Dieselwerkslok (7218)

#1 von Willoughby , 18.09.2019 19:33

Hallo zusammen,

ein Klassiker:

In meinem Besitz seit circa 1976, die Erstversion hatte ein orangenes gehäuse und einen blauen Chassisrahmen.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


Folgende Mitglieder finden das Top: norbi26, Knolle und andi68
Lucky Lutz hat sich bedankt!
 
Willoughby
Beiträge: 1.275
Registriert am: 07.08.2008


RE: Dieselwerkslok (7218)

#2 von tug_baer , 16.12.2021 08:35

Moin ins Forum,

nachdem sich eine dieser Loks auch in meine Sammlung "verirrt" hat,
hänge ich ein paar Bildchen dran:

flm_7218_IMGP3165.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fleischmann piccolo 7218 Diesellok

flm_7218_IMGP3168.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


flm_7218_IMGP3170.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

flm_7218_IMGP3172.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie unschwer zu erkennen hat die kleine Maschine schon viel leisten (oder auch erleiden) müssen.

- das Zahnrad am mittleren Radsatz war geplatzt (Schwund im Kunststoff)
- das Zahnrad an einem Endradsatz war angerissen und die Lok machte Bocksprünge alle 2 cm
- die Abdeckung unter den Radsätzen war verformt und eine Rastnase abgebrochen

Das dürften im großen und ganzen die "Getriebeprobleme" sein, von denen an anderer Stelle (bei den Startpackungen) zu lesen ist.

Nun mit neuen Radsätzen (Achtung: der mittlere ist etwas kleiner im Laufkreisdurchmesser und hat eine andere Bestellnummer) , gerichtet und gereinigt läuft sie wieder ganz passabel.
Das Gehäuse sitzt insgesamt noch etwas hoch (wahrscheinlich auch leicht geschwunden über die gut 40 Jahre), das kriege ich auch noch hin.

So weit 5 Pfennig von mir zu diesem kleinen "Urgesteinchen" aus dem Jahr 1969

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, aus_Kurhessen, Moba_Arni und Knolle
Ralf-Michael hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 435
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

   

GFN N Bubikopf (64 098 aus Startset 9397)
Fleischmann 8321 (alt 2467 J) Kühlwagen, FS, "INTERFRIGO"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz