baer , 07.05.2022 07:25

Moin ins Forum,

weiter geht die Zeitreise mit den Neuheiten des Jahres 1978

Ich zitiere aus dem Fleischmann - Kurier Nr. 69 (Ausgabe 1 / 1978)


das Titelbild (aus Neuenmarkt- Wirsberg) soll einstimmen auf das was da noch kommt:




die erste Halbseite piccolo




Seite 2


und eine Halbseite mit Zubehör

Die Neuheiten im einzelnen:

Loks / Triebwagen:
- 7094: DB Tenderlok 94 1730 (Ep. III)
- 7368: SJ E- Lok Baureihe Du 2
- 7434: DB VT 614 in Oceanblau / Beige
- 7436: DB Mittelwagen BA 914 in Oceanblau / Beige

Reisezugwagen:
- 8065: DRG Packwagen preussische Bauart
- 8067: DRG Ci preussische Bauart
- 8170: SJ Schnellzug Packwagen
- 8171: SJ Schnellzugwagen 1. Klasse
- 8172: SJ Schnellzugwagen 2. Klasse

Güterwagen:
- 8355: DB G 10 mit Bremserhaus (Ep. III)

Gleismaterial:
- 9106: Flexgleis mit Schotterbett (das verdient Erwähnung finde ich)

Wie gewohnt werden die Links zu den Einzelvorstellungen nach und nach eingepflegt.

Damit genug für heute (aus dem Jahr in dem ich endlich Auto und Motorrad fahren durfte)

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, lutzdampf, batmandeluxe2 und Spielbahner63
lutzdampf und batmandeluxe2 haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

Fleischmann piccolo : So ging es los (12)

#16 von tug_baer , 08.05.2022 17:45

Und weiter geht die Zeitreise:

Das Jahr 1979 beginnt mit nachstehenden Neuheiten aus dem Fleischmann Kurier Nr. 73:




_________________

die erste Seite (oben noch mit "spurübergreifend umwälzenden" Neuheiten (die wir Analogfahrer heute hoch schätzen))
________________




_________________

die zweite Seite mit den neuen Wagen
________________




__________________

die dritte Seite mit neuem Zubehör

Die Neuheiten im Einzelnen:

Triebfahrzeuge:
- 7095: Dampftenderlok ex T 16.1, internationale Version
- 7350: DB E Lok 120 002

Reisezugwagen:
- 8066: DRG BCi ex pr.05a
- 8117: SBB Schlafwagen "TEN"
- 8193: DB Speisewagen "Quick Pick"

Güterwagen:
- 8245: DB Behältertragwagen Lgjs 598 mit Container "Schenker"
- 8299: DB Schwerlast- Tiefladewagen SSt 34 8 achsig
- 8325: Nederlands Sporwegen Kühlwagen "Grolsch"
- 8354: DB Kleinviehwagen Vh04 (auf G 10 Fahrwerk)

Zubehör Spur N:
- Handentkupplungsgleis nachträglich umrüstbar auf Elektroantrieb
- Dreiwegweiche
- Drehscheibe (elektrisch angetrieben) mit Ringlokschuppen

Zubehör für alle Spuren:
- MSF - Trafos 6735 und 6755

Wie gewohnt werden die Links zu Einzelvorstellungen nach und nach eingearbeitet.

Damit genug für heute

Gruß Gerrit

P.S: Nachtrag zu den Wagen 8117 und 8325: Hier werden erstmals für piccolo Bestellnummern zum zweiten Mal belegt.
8117 war vorher der Liegewagen in Pop- Lackierung
8325 war zuvor der Kühlwagen mit Heineken Werbung


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: lutzdampf und batmandeluxe2
lutzdampf und batmandeluxe2 haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

Fleischmann piccolo : So ging es los (13)

#17 von tug_baer , 13.05.2022 21:52

Moin ins Forum,

weiter in der Zeitreise durch die Fleischmann - piccolo Geschichte:

Je nach Zählweise ist es nun das Jahr 12 oder 13:

Ich zitiere aus dem Fleischmann Kurier Nr. 77 (Ausgabe 1 aus 1980):


__________________________

die erste Halbseite mit einem Startset

__________________________




_________________________

Seite 2 untere Hälfte

_________________________






_________________________

Seite 3

_________________________






________________________

Seite 4

________________________





_______________________

Seite 5 mit Zubehör

Die Neuheiten im Einzelnen:

Lokomotiven:
- 7078: DB Tenderlok BR 78 (ex T 18 pr.)
- 7363: Nederlands Spoorwegen E - Lok BB 1601 (eine Schwester ist hier zu sehen)

Reisezugwagen:
- 8086: DRG Ci4 (ex Ci 04 Pr) mit Bremserhaus
- 8087: DRG C4i (ex Ci 04 Pr) ohne Bremserhaus
- 8155: Nederlands Spoorwegen Intercity Wagen Plan W
- 8161: DB Avmz 207 Eurofima in TEE Lackierung
- 8165: DB Speisewagen "Quick Pick"
- 8199: DB Schnellzugwagen Bm 235 mit Zugschlussbeleuchtung
- 8693: Abteilwagen C6 der SNCF
- 8694: Abteilwagen C6 der SNCF mit Bremserhaus
- 8695: Gepäckwagen Dp der SNCF



Güterzugwagen:
- 8202: DB Rungenwagen Klm 441
- 8224: DB Autotransportwagen Laaes 541 unbeladen
- 8225: DB Autotransportwagen Laaes 541 beladen mit 4 PKW
- 8350: DB Güterwagen G 10

Startsets:
- 9360: Profi Startset Güterzug mit Diesellok 212
- 9375: Startset IC mit E - Lok 103


Die Links zu den Einzelvorstellungen werden wie gewohnt eingepflegt.

Damit genug für heute.

Gruß Gerrit

P.S: Bei manchen Modellen steht ein S im Kreis mit folgender Bedeutung: Diese Neuheit wird voraussichtlich erst nach dem Sommer 1980 ausgeliefert


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Moba_Arni, lutzdampf und batmandeluxe2
krkier, lutzdampf und batmandeluxe2 haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 05.08.2023 | Top

Fleischmann piccolo : So ging es los (14)

#18 von tug_baer , 26.05.2022 16:48

Moin ins Forum,

vor lauter "neuen alten" Dokumenten soll dieser Faden nicht vergessen werden.

Wir reisen weiter durch die Zeit ins Jahr 1981

Auszug aus dem Fleischmann - Kurier 81 (Nr. 1 / 1981)



______________________

die erste Halbseite
______________________





_______________________

die zweite Seite
_______________________





________________________

die Seite 3
________________________


die Seite 4 mit etwas Zubehör.

Die Neuheiten im Einzelnen:

Loks / Triebwagen
- 7172: DRG Dampflok 01.10
- 7025: DB Tenderlok BR 80
- 7362: SNCF E- Lok BB 7300

Reisezugwagen:
- 8084: DRG Packwagen Pw4 pr04
- 8085: DRG Abteilwagen 4 achsig mit Bremserhaus ex pr.

Güterwagen:
- 8218: DB Tieflader zweiachsig Uis 632
- 8356: DB Viehwagen mit Bremserhaus
- 8388: DB Schwenkdachwagen Taes 891

Die Links zu vorhandenen Einzelvorstellungen werden wie gewohnt ergänzt.

Damit genug für heute

Gruß Gerrit

Nachtrag:
- 7233 : DB Diesellok 210 004 in Oceanblau - Beige wird vorbildgetreu zur Schwesterlok mit der Betriebsnummer 218 907


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Moba_Arni, lutzdampf und batmandeluxe2
lutzdampf und batmandeluxe2 haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 29.09.2023 | Top

RE: Fleischmann piccolo : So ging es los (15)

#19 von tug_baer , 16.10.2022 07:50

Moin ins Forum,

es ist mal wieder Zeit für einen neuen Beitrag hier:

Die Fleischmann - piccolo Neuheiten des Jahres 1982 (aus Fleischmann Kurier No. 85)

flm_1982_1_a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
flm_1982_1_b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Seite 1



flm_1982_2_a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
flm_1982_2_b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Seite 2

Neu im Programm:

Triebfahrzeuge:
- 7065 : DB Tenderlok 65 018
- 7162 : DB Dampflok 38 1148 mit Wannentender

Reisezugwagen:
- 8088 : DRG Post 4 (b/17)
- 8130 : DRG Pw4ü 37
- 8131 : DRG AB4ü 35
- 8132 : DRG C4ü 36
- 8194 : DB Bpmz 291


Güterwagen:
- 8357 : G 10 "Pilsner Urquell" mit Bremserhaus
- 8387 : DB Teleskophaubenwagen Saihmms 900
- 8510 : DB Tds 928

Die Links zu vorhandenen Einzelvorstellungen werden nach und nach ergänzt.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: lutzdampf, Spielbahner63 und batmandeluxe2
lutzdampf und batmandeluxe2 haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 12.11.2022 | Top

Fleischmann piccolo : So ging es los (16)

#20 von tug_baer , 20.07.2023 07:59

Moin ins Forum,

wieder ein kleiner Beitrag zur Geschichte:

Die Neuheiten des Jahres 1983:

Aus dem Fleischmann- Kurier Nr. 89

1983_1_09_a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

1983_1_09_b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die erste Seite (in zwei Hälften)

1983_1_10_a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

1983_1_10_b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und die zweite Seite

Die Neuheiten im Einzelnen:

Triebfahrzeuge:

- 7093 : Tenderlok BR 94 in DRG - Version
- 7124 : Dampflok BR 53 (DRG)
- 7159 : Dampflok BR 38 in DRG - Version
- 7376 : DB BR 103 ohne Schürzen


Reisezugwagen:

- 8133 : DRG MITROPA Speisewagen WR4ü36
- 8135 : DRG Postwagen Post 4ü(ai 21,6)
- 8189 : DB Post mrz (für Einsatz in IC mit v max 200 km/h)


Güterwagen:

- 8360 : DRG Güterwagen geschlossen Verbandsbauart mit Speichenrädern
- 8366 : DRG Kleinviehwagen mit Bremserhaus und Speichenrädern
- 8322 : DB Kühlwagen "NORDSEE"
- 8228 : Talbot Schotterwagen DRG


Das wär's für dieses Jahr
(die Links zu bereits vorgestellten Modellen werden ergänzt).

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke und lutzdampf
peter schäfer, aus_Kurhessen, Siegstrecke, lutzdampf und Moba_Arni haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Fleischmann piccolo : So ging es los (17)

#21 von tug_baer , 13.08.2023 06:38

Moin ins Forum,

es ist mal wieder Zeit für einen neuen Beitrag hier:

Die Neuheiten des Jahres 1984 (aus dem Fleischmann Kurier Nr 93, Ausgabe 1 / 1984):

1984_00000009_a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
1984_00000009_b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die erste Seite

1984_00000010_a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
1984_00000010_b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die zweite


1984_00000011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dritte Seite

und dem Zeitgeist folgend:
1984_00000008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sonderserie "die alten Preussen"

Die Neuheiten im einzelnen:

Triebfahrzeuge:
- 7156 : DRG Dampflok G8 2
- 7179 : DB Dampflok 50 662 mit Wannentender (Ep. III)
- 7348 : DB E- Lok 111 (5. Serie)
- 7800 : KPEV Dampflok P 8

Reisezugwagen:
- 8050 : DB Postwagen 2 achsig mit Bremserhaus
- 8102 : DB Postwagen 4 achsig grün
- 8134 : MITROPA Schlafwagen Epoche II
- 8800 : KPEV Gepäckwagen
- 8801 : KPEV Abteilwagen 1. / 2. KLasse
- 8802 : KPEV Abteilwagen 3. Klasse
- 8803 : KPEV Postwagen


Güterwagen:
- 8204 : DB Ommu 29
- 8324 : DB Kühlwagen "Apollinaris"
- 8328 : DB Kühlwagen "Löwenbräu"
- 8364 : DRG Kleinviehwagen mit Speichenrädern und ohne Bremserhaus
- 8351 : DB Bahndienstwagen G 10 grün
- 8502 : DB Kranwagen "Whylen"


Die Links zu den Einzelvorstellungen werden wie gewohnt ergänzt.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Moba_Arni und batmandeluxe2
Siegstrecke, Lucky Lutz und batmandeluxe2 haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 13.08.2023 | Top

   

GFN 8482 : DB Kesselwagen 4 - achsig "BP"
GFN 8502 : DB Kranwagen "Whylen"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz