Roco N 02166 SBB Re 4/4 4

#1 von UKR , 29.08.2019 21:59

von den 4 Einzelstücken der SBB Baureihe Re 4/4 4 gab es von Roco die 02166 A-D. Ich habe, dank Führerstandsmitfahrt im Original die 02166B sprich die Lok Nr 10103



und bei Gelegenheit folgen die diversen EW4 Reisezugwagen dazu


Folgende Mitglieder finden das Top: eisenbahnseiten.de und Skl
kilowatt, Lucky Lutz und Skl haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Beiträge: 251
Registriert am: 18.03.2018


RE: Roco N 02166 SBB Re 4/4 4

#2 von mitch67 , 30.08.2019 21:10

es gab sie auch in der LOK 2000 Variante..


mitch67  
mitch67
Beiträge: 182
Registriert am: 18.09.2012


RE: Roco N 02166 SBB Re 4/4 4

#3 von Moba_Arni , 01.01.2020 13:40

Hallo,

ja... die gab es sogar in 4 Varianten wenn ich mich recht erinnere.
Die oben gezeigte in rot mit dem großen SBB Logo auf der Seite.

Dann die Variante hier:


Die gleiche gab es noch mal mit dunkelgrauem Mittelteil und dann die Lok 200 Variante.
Könnte aber gut sein das die alle unterschiedliche Bestellnummern hatten - eigentlich sicher ;o)

Grüße
Markus


Skl findet das Top
Lucky Lutz und Skl haben sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 147
Registriert am: 01.12.2016


RE: Roco N 02166 SBB Re 4/4 4

#4 von Moba_Arni , 05.01.2020 00:04

... da gehs'te mal an die Kiste mit dem Rollmaterial...
Eigentlich habe ich was anderes gesucht, aber

Hier die Lok 200 Variante...




Grüße
Markus


 
Moba_Arni
Beiträge: 147
Registriert am: 01.12.2016


Roco N 02166 SBB Re 4/4 IV und Varianten Re 446 SOB

#5 von Moba_Arni , 07.04.2020 15:18

Hmm,

und ich dacht immer bei der Arnold-Abteilung ist es schon recht ruhig....

Na, aber nichts für ungut!
Der Vollständigkeit sei erwähnt das es wohl von Roco sogar 5 Varianten gab.
Die 3 hier gezeigten, dann eine mit dunkelgrauem Mittelgehäuse und eine rote mit SBB Aufschrift -
diese Aufschriften aber viel kleiner als etwa das große SBB Logo oder Lok 2000.

Laut Spur-N-Datenbank https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergeb...hersteller=Roco
gibt es noch eine blaue Variante als Werbelok für das Seedamm Center. Die habe ich noch nie als Modell gesehen.

Richtig bunt wurde es für die Lok´s dann später in Ihrem Betriebsleben.
Wenn ich richtig recherchiert habe gab es von der Re 4/4 IV eigentlich nur 4 Lokomotiven die zur Erprobung gedient haben.
Die Lok hat sich aber nicht durchgesetzt und wurde dann technisch von der Re 460 überholt die heute ja noch die "Butter und Brot"
Lok der SBB ist.
Die 4 Loks gingen dann an die SOB (Süd-Ost Bahn, Schweiz) und haben da Ihren Dienst verrichtet.
Die SOB war nicht zimperlich was das umgestalten einer Lok zu einer Werbelok anging. So gibt es die 4 Maschinen über die Jahre in
min. 1 Dutzend verschiedener Designs. Die Sedamm Center Variante ist die einzige davon die es bei Roco zum Modell geschafft hat.
Aber -ein wenig rum-googlen lohnt. Ich hatte viel Spaß mit den bunten Varianten der Re 4/4 die dann auch als Re 446 aufgeführt wird.

Zuletzt bin ich auf diese Seiten hier gestoßen:
Spur-N-Forum der Schweiz hat einen kmpl. Tread zu den Varianten und Eigenbau in Spur N
https://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=3939
Und auch auf der Seite von Horst Klappauf www.horst-klappauf.de findet man schöne gesuperte
Modelle der Re 4/4 (Re446)
aus der SOB Zeit. (wobei ich bei der Seite nicht sagen kann ob Sie noch aktuell ist... )
Basis sind aber immer die Roco Modelle, die dann modifiziert werden.
Vielleicht werden die Originale auch deswegen mal rar. Aktuell ist die Versorgungslage ja noch gut
und die Lok ist gebraucht nicht wirklich teuer

Also - wollte hier nur ein paar Info´s teilen zu einer seltenen aber doch vielseitigen Lok.

Grüße
Markus


aus_Kurhessen und Lucky Lutz haben sich bedankt!
 
Moba_Arni
Beiträge: 147
Registriert am: 01.12.2016

zuletzt bearbeitet 07.04.2020 | Top

   

Roco N ET 85, Art-Nr. 2160 A und 123387
Roco N 23417 E-Lok BR 181.2

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz