GFN 7350: E-Lok BR 120 TEE Farben

#1 von Moba_Arni , 11.04.2022 20:28

Ohh,

motiviert durch die Bilder von Gerrit in dem Thread: GFN 8192: DB Schnellzugwagen Bm in Oceanblau / Beige
möchte ich hier noch die BR 150 mit ein paar Bildern einstellen. (in Farbe ;o)









War gerade noch auf dem Bereitstellungsgleis auf meinem Bahnhof Mittelstadt.
Schon ein neueres Modell (da ich nicht der Flm-Spezi bin kann ja einer von Euch noch das Herstellungsjahr beisteuern)

Muss mal schauen.... da gibt er im DSO Forum ein tolles Bild auf dem die BR 120 im Bhf Opladen einen ICE1 Triebkopf mit
blauen D-Zug Wagen zurück ins BW schleppt. Das war an der Tagesordnung bei der IB der ICE1 Köpfe, wenn sie liegengeblieben sind
ist entwerder eine E103 oder die BR120 raus um das Geraffel zurück zu schleppen.

Grüße - und einen schönen Abend
Markus


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, Knolle und Spielbahner63
*3029* hat sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 234
Registriert am: 01.12.2016

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

RE: GFN: 7350 E-Lok BR 120 !!! TEE Farben

#2 von tug_baer , 11.04.2022 22:20

Moin Markus,
die Lok kam 1979 ins Programm
( und bitte Nummer Sie nicht in eine E 50 um )

Als kleines Dankeschön für Deine Vorstellung (auch wenn deine Bilder eventuell ein wenig "suboptimal" sind, dazu mehr per PN)

hier ein paar Celluloidschnipsel aus meiner Kamera:



120 002 (Vorbild der GFN - Lok) im Juni 1979 auf der IVA Hamburg


dito, andere Perspektive


120 005 in München Hbf (Zubringerdienst, eigentlich der Maschine "unwürdig", gehörte aber wohl zum Erprobungsprogramm)



120 005 einmal ohne Anhang (ich frage mich heute, wie ich damals ohne Anmeldung / Vorbereitung in den Stellwerksturm geriet, aus dem diese Bilder entstanden)


120 001 in Minden (VersA Gelände) während der Aufrüstung zur Messfahrt (1985, genaues Datum und Aufgabe leider unbekannt)

Damit genug für heute

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, Siegstrecke, Knolle, batmandeluxe2 und Spielbahner63
*3029* und batmandeluxe2 haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

RE: GFN: 7350 E-Lok BR 120 !!! TEE Farben

#3 von *3029* , 12.04.2022 01:36

Hallo Markus,

mit der GFN 120 hast du eine sehr schöne Lok in deine Sammlung gefahren :)

Ich habe die 7350 seit vielen Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit im Bestand.

Leider ist der 120 im Vorbild nie die Würdigung zugekommen die sie verdient.

An die technisch ältere 103, die zur Ikone wurde, kam sie an Beliebtheit im Betrieb
und beim reisenden Publikum nie heran.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: GFN: 7350 E-Lok BR 120 !!! TEE Farben

#4 von *3029* , 12.04.2022 01:40

Hallo Gerrit,

vielen Dank für die interessanten Bilder, die die Modellvorstellung informativ ergänzen :)

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



tug_baer hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

RE: GFN: 7350 E-Lok BR 120 !!! TEE Farben

#5 von Siegstrecke , 12.04.2022 09:25

Zitat von *3029* im Beitrag #3

Leider ist der 120 im Vorbild nie die Würdigung zugekommen die sie verdient.


Hallo Hermann,

das liegt an uns selbst und an der Zeit. Ich bezweifele auch, dass letztere wiederkommen.
Die Baureihe 103 hat 20 Jahre den Fernverkehr dominiert und hochwertigsten Zugverkehr abgewickelt. Danach wurde der Zugverkehr immer beliebiger. Zudem hatte die Baureihe 120 nie ein Alleinstehungsmerkmal. Anfangs war die Baureihe 103 noch präsent und später kam die Baureihe 101 hinzu. Allerdings waren lokbespannte Züge auch nicht mehr in der Kategorie der Spitzenklasse einzuordnen. Das machten nun Triebzüge des ICE.
Die Produktgruppen ICE und IC sind ohnehin nicht mehr fest in einer Gruppe zu verordnen. Es gibt schnelle ICE und es gibt ICE, die ich nicht als Paradepferde des Schienenverkehrs bezeichnen möchte. Es gibt Intercitys, die in Kleingemeinden halten und kein Zugrestaurant mehr kennen. Hinzu kommt ein uneinheitliches und vielfältiges Bild an Triebfahrzeugen. Was soll man beim heutigen Tohuwabohu auf Schienen denn noch würdigen?

Die Baureihe 120 sieht man heute vor Regionalzügen auf der Siegstrecke. Bei ihrer Auslieferung im Jahr 1987 wären solche Leistungen undenkbar gewesen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und *3029*
*3029* hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: GFN: 7350 E-Lok BR 120 !!! TEE Farben

#6 von tug_baer , 16.04.2022 09:42

Moin Jungs und Mädels,
zur 120 Vorserie fällt mir noch eine Begebenheit ein, zu der es leider keinen Bildbeweis gibt:
Eine der Vorserienmaschinen musste brandneu einer Probezerlegung im Aw ( wahrscheinlich München Freimann) unterzogen werden.
Da nahm man also die Maschine an den Aufnahmepunkten an den Kran und kaum waren die Drehgestelle in der Luft, da legten sich die kompletten Seitenwände in Falten.
Zum Glück verhinderte schnelles absenken schlimmeres denn noch war keine plastische Deformation zu verzeichnen.
Unangenehm für den Verantwortlichen ( der Name ist mir nicht bekannt): In den Herstellervorschriften stand eindeutig geschrieben das der Lokkasten nur gelöst von den Drehgestellen angehoben werden durfte.

Wie schon oft: Wer lesen kann ( und das auch tut) ist klar im Vorteil.

So weit 5 amüsante Pfennige von mir dazu.
Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Knolle findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 624
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

   

GFN 8244: DB Behältertragwagen Lgjs 598 mit Container "Fürstenberg Pilsner"
GFN 8243: DB Containertragwagen Lgjs 598 mit Container "Coca Cola"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz